Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Science Fiction Illusionsforschung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von UHU, 13. Januar 2012, 15:39:07

« vorheriges - nächstes »

UHU

Das Spiel im Gehirn, halte ich für sehr gefährlich.
Erinnert an Gehirnwäsche,und würde mit Sicherheit missbraucht.
http://www.welt.de/gesundheit/article13801936/Die-wundersame-Heilkraft-der-kuenstlichen-Welten.html

Tezcatlipoca

So eine Art 3D-Kino - für die im Artikel angeführten Zwecke halte ich sowas für sinnvoll.

Es gibt übrigens jede Menge nützlicher Dinge, die missbraucht werden können.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Belbo zwei

Ich kannt das bisher nur als virtuelle Angstmacher, bei der Phobiebekämpfung (Spinnen, Höhe), zeitlich begrenzt in der Schmerztherapie könnte ich mir das durchaus vorstellen, ein mulmiges Gefühl bleibt, ist wohl der erste Schritt zum Holodeck.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: UHU am 13. Januar 2012, 15:39:07
Das Spiel im Gehirn, halte ich für sehr gefährlich.
Erinnert an Gehirnwäsche,und würde mit Sicherheit missbraucht.
http://www.welt.de/gesundheit/article13801936/Die-wundersame-Heilkraft-der-kuenstlichen-Welten.html

Zumindest in der Verhaltenstherapie (eine der ganz wenigen Psychotherapierichtungen, die konkrete Ergebnisse liefern) ein pragmatischer Ansatz. Man lässt z.B. Patienten mit Höhenangst einen virtuellen Aufzug aus Glas hochfahren. Funktioniert.

Die Realität existiert (höchstwahrscheinlich), aber die Welt findet im eigenen Kopf statt. Gleich auf dieser Ebene einzugreifen, ist ein spannender Ansatz. Und ja, je wirkungsvoller Methoden sind, umso verlockender werden sie für Missbrauch.