Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nachtstudio nähert sich dem Okkulten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Belbo zwei, 07. November 2011, 11:25:48

« vorheriges - nächstes »

Belbo zwei


Averell

So. Hab mir das jetzt mal reingezogen. Wer noch? Waren ja alle Wörter und Namen dabei, die hier vorkommen.

Bitte um profunde Einschätzung. Ich muß sagen, daß ich streckenweise überfordert war. Ganz vorsichtig...

der Moderator - Skeptiker - gut
die blonde Tante mit dem Doppelnamen - naja...
der Schweizer - ok
die Schriftstellerin mit dem komischen Namen - naja... geht so
der mit der teuren Nerd-Brille - besser nicht!

Oder?

Arno

Ich schau - oder besser hör - mir das gerade an und les nebenbei ein wenig zu den Gästen.
Der Neurowissenschaftler Dr. Peter Brugger hat sich vom Gäubigen zum Skeptiker gewandelt und kann dafür ein Aha-Erlebnis benennen:

ZitatUnd an einem Samstagnachmittag gab das Schicksal – Brugger würde es Zufall nennen – dem damals 23-Jährigen einen Wink.
In einem Buch stieß er auf ein grotesk einfaches Experiment: Probanden mussten eine möglichst zufällige Folge von Zahlen aufschreiben. Das war alles. Das Resultat erklärt für Brugger bis heute, warum jemand an übersinnliche Phänomene glaubt: Die Versuchsteilnehmer scheiterten an der banalen Aufgabe. Der Mensch ist nicht imstande, eine zufällige Zahlenfolge aufzusagen. Unbewusst folgt er immer irgendwelchen Mustern. Zum Beispiel vermeidet er Wiederholungen von Zahlen, weil er die Folge 2-2-2 für unwahrscheinlicher hält als die Folge 5-2-3. In Wirklichkeit sind beide gleich wahrscheinlich. Bloß lässt sich in der ersten Folge ein Muster erkennen, und das deutet unser Gehirn als nicht zufällig.

http://blog.gwup.net/2010/04/20/skeptiker-konferenz-der-glaube-an-das-paranormale/
Top Erklärung warum Leute an übersinnliche Phänomene glauben und Zufall schwer akzeptieren können, oder?


Belbo zwei

...insgesamt doch eine recht skeptische Veranstaltung finde ich, ist eh eine interessante Sendereihe, und als Hörspiel im Hintergrund als Radioersatz echt fein.

Averell

... puuh dann habe ich doch nicht alles mißverstanden und der mit der Nerd-Brille war auch ok.

Belbo zwei

Zitat von: Averell am 10. November 2011, 08:46:03
... puuh dann habe ich doch nicht alles mißverstanden und der mit der Nerd-Brille war auch ok.

...nicht so ok wie die anderen  ;D ...Konsens war, wenn ich das richtig verstanden habe, dass sich das Okkulte nur im Kopf abspielt und nicht Realitäten wiedergibt.