Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wie haltet ihr das aus?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kathy, 23. Januar 2009, 21:03:49

« vorheriges - nächstes »

Averell

@celsus & merdmeister:

Danke für Eure Hilfe. Das hilft mir das Thema heute Abend in Ruhe nochmal anzusprechen. SIWOTI-Syndrom sollte kein Anlaß für eine Ehekrise werden :grins2: War gestern Abend nur so von den Socken, weil die Ärztin sonst eigentlich einen guten Ruf hat und auch gut rüberkommt. Es kann natürlich wirklich sein, daß sie das Zeuch gewählt hat damit alle Seiten beruhigt sind aber keinem wehgetan wird (außer mir :'() Der Zwerg ist heute wieder fit aber stolz eine Medizin nehmen zu "müssen" auch wenn sie dieses Mal nicht schmeckt. :P

Wenn sonst mal was ernsthaftes ist, zückt sie schon ziemlich schnell ein Antibiotikum - aber da vertraute ich immer auf Ihre Kompetenz. Schuld könnte mittlerweile auch die Gegend sein, die Heilpraktikers & Geistheiler schießen hier wirklich wie Pilze aus dem Boden.

Meiner besseren Hälfte möchte ich da mal ein gewisses Maß an gepflegtem Desinteresse unterstellen. Ging mir ja ehrlich gesagt bis vor einiger Zeit nicht viel anders aber hier wird man echt sensibilisiert. Vielleicht sogar etwas über... :-[

Sollte ich beim nächsten Mal beim Dok mit Zwerg in die Situation kommen "Na ich schreibe Ihnen mal das hier auf..." Werde ich sie darauf hinweisen was ich davon halte und zu Hause die "Medizin" selber basteln.

Danke nochmal. Und sorry daß ich fauler Hund die Scans nicht kleiner gemacht habe. :-[

Zitat von: Truhe am 23. Februar 2012, 14:37:47
Zitat von: Forbidden am 23. Februar 2012, 14:31:54
Zitat von: Truhe am 23. Februar 2012, 14:27:18
Zitat von: Forbidden am 23. Februar 2012, 14:15:34
Ich liege aktuell mit 40 Fieber ... flach.

Weiß 40 Fieber davon? ;D Und bitte keine weiteren Details. :police:

Sorry ich kann grad nicht darüber lachen  :-\

Macht nix. Gute Besserung, das wird schon wieder :-*
Die Vorlage ist aber auch zu geil. ;D

Gute Besserung! Also Euch dreien! Dir, Deinem Mann und 40... :-*

Elfenstaub

Zitat von: Averell am 23. Februar 2012, 16:04:24

Meiner besseren Hälfte möchte ich da mal ein gewisses Maß an gepflegtem Desinteresse unterstellen. Ging mir ja ehrlich gesagt bis vor einiger Zeit nicht viel anders aber hier wird man echt sensibilisiert. Vielleicht sogar etwas über... :-[


Man muss wohl immer auf den eigenen Confirmation-Bias achten. Wenn ich mich nicht im Internet bewege, versuche ich mich an einen Satz zu halten, den ich im "Skeptics Guide the Universe" gehört haben. Im Netz mache ich hier und da eine Ausnahme :-)

ZitatDon't be a dick!
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Aulak

Zitat von: hamer_nein_danke am 23. Februar 2012, 13:16:18
ne - Mengeneinheit (wobei die Mengeneinheit dann dahinter kommt... )
Vollständig heisst es: aus Urtinktur hergestellt
Eh alle Kappes

niedlich

@Averell:
bei kleinen Kindern sind Placebos super. Ich nehm immer die kleinen  bunten Zuckerkügelchen vom Jahrmarkt. Und wissenschaftlich ist ja sogar bewiesen, dass diese besser wirken als die langweilig aussehenden Globulis vom HP. ;)  Außerdem sind sie billiger und man unterstützt keine Scheiße

Averell

Zitat von: niedlich am 23. Februar 2012, 17:51:22
@Averell:
bei kleinen Kindern sind Placebos super. Ich nehm immer die kleinen  bunten Zuckerkügelchen vom Jahrmarkt. Und wissenschaftlich ist ja sogar bewiesen, dass diese besser wirken als die langweilig aussehenden Globulis vom HP. ;)  Außerdem sind sie billiger und man unterstützt keine Scheiße
Unser bestes Hausmittel, Pusten! Hat der Krankenkasse schon irre viel Geld gespart ;)

heterodyne

Auch hier. Und mir auch schon arbeit - mittlerweile pusten die Kinder nämlich schon gegenseitig  ;D


pauli

If you do, then do while true ..

Averell

So, aktuelles aus dem Hause Averell. Der Zwerg hat nun Scharlach. Dieses Mal hat die Ärztin meines (angeknacksten) Vertrauens gleich zum Antibiotikum gegriffen. So weit so banal. Mir fiel nur der 3. Eintrag bei Frau Guggl unangenehm auf:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=scharlach&source=web&cd=3&ved=0CEgQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.familie.de%2Fkind%2Fgesundheit%2Fartikel%2Fscharlachsymptomeverlaufundb%2Fscharlach-typische-symptome%2F&ei=Cz5OT_LXD8KUOs2dhK8C&usg=AFQjCNEFkhunr9lz7T1Xva7J7KO2ZhBhPA&cad=rja

Infolge dessen:

http://www.familie.de/kind/gesundheit/artikel/scharlachsymptomeverlaufundb/scharlach-aus-ganzheitlicher-sicht/

Was ist denn das bitte für ein (ganzheitlicher!) Quark?!?!

