Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Ökoball

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cthoene, 26. Dezember 2011, 18:54:16

« vorheriges - nächstes »

cthoene

Mein Freund hat von seiner Tante mal was sehr esoterisches geschenkt bekommen: Einen sogenannten Ökoball, der Waschmittel sparen soll. Dieser Ökoball und die Beschreibung seiner Wirkungsweise sind aber esoterischer Quacksalber erster Klasse. Ganz billig mit 40€ oder $ ist das Teil auch nicht, ganz in esoterischer Tradition.

http://okoballstore.com/
http://www.oekowaschball.de/waschmittel-sparen.php

Der Ökoball ist ein Plastikball mit kleinen Löchern in der Grösse einer Waschkugel und hat innen laut Angabe verschiedene Keramikkügelchen, die mit unterschiedlichen Dingen "aufgeladen" sind, ausserdem noch einen  Permanentmagneten mit 12 000 Gauss (1.2 Tesla, huch, da sollte man aber lieber nicht seine EC Karte in die Nähe bringen..!). Die Kügelchen emittieren starke Infrarotstrahlung (!!! :o wie kommt denn die da rein... ???), wirken antibakteriell, neutralisieren den pH Wert und entfernen das Chlor aus dem Wasser (genau, Keramik ist ja bekanntlicherweise hochreaktiv! ;) ). Und das alles mit "natürlicher Keramik", alles ohne "unnatürliche Chemie" (tja, davon dass auch die Natur "Chemie" ist, haben die Leute auch noch nie was gehört). Die Permanentmagneten sind dazu da, die Wasserteilchen zu "klassifizieren" ??? . Willkommen im bullshit-Land...
Es wird aber noch besser in der Waschanleitung: Niemand sagt, man solle das Waschmittel ganz weglassen, nur eben reduzieren. Flecken müssen natürlich vorbehandelt werden, das kann man aber auch "ganz natürlich" machen mit Backpulver, Milch etc. Für Weisswäsche sollte man gelegentlich auch Backpulver zugeben zum Bleichen. Also das ist ja keine wirklich neue Erkenntnis, Backpulver hilft tatsächlich um z.B. Schweissflecken auf weissen Oberteilen und Hemden wieder rauszubekommen, auch gaaanz ohne Ökoball ;) ). Wenn man die FAQs durchliest findet man auch raus, warum die Wäsche plötzlich weniger knittert, angeblich haben Waschmittel Füllstoffe, die für die Wäsche gar nicht gut sind. Dazu braucht man aber auch noch keinen Ökoball. Fazit: Einfach weniger Waschmittel hilft auch - die 40€ für den Ökoball kann man sich komplett sparen und ein "schlechtes Gewissen wenn man ihn weglässt" braucht man auch nicht zu haben.

Erwartungsgemäss landet so ein Mist natürlich in diversen Baby-Schwanger-Öko-Alternativ-Foren, weil, is ja alles sooo natürlich. Auf der deutschen Seite wurde schon länger nichts mehr gepostet, vielleicht wurde der in Deutschland verboten..? Im Internet bestellen kann man das Dings aber immer noch in allen Formen und Farben. http://german.alibaba.com/products/eco-ball.html

Dieser Ökoball wäre evtl. mal einen Artikel wert unter esoterische Produkte zur Geldschneiderei.

Mein Freund konnte übrigens schnell überzeugt werden (erschreckenswerterweise ist er auch Wissenschaftler!!  :-\ ) und meinte dann kleinlaut "aber den Magneten können wir ja noch rausbasteln, kann man vielleicht nochmal brauchen...!".


Tränchen

Das ganze gibt's auch (wenn auch ohne Infrarot und/oder Magneten) im MLM:

http://evisionteam.de/oekokissen/index.php?op=1&lang=DE

Das ist natürlich Schwachsinn pur, aber bekanntlich steht ja jeden morgen mindestens ein Dummer auf.  ;)

Averell

Zitat von: alice am 26. Dezember 2011, 18:54:16
Im Internet bestellen kann man das Dings aber immer noch in allen Formen und Farben. http://german.alibaba.com/products/eco-ball.html
Na? Produktpiraterie?

Generell ne dolle Seite mit Superprodukten und prima Übersetzungssoftware.
http://german.alibaba.com/product-gs/newest-b-o-kitchen-set-with-light-and-music-425885518.html
Da bestellt man doch gern mal 100.00 Stück.

