Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stehen Skeptiker auf verlorenem Posten?

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Adromir, 19. Dezember 2011, 01:39:27

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: heterodyne am 29. Dezember 2011, 15:02:36
Ich kann es nur akzeptieren. Sie ist erwachsen und sollte wissen, was sie tut. Es geht mir Scheixxe damit.

Man sollte sich immer im Klaren sein dass psychische Störungen nichts exotisches sind, sondern eher Alltag, in dem Fall z.B. könnte man das vermuten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_St%C3%B6rung

Das macht das Ganze natürlich nicht besser, aber man geht ev. mit etwas mehr Verständnis an die Sache.

Omikronn

In mehreren Fällen verhielt es sich bei mir so, dass ich anfing den Leuten zu erklären dass ich sie, resp. ihren Standpunkt nicht verstehen könnte. Man kann so versuchen die Leute erklären zu lassen was sie zu solchen Schlussfolgerungen treibt und warum sie sich so entscheiden wie sie es eben tun. Bei mir klappt es dann am besten wenn ich den Leuten folgendes klar machen kann: Dass ich genau so Antworten wie sie Suche oder genau so unsicher/unwissend bei gewissen Themen bin da ich ja kein Universalgenie bin das einfach alles weiss. Dass das was ich kritisiere die Methoden sind die zu irrigen und/oder z.T. fatalen Entscheidungen führen und dass ich da mit Logik und mit möglichst grosser Genauigkeit arbeite. Vereinfacht gesagt: Mach den Leuten klar dass du ihr Problem zu verstehen versuchst und wenn du es verstanden hast zu trotzdem völlig anderen Schlüssen kommst. Mach ihnen dann auch klar wie du zu deinen Urteilen kommst.

Das hat bei mir machmal eine gute Gesprächsbasis geschaffen bei welcher die Leute zumindest ein wenig Aufnahmefähigkeit zeigen. Den entsprechend "gefärbten" Leuten kann ich, auf eben dieser Basis aufbauend, ins Gewissen, resp. Logikzentrum reden. Sowas braucht halt leider viel Zeit, Geduld und Nerven und wird i.d.R. nicht mit einer oder zwei Diskussionen erreicht.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Conina

Ich hab´s aufgegeben und begegne den Bescheidwissern meist nur noch mit Spott.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Omikronn

ZitatIch hab´s aufgegeben und begegne den Bescheidwissern meist nur noch mit Spott.
Spott ist nur selten von Nutzen...  
Bei Verwandten oder Freunden hab ich noch nicht aufgegeben, gegenüber Unbekannten mutiere ich jedoch auch immer mehr zum sog. evidenzbasierten Arschloch und es gefällt mir sogar.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

hamer_nein_danke


Lync

Morgen Zusammen,

ich wohne in einer homöopathischen und anthroposophischen Hochburg.

Ich bin umringt. Mir begegnet die Homöopathie quasi täglich. Meist erzählen mir Menschen mit einem ,,gewissen Glanz und Stolz" in den Augen, dass sie bei einer Heilpraktikerin waren oder ein homöopathisches Mittel ihnen beim XYZ-Wehwehchen geholfen hat. Mir kommt es so vor, als ob sich diese Menschen für besonders fortschrittlich oder innovativ halten. Die meisten meinen übrigens, dabei handele es sich um ein Heilpflanzenmittel. Versuche ich aufzuklären, bekomme ich fast immer den einen Satz um die Ohren geknallt ,,Wer heilt ....!", oder ,,Es hat aber geholfen...!"
Ich habe schon 3 Mal den Arzt gewechselt, weil man mir entweder ein homöopathisches Mittel empfehlen wollte oder noch besser, kein homöopathisches Mittel mit der Bemerkung, ,,Ich schreibe Ihnen etwas Homöopathisches auf!" Hallo?????
Gestern habe ich eine Apothekerin gefragt, ob sie mir vielleicht einen Hausarzt wisse, der keine homöopathischen Mittelchen verschreibt bzw. nicht hinter dieser Philosophie stehe.
Der Blick dieser Dame und die Erwiderungen waren unsäglich. Sie meinte dann auch noch, dass Naturheilverfahren und Homöopathie dasselbe seien und sie eine entsprechende Zusatzausbildung besäße. Wieder dieser stolze Blick!

