Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Broder mal wieder

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von mossmann, 26. November 2011, 08:27:31

« vorheriges - nächstes »

Conina

Das sind schon sehr amerikanische Fragen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Globglogabgalab

Nur mal so aus Neugier, für was alles wurdet ihr denn als Faschos bezeichnet?
Ich habe ec=-4.0 soc=-6.1 und mich hat noch niemand so bezeichnet, selbst zu meinen Anti-SJW-Zeiten (eine ignorante, selbstgefällige Echokammer teilweise noch übler als die kritisierte), als ich ökonomisch viele neoliberale Positionen vertrat, nicht.

Zitat von: Scipio 2.0 am 11. Juni 2020, 11:59:38
By the way, in (Un-)Sozialen Netzwerken bin ich so gut wie gar nicht aktiv. Dort scheinen vor allem viele Schreihälse unterwegs zu sein deren Meinung nicht notwendiger Weise die Meinung der Mehrheit der Bevölkerung wiederspiegelt.
Und vor allem Bots. Agitprop gibt es auch von links bzw. querfront (Greenwald, Blumenthal, diese Witzfigur "partisangirl" et al).
Glücklicherweise fallen solche Gaslightingversuche wie die Leugnung von Assads Giftgasangriffen gegen die Opposition im linksliberalen Spektrum kaum auf fruchtbarem Boden, aber bei den deutlich Linken und leider auch der Linkspartei scheinen einige darauf reinzufallen (Ich hab keine Worte für den Ekel, den ich empfinde, wenn ich mitlesen muss sie die ukrainische Revolution als "faschistisch" bezeichnen, während die Invasion der Krim seitens eines wirklich faschistischen Regimes zur Sicherung der Ölpipelines völlig okay ist. Imperalismus ist wohl okay, solange es kein amerikanischer ist.)
https://twitter.com/search?q=left-wing%20(from%3Aconspirator0

Apropos Ukraine: Im Wiki wird oft die Formulierung "die Ukraine" verwendet, eine Formulierung, die in der russischen Propaganda benutzt wird, um dem ukrainischen Volk und Staat die Existenzlegitimität abzusprechen. Aus Anerkennung und Solidarität würde ich diesen Begriff, auch wenn er im deutschen nicht die gleiche Absicht trägt, nicht mehr verwenden. Es heißt einfach nur Ukraine.
Man sagt ja auch nicht in dem Deutschland (die Schweiz ist natürlich eine selbstgewählte Eigenbezeichnung).

Scipio 2.0

ZitatNur mal so aus Neugier, für was alles wurdet ihr denn als Faschos bezeichnet?

Bis jetzt noch keiner.

MrSpock

Zitat von: Globglogabgalab am 11. Juni 2020, 13:42:49
Nur mal so aus Neugier, für was alles wurdet ihr denn als Faschos bezeichnet?

Weil ich mal den Fehler gemacht habe, auf facebook eine kritische Bemerkung über Jutta Ditfurth zu machen - ein shitstorm brach über mich rein!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

PeterPan

Economic Left/Right: -6.5
Social Libertarian/Authoritarian: -6.5

Der Test hat mir überhaupt nicht gefallen. Ähnelt der theoretischen Führerscheinprüfung mit Aussagen die in ein extrem münden. Auch werden Konflikte beschrieben die ich so nicht sehe. Ich möchte manchmal eine neutrale Position einnehmen da jedes Extrem sich falsch anfühlt.

Ich habe auch einmal den Test in deutsch gemacht und die Werte haben sich nur bei Economic Left/Right (-4,75) verschoben, da einige Aussagen schlicht und einfach anders sind.

Als Beispiel ist diese Aussage äußert seltsam:
ZitatThe businessperson and the manufacturer are more important than the writer and the artist.

Seit wann ist ein Autor/Künstler den kein Unternehmer oder Produzent. Amazon und Jeff Bezos haben doch quasi in ihrer Anfangszeit davon gelebt das Autoren Bücher schreiben die dann über die Internetplattform vertrieben werden. Welcher Unternehmer hat den bisher nicht mindestens ein Buch geschrieben "Wie werde ich reich in 10 Schritten". Ist ein Bildhauer oder Architekt ein Künstler?

HAL9000

Ich wurde erst kürzlich zum Faschisten(unterstützer), als ich es wagte, die Corona-App des ÖRK (Österr. Rotes Kreuz) zu verteidigen
und dabei zu erklären, dass sie nicht zur Überwachung taugt.

Juliette

Ich wurde noch nicht als Fascho bezeichnet, allerdings in Diskussionen über Homöopathie als Büttel der Pharmaindustrie und Unterdrückerin der Meinungsfreiheit.