Fehlen nur noch die 40 Räuber.

Zitat von: alice am 26. Dezember 2011, 18:54:16
Mein Freund konnte übrigens schnell überzeugt werden (erschreckenswerterweise ist er auch Wissenschaftler!!  :-\ ) und meinte dann kleinlaut "aber den Magneten können wir ja noch rausbasteln, kann man vielleicht nochmal brauchen...!".
Ja! Superpraktisch um den Einkaufszettel an den Kühlschrank zu pinnen! Guter Mann! :grins2:

Für die Tante kannajanix ;)

Hallo alice, willkommen im Wunderland.

cthoene

Mikrofaser mit Keramikkügelchen für schlappe 49€... also mein Mikrofaser-Putztuch kostet so 1-2€ ;)
Und echt, das funktioniert auch ohne Magnet und Infrarot, ja wie geht das denn...? Muss mit der Mikrofaser das Wasser nicht klassifiziert werden? Aber hier wird ja scheinbar nur das Wasser durchgemixt, um die "Lösungseigenschaften zu erhöhen". Wasser scheint ja eine sehr komplexe Materie zu sein.... :laugh:

Wenn Wasser schon auf so viele Arten "aktiviert" werden kann, warum musste dann je das Waschmittel erfunden werden?  :P  Und mit dem ganzen aktiven Wasser sollte man vorsichtig sein wenn man das trinkt, nicht dass es noch den Magen bleicht oder so wenn man einen Magneten dranhält, woher soll das denn wissen dass dies ein Magen und keine Waschmaschine ist?   :kotz:

Herrlich wieviel Unsinn den Leuten einfällt! Ich bin scheinbar selber schuld, dass ich noch immer als ehrlicher, aber armer Wissenschaftler mein Leben verbringe, man könnt ja so einfach soviel Geld machen..  ;D

Zitat von: Averell am 26. Dezember 2011, 20:41:02

Ja! Superpraktisch um den Einkaufszettel an den Kühlschrank zu pinnen! Guter Mann! :grins2:


Wir hamm den Magneten noch nicht extrahiert also weiss ich noch nicht, ob der eine irgendwie brauchbare Form hat ;)

Zitat von: Averell am 26. Dezember 2011, 20:41:02

Für die Tante kannajanix ;)


Aber der hat den nicht erst seit gestern und tatsächlich eine Weile hergenommen. Als er dann zu mir gezogen ist und in seinem Krams den Ökoball wieder entdeckt hat, meinte ich sofort, was er denn mit dem Schmarrn will, das hilft überhaupt nix. Dann ging er googlen und kam nach ein paar Minuten wieder "du hast Recht, der Ball ist Blödsinn, weniger Waschmittel reicht auch" und er hätte die Packung ja nie so genau durchgelesen (dass da kein IR drin sein kann ausser man hält ihn zu lange in der Hand hätt er auch selber gewusst ;) ). Ja, hab ichs nicht gleich gesagt, da reichte mein Esoterikfühler, auch ganz ohne google ;)


Averell

Zitat von: alice am 26. Dezember 2011, 21:11:23
Aber der hat den nicht erst seit gestern und tatsächlich eine Weile hergenommen. Als er dann zu mir gezogen ist und in seinem Krams den Ökoball wieder entdeckt hat, meinte ich sofort, was er denn mit dem Schmarrn will, das hilft überhaupt nix. Dann ging er googlen und kam nach ein paar Minuten wieder "du hast Recht, der Ball ist Blödsinn, weniger Waschmittel reicht auch" und er hätte die Packung ja nie so genau durchgelesen (dass da kein IR drin sein kann ausser man hält ihn zu lange in der Hand hätt er auch selber gewusst ;) ). Ja, hab ichs nicht gleich gesagt, da reichte mein Esoterikfühler, auch ganz ohne google ;)

Ohne Mutti sind wir halt echt aufgeschmissen. :-[

cthoene

Zitat von: Averell am 26. Dezember 2011, 23:47:53

Ohne Mutti sind wir halt echt aufgeschmissen. :-[

Hu, was?!
Meine hab ich heute gerade darüber aufgeklärt, dass Homöopathie totaler Schwurbel ist. Kam sie mit was an dass eine Kollegin so konstant gut drauf gewesen sei und die hätte immer so "Globuli" geschluckt! :o
Naja, wenn man die kiloweise isst, bekommt man wahrscheinlich einen Zuckerschock, sonst aber auch nix  :D

