Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Artikel Tierrechte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Renzo, 09. März 2012, 20:34:36

« vorheriges - nächstes »

Renzo

Zitat von: Ridcully am 10. März 2012, 19:13:51
Hier berufen sich aber gerade die Tierrechtler auf eine Tatsache, nämlich das Vorliegen von Bewusstsein, Leidensfähigkeit usw.. Wenn das jemand bezweifelt, müssen sie es nachweisen. Nichtexistenz lässt sich nicht nachweisen, du wirst mir nicht mal beweisen können, dass ein Stein nicht bewusst ist.

Okay, dann drehen wir den Spieß eben um: Ich bin Solipsist und bezweifele die Existenz von Bewusstsein all meiner Mitmenschen (oder meinetwegen sogar die Existenz der gesamten vermeintlich unabhängig von mir existierenden Außenwelt :o). Jetzt musst du mir die Existenz nachweisen. Existenz lässt sich genauso wenig beweisen, du wirst mir nicht mal beweisen können, dass du ein Bewusstsein besitzt!

Ridcully

Wenn du nicht akzeptierst, dass deine Mitmenschen deine Mitmenschen sind, ist jede Diskussion über die Gestaltung der Gesellschaft mit ihnen und damit über Recht gegenstandslos. In dem Moment, wo du ernsthaft mit mir über Tierrechte diskutierst, setzt das meine Anerkennung als in ähnlichen Maße wie du sich selbst bewussten Wesens voraus.

prime-pippo

http://www.focus.de/gesundheit/baby/geburt/legaler-kindsmord-forscher-plaedieren-fuer-die-toetung-von-neugeborenen_aid_719736.html

Der Link zur Kindstötung hat zwar nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun, zeigt aber, dass Dinge wie "Bewusstsein" nicht unbedingt darüber entscheiden, ob wir die Tötung für ethisch vertretbar halten. (Und das ist in diesem Fall auch gut so, finde ich)


Antitainment

@Renzo
Wenn du das voraussetzt, was genau stellt dann dieses Forum dar, bzw. alle Foren da draußen.
(Wobei bei manchem Esoforum...aber lassen wir das ;D)

Gibt es Tiere, die ein Forum im Internet betreiben und sich Fragen über ein Bewusstsein stellen?
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.



Wirsing

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2012, 11:04:40
Zitat von: Lync am 13. März 2012, 06:58:37
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/426961_171419319641045_115822035200774_251137_743572748_n.jpg

Aber warum sollten Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen?

Berechtigte Frage. Man könnte viel Energie sparen und damit was für die Umwelt tun, wenn man der Ansicht folgte, daß Tiere keine Leidensfähigkeit hätten. Fleisch bräuchte man nicht kühlen. Man hält sich einfach ein Rind angekettet im Schuppen, schneidet Teil für Teil ab (was man grad essen mag), sieht aber zu, daß das Tier die Verletzungen überlebt und braucht sich somit um die Kühlung keinerlei Gedanken zu machen......  :kotz:
Sorry, ich hab manchmal seltsame Ideen, aber solch polemische Plakate/Sprüche find ich echt einfach nur billig.......

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Wirsing am 13. März 2012, 20:22:15
Sorry, ich hab manchmal seltsame Ideen, aber solch polemische Plakate/Sprüche find ich echt einfach nur billig.......

Warum? Sowas fällt einem bei solchen Sprüchen ein, weil sie eben nicht polemisch sind, sondern nur peinlich dumm.

Binky

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2012, 21:33:47
Zitat von: Wirsing am 13. März 2012, 20:22:15
Sorry, ich hab manchmal seltsame Ideen, aber solch polemische Plakate/Sprüche find ich echt einfach nur billig.......

Warum? Sowas fällt einem bei solchen Sprüchen ein, weil sie eben nicht polemisch sind, sondern nur peinlich dumm.

Ich denke, Wirsing meint sicher den Spruch auf dem Plakat, der hier verlinkt ist:

http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/426961_171419319641045_115822035200774_251137_743572748_n.jpg

Dr. Ici Wenn


Binky


prime-pippo

Bringt ihr physiologische Wahrnehmung und Bewusstsein bzw bewusste Wahrnehmung durcheinander? Dass Tiere selbstverständlich Reize physiologisch wahrnehmen, bestreitet sicher keiner...........
Auf dem Poster wird es um die bewusste Wahrnehmung gehen.

heterodyne

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 13. März 2012, 21:33:47
Zitat von: Wirsing am 13. März 2012, 20:22:15
Sorry, ich hab manchmal seltsame Ideen, aber solch polemische Plakate/Sprüche find ich echt einfach nur billig.......

Warum? Sowas fällt einem bei solchen Sprüchen ein, weil sie eben nicht polemisch sind, sondern nur peinlich dumm.
Die Unterscheidung ist sehr subtil. Polemisch ist, so wie ich den Begriff auffasse, so stark verkürzend, daß es zu dumm zumindest nicht mehr weit ist.

Solche überaus weise klingenden(sic!) Sprüche nerven mich ungemein. Kalendersprüche, "Jesus liebt dich", etc etc etc

heterodyne

Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 22:27:27
Bringt ihr physiologische Wahrnehmung und Bewusstsein bzw bewusste Wahrnehmung durcheinander? Dass Tiere selbstverständlich Reize physiologisch wahrnehmen, bestreitet sicher keiner...........
Auf dem Poster wird es um die bewusste Wahrnehmung gehen.
fühlen: Gefühle empfinden: Freude, Angst, Wut, ....

prime-pippo

Zitat von: heterodyne am 13. März 2012, 22:30:06
Zitat von: prime-pippo am 13. März 2012, 22:27:27
Bringt ihr physiologische Wahrnehmung und Bewusstsein bzw bewusste Wahrnehmung durcheinander? Dass Tiere selbstverständlich Reize physiologisch wahrnehmen, bestreitet sicher keiner...........
Auf dem Poster wird es um die bewusste Wahrnehmung gehen.
fühlen: Gefühle empfinden: Freude, Angst, Wut, ....

ok, dann verstehe ich aber wirsing nicht...... (fleisch vom lebenden Tier abschneiden)