Die Fragen im Test fand ich auch etwas unbefriedigend, teilweise sehr amerikanisch oder manchmal ohne Möglichkeit, zu differenzieren.

Ergebnis
Economic Left/Right: -5.75
Social Libertarian/Authoritarian: -5.95

Broder fand ich früher teilweise ganz gut und seine Gedanken teilweise richtig (vor allem den, dass man für die Demokratie einstehen und sie gegen Angriffe verteidigen muss), habe sogar ein Buch von ihm gekauft. Aber im Lauf der Jahre finde ich ihn immer weniger gut. Er ist auf einer Schiene gelandet, die nicht meine ist.

Schwuppdiwupp

Economic Left/Right: -4.25
Social Libertarian/Authoritarian: -6.36

So in etwa sehe ich mich selbst auch.
Ach, was weiß denn ich ...

Globglogabgalab

Zitat von: MrSpock am 11. Juni 2020, 14:48:20
Weil ich mal den Fehler gemacht habe, auf facebook eine kritische Bemerkung über Jutta Ditfurth zu machen - ein shitstorm brach über mich rein!

Ging es (soweit du erzählen kannst ohne evtl. privates rauszugeben) evtl. um Gentechnik?
(In einem Auszug von "Entspannt in die Barbarei" hat sie Gentechnik als "Destruktivkraft" bezeichnet, aber damals war diese auch noch ziemlich unerprobt und kostenintensiv. Keine Ahnung, ob sie diese Positionen heute noch vertritt.)

Zitat von: HAL9000 am 11. Juni 2020, 16:27:04
Ich wurde erst kürzlich zum Faschisten(unterstützer), als ich es wagte, die Corona-App des ÖRK (Österr. Rotes Kreuz) zu verteidigen
und dabei zu erklären, dass sie nicht zur Überwachung taugt.
Mein Beileid. Waren Leugner und sowas dabei? So inflationär mit dem Begriff herumzuwerfen ist meiner Erfahrung nach jedenfalls immer ein relativ sicheres Indiz für einen Verschwörungstheoretiker.

Zitat von: Juliette am 11. Juni 2020, 18:13:04
Broder fand ich früher teilweise ganz gut und seine Gedanken teilweise richtig (vor allem den, dass man für die Demokratie einstehen und sie gegen Angriffe verteidigen muss)
Kann man ihm ja durchaus anerkennen, aber das ist hierzulande von links bis konservativ ja auch wirklich kein Alleinstellungsmerkmal.

@ Political Compass
Kann es sein, daß die Fragen nur so amizentrisch scheinen, weil uns hierzlande gewisse Probleme (Krankenversicherung etc.) nicht so betreffen? Vielleicht sind sie von den Erstellern absichtlich so gestaltet worden, damit sich eine politische Position auch ungeachtet dessen, was in dem Land so üblich ist eindeutiger im Kompass zuordnen lässt.

HAL9000

Zitat von: Globglogabgalab am 11. Juni 2020, 19:08:23... Kann es sein, daß die Fragen nur so amizentrisch scheinen, ...
Also ich halte die Umfrage ziemlich eindeutig für auf die USA zugeschnitten. Außerdem fehlt mir eine Antwortoption "Ist mir egal",
bzw. eine Möglichkeit, die Fragen zu gewichten.

ad Corona-App: Diejenige, die mich zum Faschisten stempelte (und die "Finde ich gut-Klicker" dieser Meldung) war ganz fest der Meinung,
dass man mit dieser App genau verfolgen kann, wer was wann und wo tut und das Befürworten von so etwas direkt in den diktatorischen
Überwachungsstaat führt. Es hat die genaueste DAU-kompatible Erklärung nichts genützt. Ich war als Unterstützer natürlich Teil dieses Systems.
Bei solchen Vollhonks ist Hopfen und Malz verloren. Den Beitrag habe ich letztendlich gelöscht mit der vertieften Einsicht, dass konstruktives
Diskutieren auf Facebook so gut wie unmöglich ist.

MrSpock

Zitat von: Globglogabgalab am 11. Juni 2020, 19:08:23

Ging es (soweit du erzählen kannst ohne evtl. privates rauszugeben) evtl. um Gentechnik?
(In einem Auszug von "Entspannt in die Barbarei" hat sie Gentechnik als "Destruktivkraft" bezeichnet, aber damals war diese auch noch ziemlich unerprobt und kostenintensiv. Keine Ahnung, ob sie diese Positionen heute noch vertritt.)