Ich bin ja hier noch neu, wie funktioniert denn das, liest sich jemand von Esowatch die Artikelvorschläge durch und schreibt was darüber falls Interesse besteht? Oder kann man auch selber einen schreiben und denen schicken, oder wie ist das?
Mal sehen, was ich in nächster Zeit noch so für Schwurbel auftreibe...

rincewind

Zitat von: alice am 27. Dezember 2011, 00:02:48
Zitat von: Averell am 26. Dezember 2011, 23:47:53

Ohne Mutti sind wir halt echt aufgeschmissen. :-[

Hu, was?!

Manche Kommentatoren neigen zur Ironie. Bitte nicht verwirren lassen ;)

Wilkommen übrigens.

Zitat
Ich bin ja hier noch neu, wie funktioniert denn das, liest sich jemand von Esowatch die Artikelvorschläge durch und schreibt was darüber falls Interesse besteht? Oder kann man auch selber einen schreiben und denen schicken, oder wie ist das?

Wie Du willst. Mitlesen tun die Meisten. Wenn Du was schreiben willst, kannst Du das in die Artikelvorschläge stellen.
Wenn Du generell Ambitionen hast, bekommst Du einen Wikizugang. Allerdings sollte man dann halbwegs wissen, was man tut. Kann Dir natürlich auch jemand helfen dabei.


Zitat
Mal sehen, was ich in nächster Zeit noch so für Schwurbel auftreibe...

Oh, da gibts leider viel zu viel ...

Averell

Zitat von: rincewind am 27. Dezember 2011, 00:20:31
Manche Kommentatoren neigen zur Ironie. Bitte nicht verwirren lassen ;)
Sorry, ich hatte die ironie tags vergessen. :grins2:
Zitat von: rincewind am 27. Dezember 2011, 00:20:31
Mal sehen, was ich in nächster Zeit noch so für Schwurbel auftreibe...

Oh, da gibts leider viel zu viel ...
Schön daß Du da bist. Aber auch für Dich zur Beachtung die SIWOTI-Warnung:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=7429.msg81541#msg81541

GeMa

Ökoball, - und ich dachte erst, es geht um ´ne Party in selbstgestrickten Jutefummeln und Tofuhäppchen :-\

cthoene

Zitat von: rincewind am 27. Dezember 2011, 00:20:31

Zitat
Ich bin ja hier noch neu, wie funktioniert denn das, liest sich jemand von Esowatch die Artikelvorschläge durch und schreibt was darüber falls Interesse besteht? Oder kann man auch selber einen schreiben und denen schicken, oder wie ist das?

Wie Du willst. Mitlesen tun die Meisten. Wenn Du was schreiben willst, kannst Du das in die Artikelvorschläge stellen.

Ahso. Mir war nicht ganz klar ob man Hinweise auf neuen Schwurbel jetzt unter "Artikelvorschläge" oder "gewünschte Artikel" posten soll, is ja irgendwie fast dasselbe. Danke für die Erklärung!  :grins2:

Zitat von: rincewind am 27. Dezember 2011, 00:20:31

Wenn Du generell Ambitionen hast, bekommst Du einen Wikizugang. Allerdings sollte man dann halbwegs wissen, was man tut. Kann Dir natürlich auch jemand helfen dabei.

Hm... Reicht "promovierter Physiker" (nicht-plagiiert :P) als Qualifikation? ;)
Ne, ich werds erst mal in den Vorschlägen probieren.

Zitat von: rincewind am 27. Dezember 2011, 00:20:31

Zitat
Mal sehen, was ich in nächster Zeit noch so für Schwurbel auftreibe...

Oh, da gibts leider viel zu viel ...

Wollt schon fast was posten über die Nymphen und die Geomantie an der FH Weihenstephan, aber da gibts ja schon einen thread in Artikelvorschläge darüber.

Zitat von: GeMa am 27. Dezember 2011, 00:58:47
Ökoball, - und ich dachte erst, es geht um ´ne Party in selbstgestrickten Jutefummeln und Tofuhäppchen :-\

:rofl: :rofl:

gigigigigi!!

Conina

Zitat von: alice am 27. Dezember 2011, 02:13:22


Hm... Reicht "promovierter Physiker" (nicht-plagiiert :P) als Qualifikation? ;)
Ne, ich werds erst mal in den Vorschlägen probieren.



