Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Paracelsus-Messe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Elke, 22. Februar 2010, 15:42:27

« vorheriges - nächstes »

Elke

ZitatPARACELSUS-MESSE Veranstalter ziehen positive Bilanz

(ed). "Auch in diesem Jahr liegen die Besucherzahlen der Paracelsus bei rund 18000." Das konnte der Geschäftsführer des Düsseldorfer Veranstalters MCO, Torsten Fuhrberg, gestern schon mehrere Stunden vor Toresschluss feststellen. Damit habe die 18. "Welt der Gesundheit" an die Erfolge vergangener Jahre anknüpfen können, während andere Publikumsmessen derzeit einen Besucherrückgang von bis zu 20 Prozent beklagten. "Allerdings war es auch für uns noch nie so schwer wie im vergangenen Herbst, Aussteller zu gewinnen", betonte Fuhrberg.

Andererseits sei man als Veranstalter mit der Gesundheitsmesse mittlerweile in jeder Hinsicht an die eigenen Grenzen gestoßen: "Die Paracelsus ist seit Jahren am Höchstpunkt. Das gilt für den Angebotsumfang ebenso wie für die Besucherzahlen." Veränderungen strebe man für die Zukunft jedoch in puncto Qualität an. Dabei bezieht sich der MCO-Geschäftsführer auf "Klangschalen, Karma, Kaffeesatzlesen und Co.". Hier bewege man sich auf einem schmalen Grad zwischen wirtschaftlicher Notwendigkeit, die beiden Hallen zu füllen, und dem eigenen Konzept: "Wir wollen tausendprozentig keine Esoterik-Messe veranstalten!"

Man könne jedoch nicht alle Angebote dieser Art streichen, zumal es relativ viele Interessenten gebe, die die Paracelsus gezielt nur deshalb aufsuchten. Aber man werde sich in Zukunft eben nicht nur um die "gesundheitsbewussten Laien" bemühen, sondern auch die Zahl der Fachbesucher von Heilpraktiker bis Krankenschwester steigern.

http://www.wiesbadener-kurier.de/region/wiesbaden/meldungen/8465091.htm

Befragung zur Messe 2009:











http://wiesbaden.paracelsus-messe.de/de/besucherservice/content/view/12.html


Vortragsprogramm:

http://wiesbaden.paracelsus-messe.de/files/files/PMW/pdf/PMW2010-Vortragsprogramm.pdf


Aussteller:

http://wiesbaden.paracelsus-messe.de/de/besucherservice/aussteller/verzeichnis.html

Wiesodenn

ZitatWir wollen tausendprozentig keine Esoterik-Messe veranstalten!"

Dann bleiben die Hallen leer. Der grosse Teil der Aussteller verkauft doch Esoprodukte.

Elke

Zitat von: Wiesodenn am 22. Februar 2010, 17:14:50
ZitatWir wollen tausendprozentig keine Esoterik-Messe veranstalten!"

Dann bleiben die Hallen leer. Der grosse Teil der Aussteller verkauft doch Esoprodukte.

Genau darum geht es ja. Die Messe ist zu 90% pseudowissentschaftlich und esoterisch.

Es ist mittlerweile in der Szene im Trend, dass man mit dem Begriff Esoterik nichts zu tun haben möchte. Es ist eben nur komplett verlogen.

twister

Zitat von: Vogelspinne am 22. Februar 2010, 17:57:48

Es ist mittlerweile in der Szene im Trend, dass man mit dem Begriff Esoterik nichts zu tun haben möchte.

bist du da sicher?  Bei den Messen die auch so heissen ("Esoterikmesse") ist das Vortragsprogramm nicht so arg viel anders gelagert. Bei denen wo ich war, gab es zwar nicht ganz so viel zum Thema "Körper - Gesundheit - ..." wie bei dieser Paracelsus-Messe - ansonsten kann ich da jetzt keinen grossen Unterschied feststellen.

ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, als sei der Begriff "Esoterik" bei den "Ausstellern" bzw. Vorträge-haltenden negativ besetzt

Wiesodenn

Zitat von: twister am 22. Februar 2010, 22:54:19ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, als sei der Begriff "Esoterik" bei den "Ausstellern" bzw. Vorträge-haltenden negativ besetzt

Es gibt Seminaranbieter wie diesen. http://www.wegezumselbst.homepage.t-online.de/index2.html

Der schreibt:
ZitatAbgrenzung   

   Esoterik und New Age

Gerade weil mir das Offen-Bleiben für die Fülle des Möglichen so wichtig ist, erscheint mir in einem Punkt Abgrenzung notwendig: Esoterik und New Age haben sich als ein regelrechter Wirtschaftszweig mit vielfach zweifelhaften und teilweise lebensverachtenden Angeboten etabliert. Unter dem Deckmantel innerer Befreiung und persönlichen Wachstums floriert ein Handel mit obskuren Verheißungen, unhaltbaren Heilsversprechungen sowie daran gekoppelten Produkten, Praktiken, Veranstaltungen und Mitgliedschaften. Deren Konsum hat an Stelle höheren Bewusstseins oft tiefe Verstrickung in suchtartigen Gebrauch und ein Sich-Verlieren in bewusstloser, dumpf-nebeliger Eso-Trance zur Folge. Die Kraft der Liebe und die Klarheit des Geistes bleiben auf der Strecke.

Offen-Bleiben für die Fülle des Möglichen, höheres Bewusstsein, Kraft der Liebe: nur Esogeschwurbel wie es alle im Munde führen.


Tränchen

Zitat20 Jahre PARACELSUS MESSE
17.02.2012 - 11:07

Ein Jubiläum feiert in wenigen Tagen die erste Gesundheitsmesse in Deutschland. Vor 20 Jahren fand sie zum ersten Mal in Wiesbaden statt. Inzwischen ist die PARACELSUS MESSE nicht nur die älteste, sondern auch die größte Gesundheitsmesse in Deutschland. Über 200 Aussteller präsentieren vom 24.-26. Februar in den ausgebuchten Rhein-Main-Hallen Produkte und Dienstleistungen aus der Welt der Gesundheit. Zu den Ausstellern gehören Firmen aus der Pharmazie und Medizintechnik genauso wie aus den Bereichen Prävention & Rehabilitation sowie Entspannung, Vitalität und Wellness. Traditionell einen großen Ausstellerkreis machen auf der PARACELSUS MESSE die Firmen aus, die Naturheilkunde, Naturkosmetik und Naturprodukte präsentieren, aber auch die gesunde Ernährung kommt hier auf der Messe nicht zu kurz. Neben den traditionellen Lebensmittelherstellern, stellen in diesem Jahr auch mehrere Dutzend Aussteller auf der die PARACELSUS MESSE begleitenden VeggieWorld biologische Fair Trade Produkte ebenso aus wie fleischlose Kost.

