Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SWR und Schamanen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von merdeister, 07. Januar 2012, 23:46:20

« vorheriges - nächstes »

merdeister


Zitat
Schamanismus - Altes Wissen in moderner Zeit

Der Schamanismus ist die wohl älteste Form spirituellen Denkens und in fast allen Ländern der Welt zu finden. Auch in Deutschland: auf bunten Webseiten in Kursivschrift und in vielen Büchern mit vielen blumigen Worten. Doch es kursieren auch sehr klare Vorstellungen, die sogar betont rational denkende Menschen anziehen. Manche finden Hilfe bei Schamanen wegen konkreter körperlicher Leiden, anderen eröffnet sich bei einer schamanischen Reise der lang ersehnte Zugang zu spiritueller Tiefe. Die Gruppe derer, die nach Sinn und Spiritualität bei einem Schamanen suchen, wächst.

Kommt vom SWR und dauert ca eine halbe Stunde. Und es wird JEDES Klischee bedient. Leider war ich unterwegs, als ich es hörte, sonst hätte ich Bullshitbingo gespielt.

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/schamanismus/-/id=660374/nid=660374/did=8903890/1hp4uwm/index.html



MEINE FRESSE!

Ratiomania

Zur Ehrenrettung des SWR:

http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/radioakademie/risiko/themen/-/id=6160002/fkeocs/index.html

Akso die können wenn sie wollen ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an:

:kotz:

de Bunker

Ich habe mir gerade nur den Anfang reingezogen .... räusper. Der erwähnte Castaneda ist einer der ältesten bekannten Fakes, dessen angebliche Ausbildung bei einem Yaqui erstunken und erlogen war. Seine Beschreibungen weisen in etlichen Punkten erhebliche Differenzen zu indigenen Traditionen auf. Bei NAFPS gibt es threads dazu. Die University of California hat sich allerdings leider mit der Aberkennung des Doktortitels bei Castaneda schwergetan, da sie heute noch erhebliche Beträge aus dem Verkauf seiner Bücher einstreicht...

Die erwähnte Heilprakterin konnte sich zudem nicht in Peru, Mexiko oder bei den Navaho zur "Schamanin" ausbilden lassen - die indigenen Ethnien in Amerika haben keine Schamanen und lehnen den Begriff für ihre medicine persons ab.

Interessanterweise tauchen diese Behauptungen auf Fuhrbergs Webseite gar nicht auf. Zu finden sind sie jedoch z.B. hier: http://www.schamanisches-netzwerk-europa.eu/vorstand.html

ZitatMeine Stärke ist die Verbindung meiner traditionellen, schamanischen Ausbildung mit meiner heilerischen, praktischen Berufserfahrung seit 1980. Über die Lehrjahre in Mexiko hinaus, habe ich zu Studienzwecken befreundete Schamaninnen und Schamanen in verschiedenen Ländern besucht. Das gilt für die Dine (Navajo), Oberer Amazonas (Peru) und Buriatien / Sibirien. Diese Aufenthalte dienten dazu, das Gemeinsame in schamanischen Kulturen kennenzulernen, um die Übersetzungsarbeit in unsere eigene Kultur hinein besser zu gewährleisten.

Im indigenen Umfeld ist eine nur so vage beschriebene Lehrzeit/Ausbildung nicht nur dubios. Das namentliche Nennen der medicine persons, bei denen man eine Ausbildung durchlaufen hat, ist dort nicht wünschenswert, sondern verpflichtend und wer seine Lehrmeister verschweigt, gilt als Plastic. Ebenso wird von indigenen Personen kritisiert, wenn "Schamanen" Lehrzeiten bei medicine persons verschiedener Ethnien durchlaufen haben wollen und dann in ihrer Praxis die Praktiken verschiedener indigener Ethnien vermischen.

Daß sie u.a. Vorträge am Hamburgischen Museum für Völkerkunde hält, verwundert dagegen leider gar nicht. Das Museum hat schon mehr Fakes eingeladen und dem Publikum als echt präsentiert.

merdeister

Ich mag die Sendung eigentlich auch sehr, daher war ich ein wenig erstaunt über diese konkrete Folge :-)

Danke für die Infos. Das sieht ein wenig danach aus, als wäre es da jemandem um seine Herzenssache gegangen. Da hat er oder sie die Recherche einfach weggelassen.

Ratiomania

Zitat von: merdeister am 08. Januar 2012, 17:54:15
Ich mag die Sendung eigentlich auch sehr, daher war ich ein wenig erstaunt über diese konkrete Folge :-)

Danke für die Infos. Das sieht ein wenig danach aus, als wäre es da jemandem um seine Herzenssache gegangen. Da hat er oder sie die Recherche einfach weggelassen.

Jop. Das is der romantischekardiologische Journalismus - da wird nicht recherchiert sondern man folgt seinem Herzen!

Aber ein phänomen dass man überall beobachten kann: Bei Sachen die man "mag" werden viele Menschen zu Rosaroten Brillenträgern und kognitiv sehr sehr träge...