ZitatDie Disposition zum Scharlach entsteht vor allem dort, wo sich das Kind geistig zu früh, zu intensiv entwickelt und/oder sich sozial überfordert fühlt. Auch positiv aufregende Ereignisse, auf die das Kind hinfiebert, wie eine Schulvorführung oder der Tag der Einschulung, können Auslöser für Scharlach sein. In besonderer Weise gilt dies für seelische Belastungen, die ein Kind »nicht schlucken« (Schluckbeschwerden!) kann.

Also ich wage mal zu behaupten, daß unser Fall eher was mit dem "Achtung! Scharlachfälle!" - Aushang im KiGa zu tun hat.

ZitatIst der Scharlach ausgebrochen, zeigt das Kind das Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug – es möchte aber nicht allein gelassen werden.

Ich hatte ja schon lange die Vermutung daß unser Zwerg anders ist als andere Kinder... ;D Der tobt hier wie irre durch die Wohnung bis auf den Ausschlag keine weiteren Symptome. Den Termin beim Psychologen mache ich erstmal nicht.

Aulak


71hAhmed

Wohl hier abgeschrieben:

http://www.amazon.de/Das-Kinder-Gesundheitsbuch-Kinderkrankheiten-ganzheitlich-vorbeugen/dp/3833804165/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1330548602&sr=8-1-fkmr1

und der Autor schwafelt steinerisch:

http://www.erziehungskunst.de/artikel/gesundheit-will-gelernt-sein-jan-vagedes-im-gespraech/

ZitatDer ganzheitliche Ansatz der anthroposophischen Medizin ergänzt die Schulmedizin, er ersetzt sie nicht. Antibiotika sind somit auch ein Bestandteil der anthroposophischen Therapie.

Noch Fragen?

Zitat von: Aulak am 29. Februar 2012, 17:19:06
$) au $) au $) au

*Grosspackung Aspirin rüberreich*


Chris224

@71hAhmed:
Zu
ZitatDer ganzheitliche Ansatz der anthroposophischen Medizin ergänzt die Schulmedizin, er ersetzt sie nicht. Antibiotika sind somit auch ein Bestandteil der anthroposophischen Therapie.
und
Zitat*Grosspackung Aspirin rüberreich*

vielleicht den niedergelassenen Ärzten mal mehr als 5 min/Patient bezahlen. Dann hätt sich das Ganzheitliche Geschwafel ziemlich schnell erledigt.






Chris224

@Belbo zwei:

Das mit den Warzen ist mir auch passiert. Ich hab aber Schöllkraut draufgetan, bis die ganz Braun waren. Dann sind sie nach 2 Wochen abgefallen.
Meine Oma hat auch so`n Spruch dafür gehabt.

Vorher mit Sachen aus der Apo versucht, war zeimlich Schmerzhaft. Dann Vereisung und beim Doc raus geschnitten, hat auch weh getan, kamen aber wieder die Dinger.

Dann die Schöllkraut-Sache, den Spruch von der Oma hab ich aber net gesagt.

Kann des net sein, dass die Körperabwehr darauf reagiert, wenn man sich mit den Dingern beschäftigt? Das sind doch Viren.

Kann aber auch ne Art Herpes Effekt sein, der kommt und geht ja auch abhängig vom Zustand der Körperabwehr. Vermute ich wenigsten.

Aber Zauberei is des bestimmt net. Ich google das mal durch.




71hAhmed

Zitat von: Chris224 am 29. Februar 2012, 22:08:38
vielleicht den niedergelassenen Ärzten mal mehr als 5 min/Patient bezahlen. Dann hätt sich das Ganzheitliche Geschwafel ziemlich schnell erledigt.

Das ist der eine Teil, die Patienten sollten sich aber auch mal darauf besinnen, wofür Ärzte eigentlich da sind und nicht für die paar Kröten ausser der Behandlung ihrer Krankheit noch eine komplette Lebensberatung inclusive authorisierter Vergebung aller Sünden verlangen und eine ausführliche Erläuterung aller Probleme dieser Welt erwarten.

P.Stibbons

Zitat von: 71hAhmed am 29. Februar 2012, 22:57:11
Zitat von: Chris224 am 29. Februar 2012, 22:08:38
vielleicht den niedergelassenen Ärzten mal mehr als 5 min/Patient bezahlen. Dann hätt sich das Ganzheitliche Geschwafel ziemlich schnell erledigt.

Das ist der eine Teil, die Patienten sollten sich aber auch mal darauf besinnen, wofür Ärzte eigentlich da sind und nicht für die paar Kröten ausser der Behandlung ihrer Krankheit noch eine komplette Lebensberatung inclusive authorisierter Vergebung aller Sünden verlangen und eine ausführliche Erläuterung aller Probleme dieser Welt erwarten.

Das simple, klärende ärztliche Gespräch wird verdammt schlecht vergütet, das ist ein Fakt.
Und genau aus diesem Grund rennen die Leute zu den Quacks und bezahlen privat fürs Zuhören ohne Zeitdruck.

Und nicht zuletzt aus diesem Grund bieten niedergelassene Ärzte blöde IGL-Leistungen an:
nicht weil sie sich primär daran bereichern wollen oder weil sie plötzlich der Pseudomedizin verfallen sind, sondern weil viele spüren, dass ihr ärztliches Berufsbild von rein abrechnungstechnischen fremdbestimmten Rahmenbedingungen dominiert und überfremdet wird und sie hier eine individuell frei gestaltbare ökologische Nische sehen - natürlich im Rahmen eines berechtigten auch wirtschaftlichen Interesses.

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar aus der Branche, aber derzeit nicht in ihr tätig bin. Ich weiß aber, wovon ich spreche.