Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SZ beweint Ritalingebrauch

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 05. November 2011, 13:48:12

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Chris224 am 03. März 2012, 20:45:52
@prime-pippo:
Bin grad die links von Binky am Studieren.

ZitatWarum gibt es keine ausreichend objektive Möglichkeit der Diagnose? Die beschriebene paradoxe Wirkung von Ritalin sollte die Diagnose doch eindeutig ermöglichen? Oder ist es einfach zu riskant die Diagnose auf díese Weise zu stellen?

Aber das klingt logisch. Selbst für den Laien.

Bei MPH gibts ca. 20-30% Noresponder. Medikamentöse Untersützung ist bei ADHS nun mal nicht der erste Schritt (darum nervt es auch so gewaltig, wenn immer der gleiche Scheiß ohne irgendeine tatsächliche Grundlage repetiert wird -> einfach mal auf Verdacht "vollpumpen"). Medikamente als Diagnosemittel einzusetzen ist im Übrigen medizinethisch wenigstens sehr fragwürdig, und man macht das auch nicht.

Chris224

Zitat von: Binky am 03. März 2012, 20:29:32
Zitat von: Chris224 am 03. März 2012, 20:21:04
Eigentlich ist meine Frage auch eher, haben das nur Jugentliche oder auch Erwachsene?

http://adhs-erwachsene.net/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=1&lang=

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung_bei_Erwachsenen

Jetzt wird mir einiges klar. Das von Hesse wust ich noch nicht, dabei lese ich alles von dem. Die schilderung der Symptome passt, fast 100 % das was ich gesehen habe.
Besteht ne Chance einen Arzt zu finden der ihm das verschreibt? Er ist jetzt 22 ? Ich habs geschafft ihn für s programmieren zu interessieren, war wohl richtig, da kann er alles ausleben, von Abechslung bis zum Gerechtigkeissinn, was fehlt ist die "Ruhe" sich mit Mathematik oder English/Deutsch zu beschäftigen, dann würde der noch richtig Genial werden.

Binky

Zitat von: Chris224 am 03. März 2012, 21:09:50
Zitat von: Binky am 03. März 2012, 20:29:32
Zitat von: Chris224 am 03. März 2012, 20:21:04
Eigentlich ist meine Frage auch eher, haben das nur Jugentliche oder auch Erwachsene?

http://adhs-erwachsene.net/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=1&lang=

http://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivit%C3%A4tsst%C3%B6rung_bei_Erwachsenen

Jetzt wird mir einiges klar. Das von Hesse wust ich noch nicht, dabei lese ich alles von dem. Die schilderung der Symptome passt, fast 100 % das was ich gesehen habe.
Besteht ne Chance einen Arzt zu finden der ihm das verschreibt? Er ist jetzt 22 ? Ich habs geschafft ihn für s programmieren zu interessieren, war wohl richtig, da kann er alles ausleben, von Abechslung bis zum Gerechtigkeissinn, was fehlt ist die "Ruhe" sich mit Mathematik oder English/Deutsch zu beschäftigen, dann würde der noch richtig Genial werden.

Vielleicht über diese Seite?

http://www.zentrales-adhs-netz.de/regionale-netze.html

prime-pippo

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. März 2012, 20:59:24
Bei MPH gibts ca. 20-30% Noresponder.
Mir fehlt das Hintergrundwissen, aber 20-30% Nonresponder klingt für mich verdammt viel. Und das bei einem augenscheinlich dermaßen schwammigen Krankheitsbild. Ich kann die Skepsis vieler Menschen schon nachvollziehen.




Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. März 2012, 20:59:24
Medikamentöse Untersützung ist bei ADHS nun mal nicht der erste Schritt (darum nervt es auch so gewaltig, wenn immer der gleiche Scheiß ohne irgendeine tatsächliche Grundlage repetiert wird -

Die Angst hat aber auch als klare Mitursache den Umgang in den Schulen. In manchen Grundschulen kannst du bei einem temperamentvollen Sohn schon fast davon ausgehen, dass manche gestresste Lehrerin gleich ein Krankheitsbild vermutet. ::)

Chris224

@Dr. Ici Wenn:

ZitatBei MPH gibts ca. 20-30% Noresponder. Medikamentöse Untersützung ist bei ADHS nun mal nicht der erste Schritt (darum nervt es auch so gewaltig, wenn immer der gleiche Scheiß ohne irgendeine tatsächliche Grundlage repetiert wird -> einfach mal auf Verdacht "vollpumpen"). Medikamente als Diagnosemittel einzusetzen ist im Übrigen medizinethisch wenigstens sehr fragwürdig, und man macht das auch nicht.

Das wären ja dann Menschen Versuche. Stimmt, der Zweck heiligt nicht die Mittel, wenn s andere Möglichkeiten gibt. Klang logisch, aber zumindestens aus den entsprechend " behandelten" müsste doch wenigstens ne verwertbare Aussagestatistik bez. Medikamentöse Behandl. rauszuholen sein.


