Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

In der "Zeit": Neues zur TCM

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 07. Februar 2012, 17:24:49

« vorheriges - nächstes »

zwingenberger

Hier wollte es einer ganz genau wissen:

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2012-02/chinesische-medizin

Und hat auch eine ganze Menge herausgefunden, was den TCM-Schwärmern gar nicht schmecken wird.

ZitatWie traditionell ist die "Traditionelle Chinesische Medizin" eigentlich, die seit den 50er Jahren in der Volksrepublik China propagiert wurde? TCM sei eigentlich ein Kompromiss, erläutert Unschuld. Ein Mittelweg zwischen der sofortigen Abschaffung der alten Heilmethoden, die die westlich ausgebildeten Ärzte und marxistische Theoretiker forderten, und der Fortführung eines Erbes, wie es die Konservativen verlangten.

ZitatWer die TCM als Alternative anpreise, müsse zudem auch zugeben, was sie alles nicht enthält. Chirurgie und die Lehre von den Infektionskrankheiten sind nur zwei Beispiele. "Nicht ohne Grund leistet sich die begüterte Oberschicht in China heute die beste moderne Medizin, die man sich denken kann." Doch spricht nicht die viel beschworene Ganzheitlichkeit für das Einbeziehen traditioneller Formen der Therapie und der Vorbeugung? "Keine Heilkunde ist so ganzheitlich wie die westliche Medizin. Diese Bandbreite gibt es in der chinesischen Medizin nicht"

Der hervorgehobene Satz zieht mir rein wie Tigerbalsam.

Paul Unschuld, der Autor der Untersuchung, ist Pharmazeut, Politologe, Sinologe und ehemaliger Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Ratiomania

Zitat von: zwingenberger am 07. Februar 2012, 17:24:49
[...]

Paul Unschuld, der Autor der Untersuchung, ist Pharmazeut, Politologe, Sinologe und ehemaliger Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

HA! Damit ist er disqualifiziert sich über TCM zu äußern, dazu hätte er TCM studieren müssen oder extra dafür ausgebildeter Arzt mit Zusatzdiplom TCM sein müssen.

Muhahahaha 1:0 für die Alternative Medizin!

oh Pharmazeut isser auch noch...!

na dann wird er von der bösen Pharmamafia bezahlt/geschmiert!

2:0 gepowned!
;D