Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Sanitarismus

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 19. Dezember 2011, 14:29:52

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Ein schönes Wort.

ZitatVor allem die ,,Gesundheit" ist zum Fetisch einer Ersatzreligion geworden, des Sanitarismus. Nicht umsonst kreisen all die Angst erzeugenden Alarmmeldungen, die Krämer genüsslich protokolliert, besonders um die vermeintlichen Krankmacher, die man peinlichst meiden sollte.

Lesenswerter Atikel:

Wider die Besorgnisgesellschaft: Günter Ropohl rezensiert "Die Angst der Woche" von Walter Krämer

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001036



rincewind

Zitat von: Skrzypczajk am 19. Dezember 2011, 15:09:05
Jo. Danach kann man hier weiterlesen:

http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/000869

Gleich ein Zitat daraus:

ZitatDenn wahre Panik bedarf der Panikmacher (Grüne, Greenpeace, foodwatch usw.), und diese hielten sich in der EHEC-Affäre bemerkenswert zurück.

So wie sie auch alle anderen natürlichen Gefahren durch Lebensmittel nicht beachten. Die in zwei Muskatnüssen enthaltenen Mengen der Gifte Myristicin - auch in Dill und Petersilie - und Elemicin z. B. reichen aus, ein Kind umzubringen. Die hochgiftige Blausäure kommt in Bittermandeln – da allerdings in abnorm hoher Konzentration – und in fast allen anderen pflanzlichen Lebensmitteln, besonders konzentriert auch in Leinsamen vor - mehr als zwei Kochlöffel täglich, und man darf den Doktor rufen. Das in Käse enthaltene Tyramin gefährdet Personen, die sogenannte MAO-Hemmer als Antidepressiva oder gegen Parkinson nehmen, mit den Folgen Bluthochdruck und Herzinfarkt. Honig enthält den Krankheitserreger Clostridium botulinum, bei Babys kann das zu einer Lähmung des Darmes und einer hartnäckigen Verstopfung führen. Rohe Grüne Bohnen - schon fünf bis sechs Stück - rufen schwerste hämorrhagische Gastoenteritis hervor, und auch die besten biologisch angebauten Karotten enthalten das Nervengift Carotatoxin plus eine ganze Reihe weiterer giftiger Substanzen sowie sogenannte Isoflavone, die eine östrogene Wirkung besitzen, also weibliche Sexualhormone imitieren. Äpfeln, Birnen oder Pflaumen enthalten giftige Kaffeesäure, Aprikosen, Kirschen, Pfirsiche und Pflaumen enthalten Chlorogensäure, Orangen enthalten d-Limonen (können Allergien auslösen), kaltgepreßtes Olivenöl enthält Perchlorethylen. Und das stärkste Nervengift der Welt, Botulinustoxin, von dem zwei Milliardstel Gramm einen Menschen töten, wird von einem Bakterium produziert, das völlig natürlich in Fleischwaren gedeiht; weniger als ein Gramm davon würden ausreichen, ganz Deutschland zu entvölkern.

Janus

Der Artikel war erst gut aber dann stellte es sich wieder heraus, dass es dem Autor nur ums Rauchen geht. Ich finde die Hysterie auch übertrieben aber habitueller Tabakgenuss ist nunmal sehr schädlich.

Ratiomania

ZitatVor ein paar Jahrzehnten haben ein paar Tabakgegner das Gerücht in die Welt gesetzt, Nichtraucher würden durch Tabakrauch ernsthaft geschädigt. Tausende von Epidemiologen sind dieser Behauptung nachgegangen, aber sie haben wenig Überzeugendes herausgefunden. Trotzdem sind fragwürdige ,,Befunde", zum Teil von geltungsbeflissenen Forschern und zum Teil von der Lobby der Tabakgegner, in die Medien lanciert worden. Die haben den Umgebungstabakrauch zum neuen ,,Krankmacher" erkoren und damit eine panische Angst vor jedem kleinsten Rauchwölkchen provoziert. Wieder einmal halten die Menschen für wahr, was die Gazetten massenhaft als ,,wissenschaftliche Erkenntnis" verbreiten. Wahr ist nicht, was man selber kritisch geprüft hat, wahr ist, was alle anderen sagen. Diese sozialpsychologische Regel macht Krämer zu Recht für andere Angstspiralen verantwortlich (S. 74ff), doch er vernachlässigt leider, dass es sich mit dem ,,Passivrauchen" ganz genauso verhält. Sogar das Bundesverfassungsgericht hat sich von dieser Modemeinung düpieren lassen.

Naja es wird schon angedeutet, dass es auf die Dauer/Menge der Exposition ankommt. Und dann ergibt sich halt das größere Risiko.

Allerdings sollten nicht nur typische "Bar-berufe" geschützt werden, wenn ich mir ma anschau was die Leute vom Beauty/Friseur-Salon sich übers Jahr "reinziehen".

Mal davon abgesehen, dass der Rauch auch ohne Beachtung der Schädlichkeit ziemlich nervt (und ziemlich unhöflich ist, was aber kaum vermeidlich ist, soll man jeden fragen als Raucher?) - deshalb wars auch vernünftig das Zeug aus öffentlichen Gebäuden zu verbannen.