Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Aspartam und Methanal

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von tujor, 19. November 2011, 01:01:33

« vorheriges - nächstes »

tujor

Aus dem Artikel Aspartam: "Methanol [...] wird bereits im Rahmen des First-Pass-Effektes von der Leber vollständig abgebaut und kann somit nicht mehr toxisch wirken."

In der Schule habe ich gelernt, dass die Leber Methanol (ein Alkohol) tatsächlich abbaut, und zwar zu dem giftigen Methanal (ein Aldehyd), das der Körper weder weiter abbauen noch sonderlich gut ausscheiden kann.

Das sagt natürlich nichts darüber aus, ob die freigesetzen Mengen Methanal wirklich für die Giftwirkung ausreichen. Trotzdem wäre es besser, der Artikel wird korrigiert.