Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nikolaus Klehr - Beitrag im BR

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 28. November 2011, 14:01:54

« vorheriges - nächstes »

celsus

BR-Beitrag über Nikolaus Klehr (30 Minuten Audio)

ZitatDr. Klehr ist nicht zu fassen
Zweifelhafter Krebsarzt darf weiter praktizieren

Hoffnungslosigkeit ist ein Gefühl, das Krebspatienten und ihre Angehörigen sehr häufig haben. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass sie sich nach alternativen Therapien umsehen. So stoßen sie auch auf umstrittene Therapien, wie die von Dr. Nikolaus Klehr. Mit dem selbst ernannten Münchner Krebsarzt befassen sich seit vielen Jahren auch die Gerichte.

via http://www.kanzleikompa.de/2011/11/28/dr-nikolaus-klehr-%E2%80%93-klagen-bis-der-arzt-kommt-12/
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.



Averell

Dieser Eigenblutmist erinnert mich an diesen Herrn aus Erfurt:
http://www.berliner-zeitung.de/sport/doping-ermittlungen-erfurter-dummenfang,10808794,11486246.html
Blut mit UV-Licht bestrahlen? Bringt so was was?

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 01. Februar 2012, 10:19:50
Dieser Eigenblutmist erinnert mich an diesen Herrn aus Erfurt:
http://www.berliner-zeitung.de/sport/doping-ermittlungen-erfurter-dummenfang,10808794,11486246.html
Blut mit UV-Licht bestrahlen? Bringt so was was?
Wahrscheinlich wird man schneller braun.

zwingenberger

Erstens: es gibt kaum eine Szene, bei der mehr Unsinn mit Placebos und Fetischen getrieben wird, als im Hochleistungssport.

Zweitens: das ist m.E. ein Trick, um Blutdoping zu verschleiern. Man muss nur in einer Abfolge von Entnahmen und Rückführungen von Eigenblut einmal ein Intervall einlegen, in dem der Körper die entnommene Menge selbst ersetzen kann. Alle anderen Entnahmen und Rückführungen, zwischen denen nur noch Minuten liegen müssen, ändern dann nichts mehr dran, dass 50 ml Blut zusätzlich zirkulieren als ursprünglich vorhanden war. Der UV-Quatsch dient dann nur als Ausrede: es sei dabei ja keine Blutvermehrung eingetreten, weil die bestrahlte Menge sofort wieder zurückgeführt wurde. Ich denke, Prof. Franke glaubt selbst nicht an eine Leistungssteigerung oder auch nur an irgend eine therapeutische Wirkung der Bestrahlerei selbst.

Averell

zwingenberger! Du willst doch nicht etwa andeuten daß beim Dopen auch Homöopathie zum Einsatz kommt?!?! :o Wenn das rauskommt... Bei google gibts jedenfalls noch keine Treffer für "ben johnson globuli"  ;)

Im Ernst nochmal eine Nachfrage zu Deinem 2. Punkt. Das Doping ist also Blutvermehrung? Mehr Blut = mehr Power? So einfach?

Nogro

Zitat von: Averell am 01. Februar 2012, 10:52:55
Du willst doch nicht etwa andeuten daß beim Dopen auch Homöopathie zum Einsatz kommt
Warum eigentlich nicht, z.B. Curare D200. Der Nachweis ist sicher radiästhetisch möglich, die NADA sollte dann einen Rutengänger einstellen.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Ladislav Pelc

Zitat von: Averell am 01. Februar 2012, 10:52:55
Im Ernst nochmal eine Nachfrage zu Deinem 2. Punkt. Das Doping ist also Blutvermehrung? Mehr Blut = mehr Power? So einfach?

Ich bin zwar nicht unbedingt Experte für sowas, aber die allwissende Wikipedia hat einen Artikel darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdoping

Eigenbluttherapie mit irgendwelcher UV-Bestrahlerei kann sicherlich gut als Vorwand für so etwas benutzt werden.

