Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

NIMBY oder was tun mit ehem. Straftätern?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 19. Dezember 2011, 20:00:27

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

http://www.zeit.de/2011/51/DOS-sicherheitsverwahrung/komplettansicht

Unglaublich.

Letzenendes will dieser Pöpel nix anderes als gewisse Rechte und Gesetze einfach ma abschaffen.

So wie dieser "Intellektuelle" hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TG5bbxSIoN8

Diese Leute denken die Sache nie durch beharren auf dem Floriansprinzip oder "Opferschutz".

Die wollen nix anderes als Abschaffung moderner Rechtsprinzipien und zurück ins Mittelalter oder in die Steinzeit, wo man lustig Blutrache und lynchen konnte.

Sorry, aber das regt mich auf...

Leute die 100% Sicherheit verlangen und sich am liebsten der Kontrollillusion hingeben  :kotz:

Nogro

Gestern fuhr ich hinter einem PKW, an dessen Rückscheibe groß die Aufschrift (in Fraktur) "Todesstrafe für Kinderschänder" prangte
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Adromir

Zitat von: Nogro am 19. Dezember 2011, 20:21:49
Gestern fuhr ich hinter einem PKW, an dessen Rückscheibe groß die Aufschrift (in Fraktur) "Todesstrafe für Kinderschänder" prangte

Leider wird das Thema von den Neo-Nazis instrumentalisiert um auf Stimmenfang zu gehen :kotz:

zwingenberger

Leider kann man mit der Schlagzeile, dass die Geschichte der Strafrechtsreform seit den 60er Jahren tatsächlich eine enorme Erfolgsgeschichte ist, beim Publikum nicht punkten. Niemand will es wirklich hören, dass im Ganzen betrachtet die verbleibende Unsicherheit der Preis dafür ist, dass wir heute historische Tiefststände an derartigen Straftaten erleben dürfen.

Und wer "Kopf ab" für zweckmäßig hält, sollte sich mal vor Augen führen, dass  Herren wie Fritz Haarmann, Peter Kürten, Friedrich Schumann, Adolf Seefeldt und Bruno Lüdke ihr Wirken durchaus zu Kopf-ab-Zeiten entfalteten (alle genannten blickten auf zweistellige Opferzahlen zurück).

Conina

Nur ein Gedanke:
Wenn die Konsequenz "Kopf ab" wäre, gäbe es sicher noch stärkere Hemmungen, einen Verdacht anzuzeigen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Averell

Naja nun Ratio es ist eine Sache den Pöbel und drittklassige Schauspieler als Meute mit den brennenden Fackeln abzuwatschen. Auf der anderen Seite täte es mich interessieren was man denn Deiner/Eurer Meinung nach mit den Kaputtniks tun sollte? Damit meine ich die echten Zeitbomben nicht diesen traurigen Hanswurst aus dem wie ich finde, ziemlich einseitigen Zeit-Beitrag.

Oder noch polemischer gefragt, könntest Du denn mit solchen Nachbarn beruhigt leben?

Das Thema ist meiner Meinung nach zu sensibel um da mit der Axt durch den Wald zu rennen. Gerade auch als Papa ist man da äußerst empfindlich. D.h. nicht daß ich für den Kopf-ab-Modus bin aber für's Wegsperren auf's Lebenszeit bei den ganz kaputten. Und von denen sind einige dank der tollen EU & unserer unfähigen Justizminister wieder draußen.

Zitat von: zwingenberger am 20. Dezember 2011, 08:42:11
Leider kann man mit der Schlagzeile, dass die Geschichte der Strafrechtsreform seit den 60er Jahren tatsächlich eine enorme Erfolgsgeschichte ist, beim Publikum nicht punkten. Niemand will es wirklich hören, dass im Ganzen betrachtet die verbleibende Unsicherheit der Preis dafür ist, dass wir heute historische Tiefststände an derartigen Straftaten erleben dürfen.

Und wer "Kopf ab" für zweckmäßig hält, sollte sich mal vor Augen führen, dass  Herren wie Fritz Haarmann, Peter Kürten, Friedrich Schumann, Adolf Seefeldt und Bruno Lüdke ihr Wirken durchaus zu Kopf-ab-Zeiten entfalteten (alle genannten blickten auf zweistellige Opferzahlen zurück).

Glaube ich ja. Das ist aber kein Argument, die nachgewiesenen modernen Monster frei zu lassen.

zwingenberger

Für nachweislich monströse und unheilbare Typen gibt es die Sicherungsverwahrung.

Belbo zwei

Ein Restrisiko wird immer bleiben, ich möchte solche Gutachten nicht schreiben müssen. :(

Averell

Klarer Fall für die Klappse:
http://www.n-tv.de/panorama/Amokschuetze-ist-schuldunfaehig-article5135881.html
Und kein Internet für den!
Mein Gutachten bei dem stände lebenslang fest...

Belbo zwei

Wenn Du davon ausgehst, dass es Geisteskrankheiten gibt die solche Taten auslösen können und die Möglichkeit solche Krankheiten zu heilen, befürchte ich dass man es sich dann nicht so einfach machen kann.

Ratiomania

Zitat von: Averell am 20. Dezember 2011, 09:59:06
Naja nun Ratio es ist eine Sache den Pöbel und drittklassige Schauspieler als Meute mit den brennenden Fackeln abzuwatschen. Auf der anderen Seite täte es mich interessieren was man denn Deiner/Eurer Meinung nach mit den Kaputtniks tun sollte? Damit meine ich die echten Zeitbomben nicht diesen traurigen Hanswurst aus dem wie ich finde, ziemlich einseitigen Zeit-Beitrag.

Oder noch polemischer gefragt, könntest Du denn mit solchen Nachbarn beruhigt leben?

[...]

Was wär denn die alternative? Die Kaputtnicks solange hin und her zujagen damit sich alle sicher fühlen können?

Wenn sie eben auf keiner rechtl. Basis wieder in den Knast/Anstalt können?

Ich bin der dummen Meinung das man sich nicht nur die Rosinen eines Rechtsstaates rauspicken kann.

Freihheit & Rechtsstaatlichkeit (auch für andere) bedeutet eben auch das man solche Risiken nicht ausschalten kann.

Aber vielleicht bin ich einfach zu idealistisch  :-\

Averell

Na dann wirds doch höchste Zeit die rechtliche Grundlage dafür zu schaffen, Kapputniks für immer wegzuschließen. Gesetze sind doch nicht aus Stein und wir haben einen ganzen Bundestag voller Rechtsanwälte!

Und ein Urteil was einen wie den hier: http://www.n-tv.de/panorama/Maskenmann-ist-schuldfaehig-article5168621.html lebenslang hinter Gittern bringen würde, wäre keine Rosine sondern einfach mal gerecht! Deswegen wähle ich noch lange nicht die NPD für ihre tollen Aufkleber mit den einfachen Botschaften.

Ich möchte wie Belbo auf keinen Fall für solche Leute Gutachten erstellen müssen und schließe auch nicht aus daß es Heilungsmöglichkeiten gibt. Ein 3-facher (stand jetzt) Kindermörder hat aber in meinen Augen das Recht auf Freiheit für immer verwirkt.

Das ist meine Meinung, mögen andere auch wieder das ganze einfach als Stammtisch-Gepöbel abtun.

Ratio, wie findest Du das Urteil denn?
http://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-Kranken-kuendigen-article5183101.html
Ungerecht, weil die Freiheit vieler mehr zählte als die Freiheit des anderen? Obwohl das auch keine Lösung dort ist, das Problem wird nur verlagert. Den würde ich auch erstmal in die Klapsmühle stecken.

Belbo zwei

Ich unterstelle dir natürlich kein Stammtischgebrabbel, ich glaube nur dass die Wahrheit immer irgendwo zwischen für immer wegsperren und ach die Armen sind doch auch nur Opfer liegt (und nicht immer in der Mitte), und das auch noch in jedem Fall individuell anders, zu versuchen diese Wahrheit möglichst eng einzugrenzen wird uns nicht erspart bleiben.

Janus

Nun, ich finde es schrecklich, dass man die in Sicherheitsverwahrung gesperrten Straftätern freilassen MUSSTE und zwar alle die von der Gesetzeslücke betroffen waren unabhängig von deren Straftat. Ich finde, dass einiges an unserem Strafrecht ein Witz ist. Zum Beispiel "Lebenslänglich", welches eben nicht lebenslänglich ist. Dies sollte man ändern und endlich zu klaren Richtlinien kommen. In den USA gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass der Richter entscheidet ob Bewährung nach so und so viel Jahren überhaupt möglich ist oder eben nicht. Von den meisten Mördern geht erstaunlicherweise eher wenig Gefahr nach ihrer Strafabbüßung aus, da die meisten Morde in sehr speziellen Situationen ihres Lebens passierten und sie meistens die andere Person nicht einfach aus Sadismus töteten. Das Problem sind Triebtäter und unbelehrbare. In wiefern gibt es denn derzeit die möglichkeit für Sicherungsverwahrung von vielfachen Sexualstraftätern?