Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Typee

Darf ich auch noch ein Dichterwort einwerfen?

Von Herman Melville, in einem Essay zum Thema Reisen bildet:

ZitatDer Abstinenzler findet in Frankreich ein Land, wo alle trinken, aber niemand betrunken ist.

Das ist in der Allgemeinheit sicher nicht richtig, aber wenigstens typisch. Wer richtiges Saufen sehen will, muss nach Norden und Osten blicken. Oder mal kurz in die Runde. Also dorthin, wo die Kulturtechnik des maßvollen Genusses unbekannt ist und gesellschaftlich nicht einstudiert wird.

A propos gesundheitsschädlich: klar kostet selbst ein mäßiger Alkoholgenuss jedenfalls drei oder vier Jahre Lebenserwartung. An den anderen Blödsinn von der gesundheitsfördernden Wirkung habe ich nie geglaubt. Na und? Reden wir von Lebenserwartung, dann reden wir von den allerletzten Jahren, falls uns nicht vorher ein ganz anderes Malheur trifft. Für diese drei oder vier Jahre, in denen mir sowieso die Demenz die Sinne vernebelt, soll ich mein Leben lang der frommen Abstinenz leben? Geschenkt.

Und damit hier keine Vermutungen über jugendlichen Leichtsinn angestellt werden: in unserer Runde zähle ich möglicherweise die höchste Zahl der Lebensjahre, das ist einfach Konsequenz aus wohlüberlegtem Epikuräertum.



The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Daggi

Der Abstinenzler findet in Frankreich ein Land, wo alle trinken, aber niemand betrunken ist. Das trifft auch auf Italien zu. In der Bahn erlebte ich dort mal vor ein paar Jahren wie jemand deutlich angetrunken mitfuhr, ohne aber belästigend zu sein. Das war das Thema bei den Mitfahrenden. Che vergogna! Der arme Kerl wurde von fast allen böse angeguckt.

Max P

Allzu fettes Essen ist wahrscheinlich gesundheitsunförderlicher als der Schnaps, den man der Prasser hinterher als Verdauungshilfe (ja, ja, stimmt gar nicht!!) appliziert.

Habra

Zitat von: Typee am 05. April 2023, 19:54:25...
A propos gesundheitsschädlich: klar kostet selbst ein mäßiger Alkoholgenuss jedenfalls drei oder vier Jahre Lebenserwartung. An den anderen Blödsinn von der gesundheitsfördernden Wirkung habe ich nie geglaubt. Na und? Reden wir von Lebenserwartung, dann reden wir von den allerletzten Jahren, falls uns nicht vorher ein ganz anderes Malheur trifft. Für diese drei oder vier Jahre, in denen mir sowieso die Demenz die Sinne vernebelt, soll ich mein Leben lang der frommen Abstinenz leben? Geschenkt.

Und damit hier keine Vermutungen über jugendlichen Leichtsinn angestellt werden: in unserer Runde zähle ich möglicherweise die höchste Zahl der Lebensjahre, das ist einfach Konsequenz aus wohlüberlegtem Epikuräertum.
Ja, alkoholische Getränke sind in unserem Kulturkreis akzeptiert, in anderen Kulturkreisen mögen es diverse Pilze, diverse Pflanzen etc. sein.
Und auch ich genieße gerne einen guten Wein, einen guten Obstler usw. Aber unter der Prämisse, dass ich dann kein Fahrzeug bewege (auch Fahrräder sind Fahrzeuge), ich immer noch weiß, mich zu beherrschen und auf jeden Fall noch imstande bin, mich ohne Hilfe heimzubewegen.
Und wie von Typee erwähnt, die Verkürzung der Lebensjahre im Alter nehme ich ebenfalls hin. (Wobei in meinem jetzigen Alter die Rentenversicherung durchaus Geld sparen dürfte.)

Zitat von: Max P am 05. April 2023, 20:53:46Allzu fettes Essen ist wahrscheinlich gesundheitsunförderlicher als der Schnaps, den man der Prasser hinterher als Verdauungshilfe (ja, ja, stimmt gar nicht!!) appliziert.
Will ich mich allen Anforderungen auf gesundes Leben anpassen, bietet dann das Leben noch irgendwelche Freude? Ich muss dann alles verbieten: vom Paragliding über Skifahren bis hin zum sonntäglichen Sportturnier.  Und selbstverständlich einem guten Essen, das eben nicht den Ernährungsempfehlungen diverser Berater entspricht.

eLender

Mir geht es nicht um Abstinenz noch um Verzicht auf Drogen. Es geht eher darum, wie das Thema Alkohol auch in solchen Dokus (die sich ja an die ganze Familie richten) dargestellt wird. Natürlich soll man das nicht verbieten oder gar eine Triggerwarnung machen, aber es zeigt nicht nur die hohe gesellschaftliche Akzeptanz einer Droge (die eben nicht sooo unproblematisch ist), sondern auch gewisse Verhamlosungstendenzen. In D (in Ö und CH wird ähnlich sein) wird einfach extrem viel reingekippt, ohne dass man das (abgesehen von gelegentlichen Hinweisen besorgter Stellen) überhaupt mal in Frage stellt.

Ich schütte mir auch Alk rein, aber in sehr moderaten Dosen, weil ich das kaum vertrage. Ich war vll. vor zig Jahren das letzte Mal zugedröhnt und kann das überhaupt nicht glorifizieren (es geht mir teilweise noch Tage lang schlecht). Das war einfach das Umfeld (Studies und generell junge Erwachsene (auch Frauen) sehen das als Wettbewerbsdisziplin an), das einem zu so etwas verleitet hat. Ich kenne mehrere Kandidaten, die ein echtes Alkproblem alleine aus dieser Lebensphase entwickelt haben (es gab zu meiner Studizeit mehrere Dozenten, die alkbedingt entweder verstorben oder längere Zeit ausgefallen sind). Ich will gar nicht wissen, wie groß die Dunkelziffer alleine bei den Menschen ist, die man selbst kennt (bei manchen kann man das nur vermuten, sogar innerhalb der eigenen Familie).

Trotzdem wird gerade in den Reisereportagen (und nicht nur da) immer wieder das Bild des fröhlichen Weinbergs vermittelt, als Zeichen "echter Lebensfreude". Es wird halt ein geistiges Umfeld aufrecht erhalten, das das Saufen als das Normalste der Welt erscheinen lässt.

Und abgesehen davon: Alk wird als hohes kulturelles Gut angesehen, beinahe als ein Grundnahrungsmittel, auf das man ein Lebensrecht hat. Nicht jedes Verhalten ist problematisch, aber die Risikowahrnehmung ist bei dem Thema extrem verzerrt. Ich sage das auch bewusst anekdotisch, aber ich erlebe das viel zu oft.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

PeterPan

Zitat von: eLender am 05. April 2023, 15:14:00Der gefährliche Naturtrend
MAITHINK X vom 2. April 2023 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-24-100.html

Eine gute Sendung und es gäbe eigentlich noch soviel mehr "Natürlichkeit" zu hinterfragen. Homöopathen geben sich auch gerne den Naturstempel um eine Nähe zur Phytotherapeutika zu haben. Und da wir bei Landwirtschaft sind geben sich ja die Demeter-Bauern als natürlich hin. Dabei benehmen die sich als ob Magie und Zauberei existiert.

Schwuppdiwupp

Die Sendung hat mir auch gefallen.
Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: PeterPan am 09. April 2023, 19:02:30Eine gute Sendung und es gäbe eigentlich noch soviel mehr "Natürlichkeit" zu hinterfragen
Ja, war etwas einseitig auf ihre Schwangerschaft gemünzt. Das Thema zieht sich aber schon seit Ewigkeiten durch das Forum hier und den Blog. Mal sehen, vll. kann man mal was zusammenstellen...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Habra

Heute auf der Südwestmesse in Villingen-Schwenningen:

Granderwasser hat ausgedient, ein neues belebtes (informiertes oder was auch immer) Wasser kann jetzt mittels Wellan 2000 erzeugt werden. Ohne Magnete, ohne Energieverbrauch u.ä. Unfd für kleine Mengen (Trinkglas) oder nicht informierte Getränke gibt es ein Rührstäbchen, das ebenfalls belebt.