Mit über 100 Vorträgen zeigt sich auch das Begleitprogramm der Messe wieder sehr anspruchsvoll. Hierzu Tosten Fuhrberg, der Veranstalter der Messe: "Der individuelle Lebensstil, verbunden mit dem Ziel der Beherrschung des Körpers wird zunehmend stärker zur entscheidenden Komponente eines gesunden Lebens. Dazu gehört auch die Früherkennung. Wenn sich unsere Besucher präventiv über alle Gefahren und Risiken informieren, dann haben sie eigentlich alles Erdenkliche getan, um Krankheiten frühzeitig abzuwenden." Die Messe und das sie begleitende Kongressprogramm können dazu beitragen, diesem Ziel näher zu kommen.
So spricht Prof. Dieter Lauer am Freitag, dem Eröffnungstag der Messe, über "Infektionskrankheiten im Wandel und der damit einhergehenden Schwächung des Immunsystems" und in einen ergänzenden Vortrag informiert Franz Schmaus über die "Ganzheitliche Betrachtung von Autoimmunerkrankungen". Im Rahmen des Raum & Zeit-Symposiums wird das Thema ebenfalls aufgegriffen. Hier gibt der Facharzt und Zellbiologe Dr. Nikolaus Klehr eine Orientierungshilfe bei der Klärung der Frage "Immuntherapien bei Krebs - was wirkt wie?" Und über "alternative Allergiebehandlung mit Immunmodulatoren" spricht Edelgard Hock. Auch zum Thema Burnout gibt es auf der diesjährigen Messe ein breites Vortragsangebot. Während Petra Herz am Freitag über "die Kraft der Seele" referiert und versucht so versucht eine Antwort zu geben wie durch Selbstheilung bei Burnout und chronischer Erschöpfung vorgegangen werden kann, will Babette Strubbe am Samstag in ihrem Vortag klären, was ist "Burnout konkret" ist - mehr als eine Modeerscheinung oder schon ein deutliches Alarmsignal zur Änderung der Lebensführung. Antworten hierauf wird auch Etna Marx in ihrem Vortrag "Burnout - die Krankheit unserer Zeit" geben.
Über "neue Heilmethoden bei Arthrosen und Magen- und Darmproblemen" berichtet am Samstag der Heilpraktiker Klaus Biertimpel und wie der "Bluthochdruck ohne Chemie" gesenkt werden kann, hierüber informiert Prof Dr. Horst Robenek. "Ganzheitliche Entgiftung und effektiver Schutz vor Bakterien, Viren und Parasiten" ist das Thema von Martin Frischknecht. Und über die ganzheitliche Zahnmedizin referiert seit einigen Jahren auf der PARACELSUS MESSE immer vor vollen Reihen der Zahnarzt Dr. Nizar Kassem. Und Dr. Dieter Malchow wird den Besuchern Auskunft darüber geben, wie wir "Alzheimer besser verstehen und besser vorbeugen können". Aber auch am Sonntag gibt es viele interessante Vorträgen. Angefangen mit den "Ausleitungskonzepten für Fremdstoffe im Mund" - hierüber spricht Prof. Prof. h.c. Dr. Werner Becker, über "Reinhaltung, Reinigung und Regenerierung bei Parkinson, Alzheimer und Migräne - hierüber spricht Dr. Peter Jentschura bis hin zu den "Möglichkeiten einer nebenwirkungsfreien Therapie bei Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen"- das ist das Thema von Prof Dr. Hegall Vollert. Selbst kurz vor Messeende gibt es noch attraktive Themen. Hier zwei Beispiele: "Herz und Eisen - neue Wege in der Herztherapie" mit Dr. Arno Schneider und Dr. Gaaren Artyunyan von der Naturklinik Michelrith sowie zum Thema "neues Wissen bei der Wirbelsäulenausrichtung" , worüber die Heilpraktikerin Tanja Aeckersberg einen Vortrag hält.
Kurz: Die Besucher erwartet in Wiesbaden wieder ein volles Programm mit hochattraktiven Vorträgen. Torsten Fuhrberg: "Keiner kann Garantien geben für die Zukunft. Wer sich aber auf der PARACELSUS MESSE informiert, der ist hervorragend gerüstet. Dazu gehört auch der Blick über den Tellerrand. Messe und Kongress sind eine Fundgrube für unzählige Anregungen. Die Besucher müssen sich nur auf das Angebot einlassen". Auf der PARACELSUS MESSE steht deshalb der Dialog zwischen Ausstellern, Referenten und Besuchern ganz hoch im Kurs. Das heißt, in Wiesbaden stellen führend Köpfe Lösungen vor und wollen in Diskussionen mit den Besuchern offene Fragen klären. Was kann eine Messe mehr leisten?

Weitere Informationen zur Messe und die sie begleitenden Votragsveranstaltungen erhalten sie unter: www.paracelsu-messe.de

(PR-Inside.com)
Es handelt sich hierbei um eine Pressemeldung im Namen der AutorInnen. relevant.at übernimmt keinerlei Verantwortung für die im Originaltext veröffentlichten Inhalte und haftet weder für direkte noch für indirekte Schäden Dritter oder deren Ansprüche, die durch die Verbreitung von Pressetexten auf relevant.at entstehen. Etwaige Rechtsverteidigungskosten, Schäden oder Ansprüche, die durch die Inhalte der Veröffentlichungen entstehen, tragen in jedem Fall die AutorInnen.
http://relevant.at/wirtschaft/pr/450804/20-jahre-paracelsus-messe.story

:kotz:  :kotz: