Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Freitagsumfrage

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von PaulPanter, 23. September 2011, 08:57:33

« vorheriges - nächstes »

Sind Neutrinos schneller als das Licht?

Ja
3 (27.3%)
Nein
9 (81.8%)
Mir doch egal
7 (63.6%)

Stimmen insgesamt: 11

rincewind

Zitat von: Omikronn am 23. September 2011, 15:06:00
Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist und ich vielleicht falsch liege, ich habe das Gefühl dass Truther psychologische Gemeinsamkeiten mit Cranks haben. Die Argumentationsmuster von Truthern folgen zumindest dem Paradigma dass der Verstand nur noch als Legitimationsliferant der Irrationalität dient, wie du erwähnt hast.

Ich seh den Mechanismus als identisch. Man sucht sich halt ein Thema, was einem liegt, und dann gehts mnach gleichem Muster  ab.

Conina

Die haben in Cern übrigens gerade bewiesen, dass die Homöopathie wirkt.

;D ;D ;D ;D

Zitattaly's Gran Sasso National Laboratory ran a three-year experiment that timed 16,000 neutrinos as they made a 730-kilometer, 2.43-millisecond, trip—and found that they make the trip a bit too fast—60 nanoseconds faster than the speed of light. It is, of course, contrary to Einstein's basic relativity law stating that nothing can move faster than the speed of light.

Perhaps we should now call the speed of light a suggestion?

This is, of course, fascinating. But what does it say about the basic assumptions of those who cite impossibility as the reason that homeopathy cannot work? Clearly, the nature of reality is not perfectly known—and equally clearly, the presumption that homeopathy doesn't work because it can't work is a deluded self-referent argument.

http://gaia-health.com/gaia-blog/2011-09-23/subnuclear-particles-may-move-faster-than-light-who-says-homeopathy-cant-work/
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

hamer_nein_danke

und natürlich die typische freigeistige Reaktion...

Dabei verstehen die nicht mal, das die Forscher selber (!!!) das so veröffentlicht haben (dabei hätten sie es nach div. VTs ja eben verschleiern müssen...), auch fehlt natürlich der Hinweis, das die armen Kerle jetzt verzweifelt nach der Fehlerquelle suchen (so es denn eine gibt...) - und DAS verstehe ich sehr gut als DV-Supporter :-(  - wenn die Chefs schon mit den Hufen scharren "wann gehts denn wieder..." - genauso hocken die jetzt auch wieder da "was mag wohl der Bock sein... eine Wanze in den Röhren?"

Ladislav Pelc

Zitat von: rincewind am 23. September 2011, 15:21:25
Zitat von: Omikronn am 23. September 2011, 15:06:00
Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist und ich vielleicht falsch liege, ich habe das Gefühl dass Truther psychologische Gemeinsamkeiten mit Cranks haben. Die Argumentationsmuster von Truthern folgen zumindest dem Paradigma dass der Verstand nur noch als Legitimationsliferant der Irrationalität dient, wie du erwähnt hast.

Ich seh den Mechanismus als identisch. Man sucht sich halt ein Thema, was einem liegt, und dann gehts mnach gleichem Muster  ab.

Ist das nicht allgemein ein typischer Mechanismus von Verschwörungstheorien?

Wie heißt es noch so schön: "Jeder Beweis gegen die Verschwörung ist ein Beweis für die Verschwörung." Denn wer sollte sich Beweise Ausdenken, die die Verschwörung widerlegen, wenn nicht die Verschwörung selbst? Wer Gegenargumente liefert muss entweder durch die Verschwörung manipuliert werden oder selbst teil davon sein. Und so dreht sich die Realitäts-Abwehr-"Logik" immer schön im Kreis nach Art eines Zirkelschlusses und bildet ein allseitig geschlossenes, "rundes" Weltbild, aus dem kein Weg raus führt. Jegliche Argumentation wird innerhalb der verzerrten Realität dieses Weltbildes so verbogen, dass man wieder zum Ausgangspunkt zurückkommt, nämlich der VT selbst.

Und ich denke, sowohl die Cranks als auch die Truther sind ein Spezialfall von VT-Anhängern: Im ersteren Fall ist es die böse Schulwissenschaft, die die eigenen, bahnbrechenden Erkenntnisse unterdrücken will; im zweiteren ist es die USA, Israel, die Schattenregierung oder wer auch immer, der/die/das die einzig wahre Wahrheit unterdrückt und heimlich die Welt beherrscht. Beide Fälle lassen sich aber auf den VT-typischen Grundtyp "Eine Verschwörung unterdrückt die einzig wahre Wahrheit" zurückführen.