Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Gute Seiten von ADHS ?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elfenstaub, 30. Januar 2012, 09:14:48

« vorheriges - nächstes »

Elfenstaub

Da ich mich in dem Bereich nicht so auskenne, stell ich das hier mal als Hinweis ein.


ZitatADHS: "Pirat" outet sich

Diagnose ADHS: Viele Betroffene fühlen sich als Außenseiter. Das will ein Berliner Politiker ändern - und outet sich. Denn die Krankheit, sagt der "Pirat", habe auch Vorteile.

ADHS: Politiker outet sich


BERLIN (eis). Der Berliner Abgeordnete der Piratenpartei Christopher Lauer bekennt sich im Internet offen zu seiner Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Er will mit hartnäckigen Vorurteilen gegenüber der Erkrankung und ihrer Behandlung aufräumen.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/adhs/default.aspx?sid=802990
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

Dr. Ici Wenn

Das ist absolut richtig, was da in dem Bericht steht.
(Gibt wieder einen Pluspunkt für die Piraten ;) )

P.Stibbons

Im Artikel wird auch auf folgenden Kommentar hingewiesen:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/adhs/article/803017/verstaendnis-adhs.html
Zitat
...Kaum eine andere chronische Krankheit fürchten Eltern bei ihren Kindern mehr als das Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS). Die Angst ist begründet: Betroffene und ihre Familien werden von ihrer Umgebung häufig stigmatisiert.

Viele der Kinder scheitern wegen ihrer chaotischen Art in der Schule. Hinzu kommt, dass immer wieder Menschen - und sogar seriöse Medien - die Existenz der Krankheit überhaupt infrage stellen und für die Symptome häufig mangelhafte Erziehung verantwortlich machen.

Dabei wird oft kolportiert, hinter der Behandlung mit Stimulanzien wie "Ritalin" stecke eine Verschwörung von Ärzten und Pharmaherstellern...

Ein entscheidender politischer Meilenstein im Wandel der Medienberischterstattung über ADHS (und damit in der Rezeption dieser neuropsychologischen Besonderheit bei ca 5 % der Bevölkerung) wird darin bestehen, den sattsam bekannten Demagogen das Handwerk zu legen.

Deren destruktive Tätigkeit bzw. die verächtliche Haltung manifestiert sich -über gezielte Medienbeeinflussung hinaus - in solchen Foren-Kommentaren:

http://f3.webmart.de/f.cfm?id=2411553&r=threadview&t=3905625&pg=1#16122588

Diese Leute schrecken auch vor Stalking und konkreten Drohgebärden nicht zurück.

Warze

Nun, bei vielen Nachteilen, die ich habe, auch kognitiv: Ein Vorteil ist sicher Begeisterungsfähigkeit und Beharrlichkeit.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

Forbidden

Da ich eh nicht weiß, was ich bei der nächsten Wahl wählen soll, tun sich da ja fast Alternativen auf!

Am treffensten finde ich den Satz, dass Methylphenidat ein zugeständnis an unsere Gesellschaft ist, in der eben 95% nicht betroffen sind!