Interessant ist übrigens ein ganz unten rechts angebrachter Vermerk, sinngemäß:
"Die Wirksamkeit ist bislang noch nicht wissenschaftlich beschrieben. Aber tausende zufriedener Kunden sprechen für unser Produkt."

Ist übrigens schon am Rande bei den Wasserbelebern erwähnt:
https://www.psiram.com/de/index.php/Wasserbelebung

Natürlich gab es noch einige weitere Schwurbeleien auf Ausstellerseite: mindestens zwei Aussteller boten an, zu überprüfen, ob Erdstrahlen, Elektrosmog und anderes bereits auf die Gesundheit potentieller Kunden Auswirkung hatten.
Dazu wurde ein an ein obskures Gerät angeschlossener Leuchtstift über die Fingernägel geführt.

Edit:
In der Internetpräsenz von Wellan ist der Hinweis zur Wirksamkeit präzisiert:
ZitatDie dargestellten Wirkungen unserer Produkte können mit den heute allgemein angewendeten naturwissenschaftlichen Messmethoden nur teilweise nachgewiesen werden. Entsprechende Messverfahren befinden sich noch in der Entwicklung.
Die Erkenntnisse wurden im praktischen Umgang mit allen unseren Produkten erzielt und beruhen auf alternativen Konzepten sowie den positiven Erfahrungsberichten zigtausender zufriedener Anwender weltweit.

Max P

Ich trinke nur Ur-Wassser. Bekanntlich gibt es das existierende Wasser auf der Erde bereits seit ihrer Einstehung. Jeder Tropfen Wasser wurde bereits von Dinosauriern getrunken und veredelt. Auch als Gondwana-QuellTM oder Tethis-TrunkTM erhältlich. Am besten uind teuersten ist natürlich SternensprudelTM. Er stammt aus den Ur-Kometen, die vor über 4 Mrd. Jahren einen Großteil des Ur-Wassers auf die Ur-Erde gebracht haben.

eLender

Zitat von: Habra am 06. Juni 2023, 15:28:48Heute auf der Südwestmesse in Villingen-Schwenningen:
Von der Sorte gibt es ja Legionen. Das Geschäftsmodell wird zigfach kopiert, die Strories sind beinahe austauschbar. Denen einen eigenen Artikel zu spendieren, wäre zu viel der Aufmerksamkeit. Die geben sich noch nicht mal viel Mühe, sagen sogar, dass die Wirksamkeit - nuja - nicht gerade gut belegt ist. Der Verweis auf die positiven Berichte (Testimonials) ist das einzige, was man sich zwecks Vermarktung leistet - und das reicht auch. Kann man rechtlich kaum ankreiden. Dass man sich mit so einem Schrott jahre- bis jahrzehntelang am Markt hält, ist nur Beweis, dass auf die Dummheit der Menschen einfach Verlass ist. Es ist ja nur eine bestimmte Klientel, aber die kauft auch den ganzen anderen Tinnef. Das wird man nicht ausrotten können, das ist halt der Bodensatz an ignoranten und dummen Menschen, mit dem die Menschheit einfach zu recht kommen muss.