Averell

Zitat von: Ladislav Pelc am 01. Februar 2012, 12:50:49
Ich bin zwar nicht unbedingt Experte für sowas, aber die allwissende Wikipedia hat einen Artikel darüber: http://de.wikipedia.org/wiki/Blutdoping

Eigenbluttherapie mit irgendwelcher UV-Bestrahlerei kann sicherlich gut als Vorwand für so etwas benutzt werden.

ZitatMittels Blutdoping können Leistungssteigerungen bis ca. 5% erzielt werden.

Interessant. Wenn ich mir jetzt aber selber 1-2 l abzapfe und in den Kühler stelle reicht das wahrscheinlich nicht. :-\ ;)

zwingenberger

@ Averell:

Gerinnungshemmer nicht vergessen!

Ach ja, und ansonsten: guck dir mal das Theater an, das die Athleten vor ihren Auftritten machen. Es gibt nichts, was es da nicht gibt: bestimmte Socken, unterschiedliche Socken, dito Schuhe, Bekreuzigungen, Magnetarmbänder, Talismane etc pp. - und Figuren wie Mario  Américo, Brasiliens Masseur mit den heilenden Händen.

Averell

Zitat von: zwingenberger am 01. Februar 2012, 13:13:51
@ Averell:

Gerinnungshemmer nicht vergessen!
Danke. Meine tägliche Dosis ASS100 liegt neben der Zahnbürste... :-\

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Averell am 01. Februar 2012, 13:44:51
Danke. Meine tägliche Dosis ASS100 liegt neben der Zahnbürste... :-\

Würde ich mir gründlich überlegen, ob man ASS als Dauermedikation zu sich nimmt. Der Nutzen/Risiko Quotient ist da in einem sehr diskutierbaren Bereich.

Zum Blut: Als homöostatisches Gebilde regeneriert der Körper natürlich fehlendes Blut. Entscheidend ist hier der Zeitraum, wann man rückführt, und dann ggf. mehr Blut hat = besseren Sauerstofftransport etc.

Averell

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 01. Februar 2012, 15:21:38
Würde ich mir gründlich überlegen, ob man ASS als Dauermedikation zu sich nimmt. Der Nutzen/Risiko Quotient ist da in einem sehr diskutierbaren Bereich.

War nicht meine Idee sondern die meiner Kardiologin. Dazu gibts täglich noch 'ne Schippe Ramipril 2,5 mg. O-Ton Frau Dr. "Dit iss'n bischen Schmierstoff für Ihrn Motor, nach dem Kolbenklemmer den se da mal hatten! Dit ASS frißt halb Amerika freiwillig am Tach!"

Ich hatte da mal vor einiger Zeit 'ne ziemlich doofe Phase und dann so ein unschönes Erlebnis welches mich fast in die geistige Welt abkommandiert hätte. Jetzt bin ich eigentlich wieder fit aber als Erinnerung darf ich die Pillen wohl für immer schlucken. :(

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Averell am 01. Februar 2012, 16:40:57
War nicht meine Idee sondern die meiner Kardiologin.

Klar.
Zitat
Dazu gibts täglich noch 'ne Schippe Ramipril 2,5 mg. O-Ton Frau Dr. "Dit iss'n bischen Schmierstoff für Ihrn Motor, nach dem Kolbenklemmer den se da mal hatten! Dit ASS frißt halb Amerika freiwillig am Tach!"

Und die Magenblutung gibts umsonst dazu. Die ASS-Gabe kann durchaus sinnvoll sein, kommt halt wie immer auf die Situation und Risikoabwägung an. Kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. ASS-Gabe als grundsätzliche Maßnahme ist jedenfalls nicht richtig und muss genauer abgeklärt sein. Einige Ärzte ignorieren das, auch Fachärzte und verschreiben das einfach mal so als Standard.

Zitat
Ich hatte da mal vor einiger Zeit 'ne ziemlich doofe Phase und dann so ein unschönes Erlebnis welches mich fast in die geistige Welt abkommandiert hätte. Jetzt bin ich eigentlich wieder fit aber als Erinnerung darf ich die Pillen wohl für immer schlucken. :(

Wenn eine gründliche Diagnose erfolgt ist, z.B. auch mit einem Scan der Carotiden, mag die Sache je nach Fall ok sein.