Dr. Ici Wenn

Zitat von: prime-pippo am 03. März 2012, 21:14:24
Die Angst hat aber auch als klare Mitursache den Umgang in den Schulen. In manchen Grundschulen kannst du bei einem temperamentvollen Sohn schon fast davon ausgehen, dass manche gestresste Lehrerin gleich ein Krankheitsbild vermutet. ::)

Wenn Laien diagnostizieren ... das ist in der Tat ein Problem.

Chris224

@Binky:

Das sieht ganz gut aus. Vor allem, die "alten" haben nix mehr zu melden.

Muss mir paar überzeugende Argumente ausdenken. Jetzt is noch nicht zu spät, bevor dem es so geht wie mir, für den rest des Lebens Existenzprobleme und drauf warten dass die reiche Tante in Amerika endlich den Löffel ......ich denk das nicht weiter.

Gruß ch.

das hat weitergeholfen, neuer Ansatz, neues Spiel, neues Glück

Chris224

Resultierend für meinen Horizont:

Bin jetzt durch. Zumindestens mit den Sachen die ich verstanden habe. Es wächst sich also nicht aus, im Erwachsenenalter, die Chance das Medikament verschrieben zu bekommen ist eher gering. Es wirkt nur bei ca. 70 Prozent bei den andern nicht. Bei denen wo es es wirkt, wirkt es berunigend, bei gesunden genau andersrum.
Darüber, ob es einzusetzen ist oder nicht werden erbitterte Diskussionen geführt, teilweise mit unlauteren Methoden, Ferndiagnosen und vieles mehr.
Wirklich entscheiden kann es aber nur der Facharzt, kein einfacher Arzt.

Das Pdf File von dem kompetenz Netzwerk war interessant. Auch da hab ich gesehen dass Übereinstimmungen mit der Beobachtung zu finden sind, in einem erschreckenden Ausmaß. Jetzt den Jungen im Erwachsenen-Alter zum Arzt zu kriegen könnte schwer werden. Vor allem, wie erklär ich dass ich vorher nie den Vorschlag gemacht habe? Andererseits, ist er alt genug. Ich habe skrupel, Argumente aus der Debatte zu benutzen um ihn dazu zu kriegen, auf der anderen Seite fühle ich mich nicht ganz unschuldig dran, diese Computergeschichten mit angeleiert zu haben, ohne die reelle Chance, sie in vernünftige Bahnen zu lenken. Außerdem mag ich den Kerl, eben weil er so hyperaktiv, aufmüpfig, gerecht, das schwarze schaf......ist.

Wenn s klappt werd ich wohl zu einer der Beratungstellen fahren, wenn nicht, kann ich nichts weiter tun.

Wie du siehts gibt es genug Probleme, auch ohne dieses unselige Pro und Kontra.
Bitte keine Antwort auf das Ding sonst geht die ganze Diagnose/Antidiagnose Sache wieder los. Dabei hab ich schon versucht das ganze wie nen Witz ausehn zu lassen. Will nur dass du weißt das der letzte link von dir recht gut war, aber nur für Leute die keine Lust auf Diskussionen haben.

Binky

...der Spiegel auch.

ZitatBei früh eingeschulten Kindern wird häufig zu Unrecht die Aufmerksamkeitstörung ADHS diagnostiziert - das zeigt eine Studie von fast einer Million Fällen. Unreiferes Verhalten wird irrtümlich oft als krankhaft interpretiert, die Folgen können gravierend sein.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,819486,00.html

Natürlich sind Kinder, die zu jung für die Schule sind, überfordert und daher auch auffällig, sodaß fälschlich ADHS vermutet werden könnte. Allerdings müßte sich das im Verlauf der Schulzeit bessern, wenn das Kind nicht betroffen ist.

Warnung!
Die Kommentare sollte man sich nicht antun.....


Belbo zwei


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2012, 14:43:39
http://eltern.t-online.de/frueh-eingeschulte-kinder-erhalten-haeufig-faelschlich-adhs-diagnose/id_54558470/index

T-online hat bei früh eingeschulten Kindern Ritalinmissbrauch festgestellt.

Mögen sie sich doch lieber um eine vernünftige DSL Versorgung kümmern ...

Chris224

@Dr. Ici Wenn:
Zitat von: Belbo zwei am 06. März 2012, 14:43:39
http://eltern.t-online.de/frueh-eingeschulte-kinder-erhalten-haeufig-faelschlich-

ZitatMögen sie sich doch lieber um eine vernünftige DSL Versorgung kümmern ...

Am besten direkt bei mir.


P.Stibbons

Zitat von: prime-pippo am 06. März 2012, 19:46:29
der Spiegel bringts auch http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,819486,00.html

Ja, zur Zeit geht die Welle wieder durch alle Medien  ::)
Wenn man schon Studien zitiert, sollte man sie aber zunächst auch verstehen, sonst interpretiert man nur seine eigenen Vorurteile hinein.

Hier bloggt einer der ganz alten Hasen genau dazu:

http://adhsspektrum.wordpress.com/2012/03/05/adhs-und-einschulungsalter/

Chris224

@P.Stibbons:

ZitatWenn man schon Studien zitiert, sollte man sie aber zunächst auch verstehen, sonst interpretiert man nur seine eigenen Vorurteile hinein.

Gut getroffen!