Nein, es ging um Gewalt gegen Menschen und Sachen, die aus Ihrer Sicht legitim sind, wenn sie denn "der Sache" dienen und der "richtigen" Ideologie folgen.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

PeterPan

Zitat von: Globglogabgalab am 11. Juni 2020, 19:08:23
@ Political Compass
Kann es sein, daß die Fragen nur so amizentrisch scheinen, weil uns hierzlande gewisse Probleme (Krankenversicherung etc.) nicht so betreffen? Vielleicht sind sie von den Erstellern absichtlich so gestaltet worden, damit sich eine politische Position auch ungeachtet dessen, was in dem Land so üblich ist eindeutiger im Kompass zuordnen lässt.

Ich glaube das hängt unter Anderem von den Unterschieden zwischen europäischen und amerikanischen (USA) Konservativen ab. Insbesondere der rechtskonservative Midwest/South und der rechte Flügel der GOP haben Deutungshoheit. Im Bereich der Rechtsaufassung unter dem Blickwinkel von Grundgesetz/Verfassung und der UNO-Erklärung für Menschenrechte arbeiten deutsche Konservative sehr viel eher in diesem Rahmen anstatt diese eklatant zu missachten.

Meine Vermutung ist nur wenige CDU'ler würden heutzutage:
- Abtreibung unter Haftstrafe stellen (inbesondere bei Vergewaltigung oder bei Komplikationen der Mutter)
- Schulpflicht ist typisch deutsch konservativ, aber in den USA ist homeschooling typisch konservativ
- Mit der Todesstrafe für Schwerstverbrecher gewinnst du den bürgerlich-konservativen Christen nicht
- Häftlinge ohne Rehabilitierungsmöglichkeiten ist auch bei den Polit-Juristen nicht modern

Dazu fällt mir ein Interview von letztem Jahr ein. Andrew Neil befragt Ben Shapiro über sein neues Buch. Es endet mit Aussagen wie "Andrew Neil ist ein Linker (sag das mal einem Briten)" , "Ich (Ben Shapiro) bin berühmt und du nicht" und es endet mit einem Abbruch des Interviews.

https://www.youtube.com/watch?v=6VixqvOcK8E

Zinkspray

Wow ihr seid ja alle super links. Ich habe irgendwie so -2 -2 meistens.

Wenn ich den Test allerdings für Adolf Hitler ausfülle so gut ich kann kommt ein gemäßigt autoritärer Zentrist bei raus, weit weg von dem Platz auf dem Vergleichsdiagramm.

Ich kenne die Werte einiger Freunde, es ist fast unmöglich nicht linksunten zu landen- der Test ist für deutsche Verhältnisse schon gar nicht, und auch sonst ... wohl gar nicht... normiert.

Globglogabgalab

Zitat von: HAL9000 am 11. Juni 2020, 23:11:00
ad Corona-App: Diejenige, die mich zum Faschisten stempelte (und die "Finde ich gut-Klicker" dieser Meldung) war ganz fest der Meinung,
dass man mit dieser App genau verfolgen kann, wer was wann und wo tut und das Befürworten von so etwas direkt in den diktatorischen
Überwachungsstaat führt. Es hat die genaueste DAU-kompatible Erklärung nichts genützt. Ich war als Unterstützer natürlich Teil dieses Systems.
Bei solchen Vollhonks ist Hopfen und Malz verloren. Den Beitrag habe ich letztendlich gelöscht mit der vertieften Einsicht, dass konstruktives
Diskutieren auf Facebook so gut wie unmöglich ist.

Es ist in der Tat Zeitverschwendung die absichtlich ignoranten aufzuklären und du wirst wohl deine guten Gründe gehabt haben sie zu löschen.
Gibt es beim Fratzenbuch keine Mute-Funktion oder sowas, mit dem man nicht über Antworten benachrichtigt wird?
Es ist schade, wenn informative Beitrage gelöscht wurden, die etwas abgedriftete Mitleser zumindest mit einer kleinen Chance dazu gebracht haben könnte Verschwörungstheorien zu hinterfragen, nur weil der Verfasser keine Lust mehr hatte bzw. keinen adäquaten Arbeitsaufwandsausgleich von Bill Gates, George Soros und Monsanto mehr erhielt um täglich immer wieder die gleiche
Informationseinfalt von zahlreichen stabilen Genies mitlesen zu müssen.