Wisst ihr, ich fühle mich wie ein Ungläubiger im Vatikan.
Ich bin es soooooo leid. :kotz: :kotz:


velniuksti

Moin zusammen,

hier mal eine "Positiv-Meldung": Ich halte bei Esoquatsch immer noch freundlich aber bestimmt dagegen. Auch ich gelte deswegen schon als "Kotzbrocken", was so weit geht, dass man mit mir nicht mehr diskutieren will. Meistens stelle ich mich in einer Diskussion erstmal neugierig dumm, wenn dann Erklärungen wie "naja Quanten und so" kommen ist es meistens so lächerlich, dass bei konkreteren Nachfragen wenigstens ein anderer anfängt darüber nachzudenken und das ist es schon wert. Das Problem ist, dass es immer mühsamer ist einen komplexen Zusammenhang zu erklären als einen Poser-Satz rauszuhauen, das versuche ich immer auf die andere Seite abzuwälzen.

Omikronn

ZitatWer heilt hat recht.
Nein hat er nicht, da er nicht weiss wie und somit ob er heilt. Da kann man dann auch canium excrementum verschreiben!

Ist dann üblicherweise meine Antwort. Dieses nicht-Argument geht mir schon länger auf die Nerven.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

71hAhmed

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Morgen Zusammen,

ich wohne in einer homöopathischen und anthroposophischen Hochburg.

Mein Mitgefühl hast du.

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Ich bin umringt. Mir begegnet die Homöopathie quasi täglich. Meist erzählen mir Menschen mit einem ,,gewissen Glanz und Stolz" in den Augen, dass sie bei einer Heilpraktikerin waren oder ein homöopathisches Mittel ihnen beim XYZ-Wehwehchen geholfen hat. Mir kommt es so vor, als ob sich diese Menschen für besonders fortschrittlich oder innovativ halten. Die meisten meinen übrigens, dabei handele es sich um ein Heilpflanzenmittel. Versuche ich aufzuklären, bekomme ich fast immer den einen Satz um die Ohren geknallt ,,Wer heilt ....!", oder ,,Es hat aber geholfen...!"

Die Verwechslung von "alternativen" und naturheilkundlichen Verfahren ist mangels Wissen und dank der unermüdlichen Werbearbeit der Glaubologen leider sehr verbreitet.Da die gerne mit Anekdoten a la"...Tante Frieda/mir hats geholfen..." arbeiten, habe ich mir angewöhnt, für den Anfang mit eigenen Erfahrungen "...mir hats NICHT geholfen, obwohl ein ausgebildeter Homöopath (Namen eines anerkannten H. einfügen)..." zu antworten.

Die Aussage:"Wer heilt, hat recht" stimmt; aber nur, wenn derjenige einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Therapie und Heilwirkung belegen kann und da sieht es günstigstenfalls sehr schlecht aus; nachdem ist eben NICHT gleich wegen.

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Ich habe schon 3 Mal den Arzt gewechselt, weil man mir entweder ein homöopathisches Mittel empfehlen wollte oder noch besser, kein homöopathisches Mittel mit der Bemerkung, ,,Ich schreibe Ihnen etwas Homöopathisches auf!" Hallo?????

Das allein wird dich nicht retten, du solltest eher mit dem Arzt reden, ob er das ernst meint oder aufgrund der Erwartungen eines Großteils der Patienten erst mal so anfängt. Die Damen und Herren Mediziner sind nämlich AUCH selbstständige Gewerbetreibende, die zum Lebensunterhalt die Nachfrage berücksichtigen müssen. Und bei so einer Umgebung
Zitatich wohne in einer homöopathischen und anthroposophischen Hochburg
ist der Ansatz wohl kaum zu vermeiden.
Vor allem, wenn die Gläubigen nicht wirklich Ahnung von ihrem Glaubenssystem haben.