Ein werbender Artikel, der eigentlich eine Warnung sein dürfte:

ZitatAls er sein Verfahren erfand war er seiner Zeit noch weit voraus. Inzwischen hat sich auch die Wissenschaft soweit weiterentwickelt, dass die Methode nach der WELLAN 2000 arbeitet zumindest nachvollziehbar ist, wenngleich er aus wettbewerbsrechtlichen Gründen in seinen Prospekten und auf seiner Webseite darauf hinweist, dass ,,Die dargestellten Wirkungen des Produkts mit den heute allgemein anerkannten naturwissenschaftlichen Methoden noch nicht nachgewiesen werden kann", denn seine Erkenntnisse beruhen auf alternativen Konzepten.
Die Wirkung und die Erfahrungsberichte tausender Anwender, auch aus der Industrie, beweisen dass ,,WELLAN 2000 funktioniert". Der Autor hat das Produkt selbst getestet und kann das bestätigen.
https://www.journal-mittelstand.de/wellan2000/wellan.htm

Nuja, wenn der freundliche Herr das sagt, wird es wohl stimmen. Immerhin hatta ja auch nen Laborkittel an, wird schon wissen, was "konstruktiv-physiologische Schwingungen" sind ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: eLender am 06. Juni 2023, 23:19:43Ein werbender Artikel, der eigentlich eine Warnung sein dürfte...
Leider ist das nur eine Warnung für bereits sensibiliserte Personen.
Das "... [kann]noch nicht nachgewiesen werden..." ist doch der Klassiker bei Eso-Schwurblern.
"Ich bin der grobstofflichen und dogmatischen Wissenschaft so weit voraus, dass die noch Jahre,
vielleicht Jahrzehnte braucht, um meine Genialität zu erkennen."

Den Satz "Die Wirkung und die Erfahrungsberichte tausender Anwender, auch aus der Industrie, beweisen dass "WELLAN 2000 funktioniert"." halte ich aber fast für justiziabel. Beweisen kann ich nur in der Mathematik
und schon mal gar nicht durch eine Sammlung von Anekdoten.
Aber auch das ist halt nur für "Eingeweihte" ersichtlich.

zimtspinne

Zitat von: HAL9000 am 07. Juni 2023, 09:38:25Leider ist das nur eine Warnung für bereits sensibiliserte Personen.

Das sollte auch reichen, oder wo bleibt hier die Eigenverantwortung, die du ja an anderer Stelle auch begrüßt und voraussetzt?
Du hattest diesem statement ausdrücklich zugestimmt und dabei geht es vorrangig um Eigenverantwortung:

Zitat von: Marvel Stella am 06. Juni 2023, 19:58:49
ZitatWenn Nikil als Mitglied des wissenschaflichen Beirats und die Neumitglieder Sinan und Matthias dauernd auf ihre Mitgliedschaft in der GWUP hinweisen, nehmen unbedarfte Zuschauer das sehr wahrscheinlich anders war. Es ist sogar plausibel, wenn solche Zuschauer ohne weitere Recherchen zu dem Schluss kämen, die drei seien von entscheidener Bedeutung für den Verein.

Ernsthaft?
Sind wir nun wirklich an dem Punkt, wo wir darauf achten müssen, wer im Internet was sehen/verstehen/denken oder überlesen/falsch lesen könnte?

Na dann aber wirklich willkommen im Kleingarten-Verein. ;)



Messen mit zweierlei Maß?

Ich stimme dem von Marvel Stella übrigens auch zu.
Reality is transphobic.

HAL9000

Zitat von: zimtspinne am 07. Juni 2023, 10:02:57... wo bleibt hier die Eigenverantwortung, ...
Meine Anmerkung soll die Eigenverantwortung nicht unter den Tisch fallen lassen. Ganz im Gegenteil.
Ich will es aber auch nicht beim anderen Extrem ("selber Schuld, wenn die auf den Scheiß hereinfallen...")
belassen. Das Schwierige ist, die Leute, die empfänglich für solchen Schwurbel sind*, aus ihrer Blase
herauszuholen. Ein Teil davon ist, es den Anbietern möglichst schwer zu machen, Behauptungen über
ihre Produkte aufzustellen, die falsch oder irreführend sind.

_____________________________________________________________________________________________________
* das war ich früher auch teilweise. Ich wurde nicht als Skeptiker geboren und weiß,
wie leicht man so etwas glauben kann, wenn es sich gut anhört und ins (Welt-)Bild passt

zimtspinne

Gehe hier d'accord mit dir @HAL9000

Reality is transphobic.