Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie-PR bei der ARD

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 15. September 2011, 17:42:17

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Wenn ihr seziert: Ganz reizvoll fände ich hier, mit Hahnemann-Zitaten zu arbeiten. Z.B. hat er jeden als Idioten bezeichnet, der meint, er könne mit H. eine Kombitherapie machen. Oder: Hahnemann hat selbst gesagt, H. gehe nur auf die Symptome. Ich hab leider wenig Zeit. Die Dame bietet aber wunderbare Steilvorlagen. Sie hat ihr Organon einfach nicht gelesen.

celsus

Sehr schöne Idee. Wird eingebaut. Geht aber nur in kleinen Häppchen nebenbei. Wegen Arbeit. Und wegen Brechreiz.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

celsus

Zitat von: rincewind am 16. September 2011, 12:51:55
Z.B. hat er jeden als Idioten bezeichnet, der meint, er könne mit H. eine Kombitherapie machen.

@rince

Hast du eine Idee, wo ich eine Quelle dazu finden könnte? Suche schon eine Weile, aber alles was es online dazu gibt ist von dir ;-)
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

rincewind

Zitat von: celsus am 16. September 2011, 14:14:24
Hast du eine Idee, wo ich eine Quelle dazu finden könnte? Suche schon eine Weile, aber alles was es online dazu gibt ist von dir ;-)

LOL! Echt? Ich bin leider ein schlechter Archivar. Finden lässt sich das alles hier:
http://homeoint.org/books4/organon/

(Ich weiß, ist ne Zumutung)

rincewind

Man findet schon in §7 was:

Zitat die Gesammtheit der Symptome für den Heilkünstler das Hauptsächlichste, ja Einzige sein, was er an jedem Krankheitsfalle zu erkennen und durch seine Kunst hinwegzunehmen hat, damit die Krankheit geheilt und in Gesundheit verwandelt werde.

Aus seiner Sicht damals, ohne das Wissen von heute - der Sami kannte noch nicht mal ein Thermometer - durchaus logische Worte. Die wahren Idioten sind die, die das nach über 200 Jahren massivem Erkenntnisfortschritt, immer noch auf dem Level ansetzen und das alles ignorieren.

Ratiomania

Leute ich finde es zwar witzig den Hahnemann in Spiel zu bringen, wir sollten allerdings nicht vergessen, dass die dann über "Der hat halt net soviel damals gwusst und vieles war falsch - aber seine Methode stimmt" ausweichen....

celsus

Zitat von: Ratiomania am 16. September 2011, 15:02:59
Leute ich finde es zwar witzig den Hahnemann in Spiel zu bringen, wir sollten allerdings nicht vergessen, dass die dann über "Der hat halt net soviel damals gwusst und vieles war falsch - aber seine Methode stimmt" ausweichen....

Um so schöner. Die Homöopathen verwickeln sich ja immer tiefer in Widersprüche. "Wir machen 200 Jahre alte Heilkunst, was so alt ist, muss sich bewährt haben" vs. "Die wussen damals ja so viel nicht, wir wissen das heute besser" vs. "die Schulmedizin hat das alte Wissen verdrängt" vs. "die Wissenschaft hält sich an alten Ideologien fest und ist nicht offen für neue Methoden" usw.
Da kann man ja nur gewinnen, so lange man echte Argumente bringt.

celsus

@rince
Danke, durch den Organon wühle ich mich auch gerade. Mir war nicht bewusst, wie wenig Zusammenhang da erkennbar ist. Klingt wie eine bockige Hetzschrift eines Pubertierenden mit möglichst vielen Seitenhieben.

glatzkopf

da wird mir wirklich kotzübel.
Wenn ich kalte Füße habe, ziehe
ich mir ein paar Socken an.
Und der Vergleich mit Billard
ist wohl unter aller Sau; der
Lauf der Bälle lässt sich wunderbar
mit Mathematik berechnen, da brauche
ich keinen homöopathischen Schrott.

Graf Zahl

Zitat von: celsus am 16. September 2011, 14:14:24
Zitat von: rincewind am 16. September 2011, 12:51:55
Z.B. hat er jeden als Idioten bezeichnet, der meint, er könne mit H. eine Kombitherapie machen.

@rince

Sucht Ihr die Stelle hier:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=4080.msg44320#msg44320
Zitat
Organon § 52

Es giebt nur zwei Haupt-Curarten: diejenige welche all ihr Thun nur auf genaue Beobachtung der Natur, auf sorgfältige Versuche und reine Erfahrung gründet, die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische und eine zweite, welche dieses nicht thut, die (heteropathische, oder) allöopathische. Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!

celsus

Genau das.
Saubere Arbeit, Herr von Zahl.

71hAhmed

Hier kann man die heiligen Worte des grossen Meisters aller Heilkunst studieren;

http://homeoint.org/books4/organon/

Auch gut geeignet, um die Anhänger mit Originalaussagen des Gründers zu verwirren.  ;D

Ratiomania

Hat jemand noch irgend en Text zum Pseudoargument der  "Ganzheitlichkeit" ? Habs irgendwo mal gelesen, weis aber nimmer wo

celsus

Hab auch schon überlegt. Im Organon wird immer wieder betont, dass die Krankheit nur die Summe der Symptome ist, welche dann einzeln eliminiert werden. Gerade vorhin gelesen, aber nicht gebookmarked.

Arno

Zitat von: Ratiomania am 16. September 2011, 21:00:00
Hat jemand noch irgend en Text zum Pseudoargument der  "Ganzheitlichkeit" ? Habs irgendwo mal gelesen, weis aber nimmer wo

Meinst du evtl. diese Argumentesammlung? http://www.patientenfragen.net/alternativmedizin-kritisch-betrachtet/argumente-homoeopathie-hp-deren-betrachtung-t25859.html Ganzheitlichkeit ist auf Seite 5 zu finden.