Nein, es ging um Gewalt gegen Menschen und Sachen, die aus Ihrer Sicht legitim sind, wenn sie denn "der Sache" dienen und der "richtigen" Ideologie folgen.
Militanter Antifaschismus an sich oder Sachbeschädigung vom schwarzen Block und Konsorten?
Für Autoanzünder usw. habe ich (hoffentlich wie die Mehrheit der Bevölkerung) kein Verständnis (und man sollte von der demokratischen Linken auch verlangen, daß sie sich davon distanziert. Es ist durchaus möglich, beides zu verurteilen, ohne Sachbeschädigung mit Mord zu vergleichen, diesen Strohmann kann ich nicht mehr hören).
Daß hingegen beispielsweise die (größtenteils bürgerlichen und gewaltlosen) Gegenproteste dazu geführt haben, daß seit Charlottesville weitere "Unite The Right"-Proteste entweder völlig ausblieben oder stark in ihren Anwesenheitszahlen zurückgingen (teils in Verhältnissen von 20:100), ist nicht von der Hand zu weisen.
"Make Racists Afraid Again" works.
So sehr sie das Rampenlicht von Talkshows etc. und politischer Macht suchen um ihre Ansichten salonfähig zu machen bzw. indirekt durchzusetzen (insbesondere Polizei und Militär, ich möchte nur daran erinnern daß Mitch McConnell einer expliziten Streichung der Phrase "white nationalism" aus den Ausschlusskriterien zugestimmt hat), so sehr fürchten sie eine tatsächliche Konfrontation mit der trotz aller Konflikte, die zum Leben wie auch zur Politik gehören, immer noch freiheitlich-demokratisch gesinnten Bevölkerung, die nur zu offensichtlich aufzeigen würden wie zahlenmäßig unterlegen sie sind.

Man muss es nicht für legitim halten, Ethnostaatesoterikern öffentlich die Fresse zu polieren oder verschwitzte Hasszwerge mit Milchshakes zu bukkaken - sorry für die Assoziation - , aber wenn jemand überhaupt nichts gegen Naziaufmärsche, Hetze etc. unternimmt, werten es die Anhänger als Zustimmung.
Ich hätte allerdings niemanden als Faschismusunterstützer beschimpft, der solche Ansichten nicht teilt oder entschuldigt, das ist in den meisten Fällen einfach nur ignorante Selbstgefälligkeit: Wir haben alle nicht die gleichen Möglichkeiten und manche haben ja auch noch Familie zu versorgen. Es ist produktiver, die Leute auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen und sie zu bitten, nach den Möglichkeiten die sie haben klar zu den Menschenrechten und gegen Fremdenfeindlichkeit zu bekennen, auch wenn es bedeutet aus der Komfortzone heraus zu müssen. (Ich habe mich z.B. schon mehrmals bei Familienmitgliedern unbeliebt gemacht, als ich sie bei Hetztiraden - "Goldstücke" usw. - unterbrochen und auf die Hintergründe dieser Begriffe hingewiesen habe. Unangefochtenes Antworthighlight: "deine Freundin Merkel".  :rofl2 Es war allerdings nicht umsonst, ihre Doppelmoral und daß AfD wählen ihre Situation nur noch verschlimmern würde haben die meisten letztendlich eingesehen.)

Zitat von: PeterPancake am 12. Juni 2020, 16:02:37
Dazu fällt mir ein Interview von letztem Jahr ein. Andrew Neil befragt Ben Shapiro über sein neues Buch. Es endet mit Aussagen wie "Andrew Neil ist ein Linker (sag das mal einem Briten)" , "Ich (Ben Shapiro) bin berühmt und du nicht" und es endet mit einem Abbruch des Interviews.

https://www.youtube.com/watch?v=6VixqvOcK8E

Legendär. ;D
Der hier ist allerdings fast genauso peinlich.

In den USA gibt es es leider kaum noch eine Abgrenzung von konservativ zu rechts (ich bin sehr dafür dankbar, daß es in Deutschland anders ist und auch aus der Geschichte gelernt wurde), auch wenn es durchaus ein Bewusstsein dafür gibt (z.B. "Project Lincoln" von Rick Wilson & Co), wenn nicht gar verstärkt, nachdem #BunkerBitch zu einem verfassungswidrigen Militäreinsatz gegen protestierende Staatsbürger und Journalisten aufrief.
Vielleicht wäre es zielfördernder, die Mercer/Murdoch/Sinclair-Propaganda, die sich jahrelang durch den Großteil des Landes zog konkret anzusprechen und zu entlarven. Es bringt nichts, sich eine Viertelstunde Sendezeit über Trump's letzten Tweet zu empören, wenn man die Hintergründe dessen analysieren kann -  Trump ist ein Symptom, nicht die Ursache, daß es erst soweit kommen konnte, neben der fragwürdigen Existenzberechtigung des Electoral College, die mal eben so über 3 Millionen Stimmen für nichtig erklären kann sowie manipulatives Gerrymandering.
(Lesenswertes Interview von 2017 mit Daryl Davis)