Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Horizontaltherapie ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Suricata, 01. Februar 2012, 13:20:35

« vorheriges - nächstes »

Suricata

Da mein fast 13 Jahre alter Hund durch einen Sturz ein Cauda equina-Syndrom hat, wurde ich von anderen Hundehaltern heute auf die "heilversprechende" Horizontaltherapie aufmerksam gemacht. (Original-Zitat: "Sehr gut für Hunde, die aufgrund ihres Alters nicht mehr operiert werden sollten!")
Ich konnte nur auf der Herstellerseite ' hako med ' die Behauptung finden, dass es zu dieser Horizontal-Therapie Doppelblind-Studien gäbe.
Zitat: Nachgewiesen durch internationale klinische Studien (wie Doppel-Blind-Studien) und groß angelegten
Fallstudien an hunderten von Patienten. (Näheres habe ich aber nicht finden können.)
http://www.hakomed.de/resources/Prospekt+PRO2000.pdf

Gehe ich recht in der Annahme, dass das genauso ein Bullshit ist, wie das Bioresonanz-Gedöns?
Bei wikipedia konnte ich nix finden, hier unter dem Bergriff Horizontaltherapie auch nichts.




Skrzypczajk

Zitat von: Suricata am 01. Februar 2012, 13:20:35
Gehe ich recht in der Annahme, dass das genauso ein Bullshit ist, wie das Bioresonanz-Gedöns?

Darauf deutet leider verschiedenes hin. Der Prospekt ist nicht gerade seriös, aber auch in Patentschriften von Hansjürgens steht komisches Zeug (z.B. DE4229693). Das müssten die Medizintechnik-Spezis hier sich mal ansehen. Auch Sätze wie "Nach 35-jähriger Arbeit auf dem Gebiet der physikalischen Therapie wird Herr Dr. Hansjürgens weltweit als einer der führenden Wissenschaftler in seinem Fach angesehen." muss man wohl etwas relativieren. Bei PubMed z.B. findet man ganze drei Veröffentlichungen, bei denen er als Mitautor genannt wird, die letzte von 1985. Weniger wichtig, aber doch interessant wäre, was es mit seinem "Dr." auf sich hat. Achim Hansjürgensr ist Dipl.-Ing., da wäre doch Dr.-Ing. das naheliegendste.


Suricata

Vielen Dank für Deine Antwort. :)
Mir kommt das auch unseriös vor, auch wenn behauptet wird, dass es "die Schulmedizin seit längerer Zeit anwendet."
Ich hoffe, der ein oder andere esowatcher kann dazu noch mehr sagen.

Anscheinend ist diese 'Therapie' unter den Tierbesitzern inzwischen sehr bekannt nur irgendwie an mir (bisher) vorübergegangen.
Wer das Funktionsprinzip nicht kapiert: Da werden Sie geholfen ! (oder auch nicht. Liv klärt den Interessierten auf, ich verstehe es trotzdem nicht.) ;)

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/horizontaltherapie-t3696.html 


Skrzypczajk

Ich hatte davon noch nie gehört. Aber wenn das bei Tierhaltern bekannt ist, wäre das ein Grund (mehr) für einen Wiki-Artikel.

Der hat also auch eine extra Webseite für Anwendungen bei Tieren (in deinem Forumslink ganz oben). Da kann man auch einen von den Artikeln aus den 80ern herunterladen:

http://www.hakovet.de/files/Knochenheilung%20bei%20Schafen.pdf

Ansonsten kapiere ich bei Berichten wie Katze ,,Thomas", Zustand nach Schussverletzung. Unversorgte Fraktur mit anschließender Behandlung durch Horizontal®-Therapie auf die Schnelle nicht, was die "Horizontaltherapie" mit der Heilung zu tun hat...


Belbo zwei

...mancher der eine Doppelblindstudie macht ist halt nicht nur auf einem Auge blind.

Daggi


Skrzypczajk

Ist auf jeden Fall eng verwandt.

Der Erfinder Achim Hansjürgens war früher auch mit der Firma Nemectron liiert (benannt nach Hans Nemec, siehe Artikel), ebenso wie Hans-Ulrich May, der Erfinder der "Hochtontherapie nach May" (wird im Artikel auch erwähnt).

Suricata

Ich werde stutzig, wenn so eine Behandlung mit dem "Dingens" 100 % Medikamentenreduzierung und eine unglaubliche Schmerzlinderung verspricht. Wieso laufen dann weltweit Menschen u. Tiere mit starken Schmerzen herum?
Wieso hat der Erfinder nicht längst den Nobelpreis erhalten?

" Auch die beeindruckenden Langzeiterfolge (drei Jahre und darüber) von 30 bis 50 % der behandelten Patienten sind so erklärbar." (Gonathrose)

Was denn nun? 50% oder doch nur 30%.  Ist das jedes Jahr anders? "Ibbe dibbe dabb...und du schiebst ab!" (Die Statistik wäre vielleicht ganz interessant ;)  ) Und was ist mit den restlichen Prozent? Haben die dann nicht genug daran geglaubt?
Wenn ich mir die beworbenen Geräte ansehe, habe ich eine Assoziation zu den Bioresonanzgeräten und da wird mir irgendwie ganz komisch!

Ich werde das mit meinem Hund natürlich nicht ausprobieren. Sie hat 2 Spritzen bekommen, die bereits wirken (wow!) und bekommt nun künftig Tabletten. Und solange es ihr damit deutlich besser geht, und sie noch echte Lebensqualität hat, ist es mir herzlich schnuppe, welche "Chemie-Bomben" (O-Zitat Nachbarin) sie da erhält. Ein Hoch auf die Medizin!

Übrigens: Diverse Globuli habe ich natürlich auch längst angepriesen bekommen. "Nux Vomica D 6 oder D 12 ist das klassische Mittel bei CECS!" ::) Und nun gehe ich mit meiner wandelnden Chemiebombe mal um die 4 Ecken. ;)

Tezcatlipoca

"Horizontaltherapie"
Hört sich irgendwie schlüpfrig an. ::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

zwingenberger

Zitat von: Tezcatlipoca am 03. Februar 2012, 16:27:17
"Horizontaltherapie"
Hört sich irgendwie schlüpfrig an. ::)
Ich dachte auch an die Verordnung von Bettruhe  ;D

Tezcatlipoca

Zitat von: zwingenberger am 03. Februar 2012, 16:44:35
Ich dachte auch an die Verordnung von Bettruhe  ;D
An irgendwas in einem Bett habe ich auch gedacht, aber nicht an Ruhe. ;D
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

de Bunker


Dem Reinen ist alles rein.  :angel: