Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

UVB-76

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PaulPanter, 16. Dezember 2011, 15:36:47

« vorheriges - nächstes »

PaulPanter

Hab ich auf allmy gefunden. Kennt das wer?
http://de.wikipedia.org/wiki/UVB-76

ZitatDer Sender sendet kontinuierlich einen kurzen, monotonen Summton, der etwa 25 Mal pro Minute wiederholt wird. Die Sendung dauert jeden Tag 23 Stunden und 10 Minuten, in der Zeit zwischen 07:50 und 07:00 UTC. Während der sendefreien Zeit finden wahrscheinlich Wartungsarbeiten am Sender statt.[1]

Eine Minute vor jeder vollen Stunde wurde der wiederholende Ton für eine Minute durch einen durchgehenden Ton ersetzt.[2] Seit Herbst 2009 hingegen ist dieser durchgehende Ton verschwunden. Anschließend wird der wiederholte Ton fortgesetzt. In einigen sehr seltenen Fällen wurde der Summton unterbrochen und eine Sprachmitteilung in russischer Sprache gesendet. Bisher wurden nur vier dieser Unterbrechungen beobachtet. Trotz vieler Spekulationen ist der Zweck des Senders der Öffentlichkeit bis heute unbekannt.

Klopstein

Nennt sich bei Radiofreaks "The Buzzer" und ist hier abends immer gut zu empfangen. War früher aber stärker, wenn ich mich nicht irre. Habe den das erste Mal Anfang der 1990er gehört, soll aber schon länger da sein. Es gab da lange die blödsinnigsten Verschwörungstheorien, z.B. dass es ein "Warnsignal" in/vor Tschernobyl ist. Den Rest habe ich vergessen.