Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NLP <=> DSO

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von skeptizistiker, 11. Mai 2012, 21:56:28

« vorheriges - nächstes »

skeptizistiker

http://www.taz.de/Psychotricks-bei-der-Organspende/!86599/


Artikel ist schon im Januar erschienen, weiß da jemand mehr darüber?

Chris224

@Dr Ici Wenn:
Kannst du hier nochmal kurz drüberschauen, ob ich das alles richtig recherchiert habe oder ob grobe Schnitzer enthalten sind?

Hmm, bin kein Mediziner, deshalb bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen, habe nur damals die Doku gesehen.

Glaube aber das ganze geht auf eine Kritik von Professor Fritz Muthny und Alexander Kiss, die ehemals das seit 1991 esistierende EDHEP-Programm betreuten, zurück.
Dieses Programm war, Zitat von hier
http://www.edhep.ch/de/index_de.html

"... EDHEP (European Donor Hospital Education Programme) ist ein europäisches Ausbildungsprogramm für organspendende Spitäler. EDHEP Schweiz veranstaltet ein eintägiges Kommunikationstraining für Ärzte und Pflegende auf der Intensivstation im Umgang mit trauernden Angehörigen und der Frage nach der Organspende...."

und hatte zum Ziel, sowohl die Angehörigen im Bezug auf die Trauerarbeit zu betreuen, aber dabei auch die Frage nach einer möglichen Organspende nicht unberücksichtigt zu lassen. Auch hier sollte eine
"....,,Geduldige und bedarfsgerechte Aufklärung sollte im Vordergrund stehen, dabei darf allerdings kein Druck ausgeübt werden und einseitig die Perspektive der potentiellen Empfänger im Vordergrund stehen.....", so Prof Mutny.

Er kommt hier zu dem Thema nochmal zu Wort:

http://www.klinikum.uni-muenster.de/index.php?id=5309&tx_ttnews[tt_news]=2110&cHash=a6765970e98e04a5fc77c438c13c0fa3

Auch dieses Programm war nicht ohne Kritik, und Mutny ist wohl mit den neuen Leitlienien der DSO nicht wirklich einverstanden, vor allem da aus seiner Sicht wohl allgemein im Schwerpunkt zu sehr in Richtung Organspende hingewirkt werden soll.

Die beiden kamen u.a. auch in dieser Doku von Odysso/ EinsPlus zu Wort, aber auch da wurde, so weit ich mich erinnern kann, nicht behauptet das es sich um "richtiges" NLP und damit Verbunden um eine gezieltes Training zur  Beeinflussung in Richtung so einer Art von Verkaufsgespräch handele, sondern nur,  dass man keinesfalls wolle, auch nur in die Nähe von NLP gerückt zu werden.

http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=9079656/mg8suj/index.html

Die Doku war soweit ich mich erinnern kann, ziemlich durchwachsen zu dem Thema Organspende insgesamt, es ging so wie ich es erinnere wohl mehr um die Organspende allgemein denn die NLP-Geschichte und die Aussage von Prof. Mutny war nur eine kurze Passage innerhalb der ganzen Geschichte, es kamen sowohl Menschen  drinnen vor, die ihren Schritt bereuten, sich schlecht beraten fühlten, als auch Menschen die (glaube das war sogar ein Kind) diesen Schritt als positiv empfanden und sich gut beraten fühlten.

Vom Fachlichen her oder gar ob diese Behauptung so wie es der Artikel beschreibt, der Wahrheit entspricht, kann ich nicht nicht wirklich etwas zu sagen, ich denke aber, dass letztenendes die Angehörigen entscheiden und dabei wohl eher ihrem Beratenden oder Behandelnden Arzt vertrauen.
Nach meiner persönlichen Einschätzung würde auch kaum ein verantwortungsvoller Mediziner sich von der DSO das Heft aus der Hand nehmen lassen, mal angenommen das würde den Tatsachen entsprechen, aber Schwarze Schafe sind möglicherweise auch dabei irgendwo zu finden.
Hätte ich so eine Entscheidung zu treffen, würde ich mich in jedem Falle an den Mediziner halten, bei dem ich schon die ganze Zeit war, der meine Situation kennt und damit Vertraut ist.

Aus der Sicht des Ärzteblattes handelt es sich gar nicht um NLP
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/48929

Zur Sicherheit haben die Grünen auch eine kleine Anfrage im Bundestag eingebracht, sollte es tatsächlich so sein, wird es wohl nicht mehr lange praktiziert werden, oder das ganze löst sich auf und hat garnicht stattgefunden, so wie im Artikel bahauptet.
Da die DSO hierzu keine Auskunft erteilt hat, wird man wohl die Anfrage abwarten müssen, um ganz sicher zu gehen.

http://www.klein-schmeink.de/data/user/PDF-Dokumente/16_04_2012_Antwort_Angeh%C3%B6rigengespr%C3%A4che.pdf
und
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:y_28puFDCOYJ:dip.bundestag.de/btd/17/092/1709240.pdf+Organspende%2BNLP&hl=de&gl=de

skeptizistiker

Danke für Deine Antwort und die Links!

Grüße!