Also so einer mit Quanten.  ;D ;D ;D
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Nogro

...und Biophotonen, Skalarwellen, Erdstrahlen, Global Scaling...(?)
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Conina

Quatsch!
Das war nicht gemein gemeint.
Quanten gibt´s in der Physik (und als Körperteil) wirklich


Die Physik wird doch so gerne missbraucht, wie letztens bei den Piraten:
ZitatIch bin dafür, dass die Esoterik und Exoterik (Forschung und Wissenschaft) sich ergänzen und voneinander lernen. Die Quantenphysiker scheinen diesbezüglich Grenzen überschreiten zu können.
http://www.scherler-seminare.de/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

cthoene

Zitat von: Conina am 27. Dezember 2011, 09:03:46

Also so einer mit Quanten.  ;D ;D ;D

Ne, ich bin eher Experte für gefährliche Strahlung aus Schwarzen Löchern und interessiere mich für UFOs  ;)

Zitat von: Conina am 27. Dezember 2011, 09:34:27

ZitatIch bin dafür, dass die Esoterik und Exoterik (Forschung und Wissenschaft) sich ergänzen und voneinander lernen. Die Quantenphysiker scheinen diesbezüglich Grenzen überschreiten zu können.
http://www.scherler-seminare.de/

Hülfe! Das ist ja die von den Piraten! Ah, steht ja oben schon.
Quantenphysiker interessieren sich für Esoterik, das werd ich einem Freund mal sagen, der ist Quantenoptiker und hat Astronomie immer als "esoterische Physik" bezeichnet, weil wir eben keinen Labortisch haben, wo wir unser Experiment kontrollieren können.

Sagts mal, gibt es eigentlich in Deutschland/EU keine Stelle, wo man so total sinnfreie Abzockprodukte melden kann? Esowatch lesen ja wahrscheinlich nur die Leute, die eh schon gegen den Esoterikmist sind, alle anderen denken wohl, wir hier sind alle verbohrte Spinner, die nicht zugeben wollen "dass es noch was anderes gibt, das wir nicht erklären können". In Spanien haben die Hersteller von so Magnetarmbändchen mal eine Strafe bekommen (leider zu niedrig) wegen nachgewiesener Wirkungslosigkeit und Verbrauchertäuschung (nicht dass Spanien sonst so fortschrittlich wäre...).

rincewind

Zitat von: alice am 27. Dezember 2011, 13:49:03
Sagts mal, gibt es eigentlich in Deutschland/EU keine Stelle, wo man so total sinnfreie Abzockprodukte melden kann?

Verbraucherzentralen und so. Ist aber oft mühsam, da es per Gesetz weder verboten ist Unsinn herzustellen, nocht zu verkaufen. Und der Medizinbereich ist, realistisch betrachtet, eigentlich quasi unreguliert. Solange man sich an gewisse Spielregeln hält und z.B. keine explititen Heilsversprechen macht (grober Anfängerfehler), kann man eigentlich jeden Schraddel an den Mann bringen, sofern nicht per se verboten oder bekanntermaßen gesundheitsgefährdend.

Zitat
Esowatch lesen ja wahrscheinlich nur die Leute, die eh schon gegen den Esoterikmist sind, alle anderen denken wohl, wir hier sind alle verbohrte Spinner, die nicht zugeben wollen "dass es noch was anderes gibt, das wir nicht erklären können".

Das stimmt nur teilweise. Für das Forum oder das Blog vermutlich. Das Wiki allerdings wird bei Suchen nach einschlägigen Produkten oder Methoden öfters sehr hoch oben gelistet, was vielen Quacks gar nicht gefällt.
Hardcore-Esos und Hardcore-Reinfallenwoller können wir nicht überzeugen, aber die Menge schlicht uninformierter Leute ist keine kleine, und da haben wir doch erstaunlich gute Quoten, nach den Rückmeldungen zu schließen, die wir so bekommen.


Zitat
In Spanien haben die Hersteller von so Magnetarmbändchen mal eine Strafe bekommen (leider zu niedrig) wegen nachgewiesener Wirkungslosigkeit und Verbrauchertäuschung (nicht dass Spanien sonst so fortschrittlich wäre...).

Da hatte die Marketingabteilung schlechten juristischen Rat und hat wohl zu konkrete Versprechungen gemacht. Anfänger.