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Gestern habe ich eine Apothekerin gefragt, ob sie mir vielleicht einen Hausarzt wisse, der keine homöopathischen Mittelchen verschreibt bzw. nicht hinter dieser Philosophie stehe.
Der Blick dieser Dame und die Erwiderungen waren unsäglich. Sie meinte dann auch noch, dass Naturheilverfahren und Homöopathie dasselbe seien und sie eine entsprechende Zusatzausbildung besäße. Wieder dieser stolze Blick!

Da hat die Dame wohl nicht wirklich in der Ausbildung und Zusatzausbildung aufgepasst. Am besten liest du dich ein wenig in die Grundlagen ein (kostet ca. 30 min.) und ärgerst dann die Verkäufer  :angel:. Die meisten haben nämlich auch keine Ahnung, trotz behaupteter Zusatzausbildung, sonst würden sie gar nicht erst Homöopathisches so auf die Schnelle über den Tresen verkaufen, das entspricht nämlich keinesfalls den Regeln der Homöopathie (gründliche Anamnese, sorgfältige individuelle Mittelauswahl etc.). Ausserdem bekommst du meistens das schulmedizinische Kraut in potenzierter Form (geht GAR nicht-> Simile-Prinzip).
Seit ich das so mache, werde ich in den hiesigen Apotheken nicht mehr mit dem Kram belästigt, erst recht nicht, wenn andere Kunden anwesend sind  ;D

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Wisst ihr, ich fühle mich wie ein Ungläubiger im Vatikan.

Im Vatikan könntest du wenigstens als Ausgleich die gesammelten Kunstschätze aus mehreren Jahrhunderten bewundern.

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Ich bin es soooooo leid. :kotz: :kotz:

Verständlich.

Belbo zwei

Zitat von: Lync am 30. Dezember 2011, 08:26:00
Morgen Zusammen,

ich wohne in einer homöopathischen und anthroposophischen Hochburg.

Ich bin umringt. Mir begegnet die Homöopathie quasi täglich. Meist erzählen mir Menschen mit einem ,,gewissen Glanz und Stolz" in den Augen, dass sie bei einer Heilpraktikerin waren oder ein homöopathisches Mittel ihnen beim XYZ-Wehwehchen geholfen hat. Mir kommt es so vor, als ob sich diese Menschen für besonders fortschrittlich oder innovativ halten. Die meisten meinen übrigens, dabei handele es sich um ein Heilpflanzenmittel. Versuche ich aufzuklären, bekomme ich fast immer den einen Satz um die Ohren geknallt ,,Wer heilt ....!", oder ,,Es hat aber geholfen...!"
Ich habe schon 3 Mal den Arzt gewechselt, weil man mir entweder ein homöopathisches Mittel empfehlen wollte oder noch besser, kein homöopathisches Mittel mit der Bemerkung, ,,Ich schreibe Ihnen etwas Homöopathisches auf!" Hallo?????
Gestern habe ich eine Apothekerin gefragt, ob sie mir vielleicht einen Hausarzt wisse, der keine homöopathischen Mittelchen verschreibt bzw. nicht hinter dieser Philosophie stehe.
Der Blick dieser Dame und die Erwiderungen waren unsäglich. Sie meinte dann auch noch, dass Naturheilverfahren und Homöopathie dasselbe seien und sie eine entsprechende Zusatzausbildung besäße. Wieder dieser stolze Blick!

Wisst ihr, ich fühle mich wie ein Ungläubiger im Vatikan.
Ich bin es soooooo leid. :kotz: :kotz:



Ich  kann das so gut nachvollziehen, mich hat es ja nun in den eher alpin ländlichen Raum verschlagen, und es glaubt hier (zumindest ein bisschen) jeder an Mondholz, Warzenbesprechungen, Rutengänger, Blutstillung per Telefon, Wasseradern und natürlich Granderwasser. dieses s.g. Wissen wird mit einer Selbstverständlichkeit vorgetragen als wäre es komplett bewiesen und wenn Du nachfragst wirst Du so angeschaut wie ich jemanden anschaue der von "freier Energie" spricht. Ich hatte mal eine Diskussion da wurde mir dann Faschismus vorgeworfen weil ja auch ich andere Meinungen nicht gelten lassen wolle. Na ja wir haben ja noch uns

glatzkopf

ZitatIm Vatikan könntest du wenigstens als Ausgleich die gesammelten Kunstschätze aus mehreren Jahrhunderten bewundern.
ist auch nichts wirklich Echtes, der Daniel hat da einen sehr kleinen Schniedel!

