Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Englische Wikipedia geht für kurze Zeit vom Netz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 18. Januar 2012, 14:49:49

« vorheriges - nächstes »

Obstverleih



Wieso nicht das deutsche, da hätten wir alle etwas von  ;D

P.Stibbons

Nähere Infos auf deutsch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Protest_gegen_SOPA
Zitat
...SOPA würde nicht nur Websites, die in den USA gehostet werden, betreffen. Seiten, die außerhalb der USA gehostet werden, sind zum Teil von schwereren Behinderungen bedroht. Es besteht die Gefahr, dass SOPA durch die strukturelle Dominanz der USA über das Internet auch Folgen für Nutzer außerhalb der USA haben könnte.[9][10]

Wir beobachten die stärker werdenden Initiativen zur Internetzensur mit wachsender Sorge. Die Initiatoren des SOPA haben zwar unter dem Druck der Öffentlichkeit Änderungen angekündigt, sind jedoch nach wie vor bestrebt, die Freiheit des Internets einzuschränken...
Zitat
Gemäß dem Abschnitt 102 kann der Generalbundesanwalt der Vereinigten Staaten einen Gerichtsbeschluss beantragen, der Suchmaschinen, DNS-Providern, Servern, Bezahldiensten und Werbevermittlern Geschäftsbeziehungen mit Seiten, die eines Urheberrechtsverstoßes beschuldigt werden, untersagt.
Wikipedia kann gemäß dieser Definition als Suchmaschine bezeichnet werden und wird, was auch auf die deutschsprachige Version zutrifft, von der Wikimedia Foundation betrieben, einer Stiftung nach dem Recht des US-Bundesstaates Florida.

Als solche wäre die Wikipedia verpflichtet, all die Weblinks, die z.B. als Herkunftsnachweis dienen, regelmäßig auf mögliche Urheberrechtsverstöße auf allen Unterseiten der verlinkten Websites zu überprüfen und gegebenenfalls zu entfernen. Um dem Verlinkungsverbot zu entsprechen, müsste die Wikipedia einen Großteil der verfügbaren Arbeitsressourcen zur Kontrolle der Weblinks aufwenden.

Sollten diese Auflagen nicht umgehend erfüllt werden, drohen Geldstrafen, die für die durch Spenden finanzierte Wikipedia nicht abdeckbar sein könnten. Es ist fraglich, ob unsere vorhandenen Zeit-Ressourcen zur Umsetzung der Linkkontrolle ausreichen. Die jedem zur Mitarbeit offenstehende deutschsprachige Wikipedia wird von einer überschaubaren Gruppe an freiwilligen Autoren betreut, darunter 1019 Benutzer (Stand: November 2011) mit mehr als hundert Bearbeitungen pro Monat.[6] SOPA würde uns dazu zwingen, einen Großteil unserer Ressourcen für die Kontrolle von Weblinks aufzuwenden...

Omikronn

Mit ausgeschaltetem JavaScript, resp. mit NoScript geht die englische Wikipedia übrigens. Scheint nur ein übergeblendeter schwarzer div zu sein...
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

P.Stibbons

Sollten wir dazu irgendwie Stellung nehmen/ uns solidarisieren?

Drüben bei den Science Bloggern hatte das vorhin noch niemand..

YorkTown


Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

P.Stibbons

Also, Florian bloggt das grad auf seine Weise:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex///2012/01/der-tag-an-dem-die-lolcats-starben.php

;)

P.Stibbons

Dazu auch ganz aktuell Wilfried Handl:

http://www.blog-gegen-scientology.wilfriedhandl.com/

ZitatSOPA, PIPA, Scientology – alle drei müssen verhindert werden ...
Posted on 18. Januar 2012


...Ein ganz konkretes Beispiel illustriert das Ausmaß: 2008 wurden zwei interne Scientology-Videos geleakt, das einerseits Tom Cruise vor dem Hintergrund der Mission Impossible-Musik ziemlich strange seine Sicht der Dinge darlegen lässt und andererseits selbigen bei der Preisverleihung für ,,Tapferkeit" durch Sektenchef David Miscavige zeigt. Cruise salutiert in zweitem vor Miscavige und fragt die anwesenden Scientologen dann, ob es nicht Zeit wäre, ,,den Ort zu säubern", wobei er damit die Welt meint.
Scientology war alles andere als happy darüber und versuchte, die Videos aus dem Netz zu klagen – Begründung: Verletzung des Urheberrechts.
Damals gab es weder SOPA noch PIPA und die Klage blitzte ab – mit SOPA und PIPA in Kraft würde sie das nicht!

Stop SOPA + PIPA ist also keine Phrase, sondern muss unter allen Umständen verwirklicht werden!
...
.

PaulPanter

Der Chaos Computer Club hat sich auch beteiligt. Die Seite ist offline.
http://www.ccc.de/