71hAhmed

Zitat von: glatzkopf am 30. Dezember 2011, 17:29:58
ZitatIm Vatikan könntest du wenigstens als Ausgleich die gesammelten Kunstschätze aus mehreren Jahrhunderten bewundern.
ist auch nichts wirklich Echtes, der Daniel hat da einen sehr kleinen Schniedel!

Erstens ist Grösse nicht alles, zweitens gibts da nicht nur den und drittens, wenn man nach dem Urlaub so aussieht, kommt es auch nicht mehr drauf an.

Belbo zwei

Zitat von: 71hAhmed am 30. Dezember 2011, 17:49:38
Zitat von: glatzkopf am 30. Dezember 2011, 17:29:58
ZitatIm Vatikan könntest du wenigstens als Ausgleich die gesammelten Kunstschätze aus mehreren Jahrhunderten bewundern.
ist auch nichts wirklich Echtes, der Daniel hat da einen sehr kleinen Schniedel!

Erstens ist Grösse nicht alles, zweitens gibts da nicht nur den und drittens, wenn man nach dem Urlaub so aussieht, kommt es auch nicht mehr drauf an.


*rofl* ....wie geil  ;D ;D ;D

Suricata

Ich drehe den Spieß gerne um.

Nach dem Motto: ,,Meinem Mann, meinen Kindern, meinen Haustieren und mir hat Homöopathie noch nie geholfen". Sind meine persönlichen Erfahrungen weniger Wert, oder sollten wir uns nicht doch darauf einigen, dass persönliche Anekdoten keine allgemeingültige Aussagekraft haben?"

Dann erwähne ich auch gerne die hom. ,,Arzneimittelprüfungen" und frage wie es ihm/ihr gefällt, dass da mitunter Träume zur Prüfung ausschlaggebend sind (Kopfkissenprüfungen) und ob er/sie nicht auch der Meinung ist, dass teilweise 8 Prüfer doch etwas wenig sind. (Bsp: Boris Peisker, Microwave)
Nebenbei erzähle ich auch davon, dass säckeweise Rohglobuli übers Internet bestellt werden kann und auch die kleinen Braunglasfläschchen günstig online zu erwerben sind:

,,Da lohnt sich eine ,Ich-AG', denn Kontrolle ist ja ausgeschlossen. Keiner kann nachprüfen, ob in Pulsatilla C 30 überhaupt Pulsatilla drin ist, oder ob es je dafür verwendet wurde!"

Das macht so manchen dann doch misstrauisch und die ,,Ich-kenne-mich-damit-gar-nicht-aus-Fraktion" habe ich so überzeugen können, sich mit der Thematik mal genauer zu befassen. Die lehnen inzwischen dankend ab, wenn ihnen jemand Homöopathie empfiehlt.
Hin und wieder wird mir zwar unterstellt, ich würde versuchen zu missionieren, aber auch da drehe ich den Spieß um:
,,Gläubige missionieren ohne Belege und schwurbeln von ,geistartiger Kraft'. Und das passt ja wohl eher zu den Homöopathen".

Natürlich gelingt es mir nicht einen echten Glaubuli zu überzeugen, aber die Leute, die sich damit noch nie richtig beschäftigt haben, finden es gut, dass ich darüber aufkläre. Sie erfahren so auch den Unterschied zwischen Homöopathie und Phytotherapie.

Und da neutrale Zuhörer/Leser mitbekommen, dass die Homöopathen ganz schnell persönlich (beleidigend) werden, (logisch...weil denen die Argumente fehlen), während ich die ganze Zeit über stets sachlich bleibe, erkennen sie, dass auf Seiten der Glaubulis eigentlich nur Fanatismus übrig bleibt. Und das schreckt doch viele ab!
   
Ich habe von esowatch, gwup aber auch durch die science-blogs eine Menge gelernt. Danke!