Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das Produkt der Woche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von zwingenberger, 02. September 2011, 10:37:28

« vorheriges - nächstes »

Nogro

Und als Flußmittel dient die 9. Sinfonie in D20-Verdünnung
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

eLender

Zitat von: celsus am 16. Januar 2023, 17:27:43Unbestätigten Anwenderberichten zu Folge soll das Lötzinn sogar die MP3-Klangreduktion rückgängig machen.
;D

Das wird uns ein unabhängiges Verkaufsvideo Product-Review bei DuTube bestimmt auch noch belegen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

HAL9000

Zitat von: celsus am 16. Januar 2023, 17:27:43Sony verwendet jetzt besonders gut klingendes Lötzinn:
Bei kleinen Klitschen, deren Überleben oft von gläubigen Goldohren abhängt, kann ich dererlei Deppenfang
noch nachvollziehen (nicht verstehen, oder gar respektieren). Aber Sony bedient den Massenmarkt (wenn auch
nicht mit einem Walkman um € 400,-) und bräuchte solch esoterischen Tand nicht. Ist denen nicht klar, dass
sie damit eventuell mehr Kunden verprellen, als gewinnen? Ich jedenfalls kaufe keine Sony-Produkte mehr.
Das war aber bereits vor dem Eso-Walkman so, da ich schon öfter von solchen Entgleisungen erfahren habe.

PeterPan

Ich mag ja die ein oder andere Doku beim Rundfunk, aber es wird dann immer einem gewahr wieviel Schwurbel unter der Bevölkerung existiert. In diesem Fall geht es um einen Demeter-Hof im Alten Land der sich unter den Interviews tummelt.

Kassenschlager sind Birnen, die mit Kackhörnchen-Wasser gespritzt werden. Vorher natürlich bei Vollmond vergraben. Im Hofladen gibt es Gemüse, das ein Faible für Mozart hat.

https://www.ndr.de/Das-Alte-Land-neu-entdecken,sendung1328360.html

34:30-38:00 - magische Kackhörnchen (die Tochter ist nicht besonders überzeugt)
42:30-45:30 - beschalltes Mozart-Gemüse mit unglaublich viel Energie

eLender

Zitat von: PeterPan am 04. April 2023, 20:50:33Ich mag ja die ein oder andere Doku beim Rundfunk
Gerade in solchen Reisereportagen, die eine Region darstellen sollen, breitet sich der BS gerne aus. Es sollen "prägnante Charaktere" aus dem Landstrich gezeigt werden, die sooo typisch für die Gegend sein sollen. Das ist mir schon oft aufgefallen, man zeigt immer mal wieder Esotanten und -onkel. Da hat man auch im Chiemgau seine Freude, da wimmelt es auch von solchen Gestalten. Dumm nur, dass man dann meint, da gib es nur Spinner. Sehr schade, da ich solche Reportagen gerne sehe / mal gesehen habe. Aber unter den Filmemachern sind zu viele Schwurbler, gerade im ÖRR (Arte läßt grüßen).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

Zitat von: PeterPan am 04. April 2023, 20:50:33Ich mag ja die ein oder andere Doku beim Rundfunk, aber es wird dann immer einem gewahr wieviel Schwurbel unter der Bevölkerung existiert.

Ja, die Esoterik ist ganz übel, wogegen das Hohelied auf Hochprozentiges vollkommen unschädlich und unbedenklich ist:

ZitatGas geben ist das Motto von Carola Matthies, die in fünfter Generation auf dem Obsthof ihrer Eltern in Jork mit eingestiegen ist. Gemeinsam mit Destillateurmeister Arndt Weßel, der Obst aus dem Alten Land in seiner Edelbrennerei zu Schnaps verarbeitet, plant Carola eine neue Radwander-Tour für Touristen entlang der Este. Sie will außerdem das Unternehmen mit Social Media zukunftsfähig machen.

Ja, geben wir mal Gas, nachwachsende Generationen rechtzeitig via soziale Medien fit für die Volksdroge Nr. 1 zu machen.
Auf dass sie nicht etwa in Vergessenheit gerät, woran man gar nicht genug arbeiten und an jedem losen Ende anknüpfen kann.
Bio-Schnaps aus ökol. Obstanbau ist sicher auch viel gesünder als der Fusel von der Aldi-Schlampen Nord und Süd.

Reality is transphobic.

Scipio 2.0

Von mir aus könnte man Alkohol auch ganz verbieten aber dann bekommt man es wahrscheinlich wieder mit Prohibitionseffekten zu tun. Daher, wenn es verboten ist wird es erst recht interessant.

Max P

Obstbrände und Ähnliches sind Genussmittel und einfach mal Kulturgut. Wers nicht mag, kann das Obst ja auch weiterhin direkt essen oder Saft trinken. ;D  Wie sich allerdings eine Edelbrennerei von einer gewöhnlichen Brennerei unterscheidet, weiß ich jetzt nicht.

zimtspinne

Zitat von: Max P am 05. April 2023, 13:02:04Obstbrände und Ähnliches sind Genussmittel und einfach mal Kulturgut.

Tabakpaffen war auch lange Zeit Genussmittel/Kulturgut und hat sich das verfaulte Image von heute hart erarbeitet und erkämpft!

Außer in einigen dubiosen Herrenhinterzimmern ist Tabakkonsum inzwischen ganz unten auf der Suchttreppe angekommen, also was die Hackordnung des Ansehens betrifft, nicht das Suchtpotential.

Ich bin also froher Hoffnung, das wird auch dem Teufel Alkohol eines Tages wiederfahren  ;)

Vernichtet ihn, wo ihr auf ihn trefft! (aus einem Film)
Reality is transphobic.

Max P

Zitat von: zimtspinne am 05. April 2023, 13:50:42
Zitat von: Max P am 05. April 2023, 13:02:04Obstbrände und Ähnliches sind Genussmittel und einfach mal Kulturgut.
Tabakpaffen war auch lange Zeit Genussmittel/Kulturgut und hat sich das verfaulte Image von heute hart erarbeitet und erkämpft!
Beim Rauchen müssen Unbeteiligte zwangsläufig mitrauchen. Mittrinken muss niemand. Davon abgesehen verhalten sich Pfeife/Zigarre zur gemeinen Suchtzigarette wie ab und an ein guter Wiskey oder Obstbrand zu Dauersaufen. 

ZitatAußer in einigen dubiosen Herrenhinterzimmern
Da hast du ja auch nichts zu suchen. ;D

ZitatIch bin also froher Hoffnung, das wird auch dem Teufel Alkohol eines Tages wiederfahren  ;)
Vernichtet ihn, wo ihr auf ihn trefft! (aus einem Film)
Ach du lieber Himmel, eine Kreuzzüglerin!  :laugh:


Scipio 2.0

ZitatBeim Rauchen müssen Unbeteiligte zwangsläufig mitrauchen. Mittrinken muss niemand.

Der Saufkumpane in seinem Rausch kann sehr wohl zum Problem für andere werden und du musst auch nicht sturz besoffen dafür sein.

zimtspinne

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. April 2023, 14:52:07
ZitatBeim Rauchen müssen Unbeteiligte zwangsläufig mitrauchen. Mittrinken muss niemand.

Der Saufkumpane in seinem Rausch kann sehr wohl zum Problem für andere werden und du musst auch nicht sturz besoffen dafür sein.


Diese verquaste Wahrnehmung findest du aber bei allen, die sich ihren Konsum (hier von Rauschmitteln) schönreden, und wie das sogar bei einem ab dem allerersten Schluck hochpotenten Zell- und Nervengift reibungslos funktioniert, macht hier der Bratmaxe wunderschön vor.  :)

Scheiß druff, wenn hier und da ein paar unschuldige Opfer draufgehen, hauptsache Spaß gehabt (und sich die Realität schöngesoffen):

https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/polizei-unfall-offenburg-junge-tot-mutter-betrunken-neuried-alkohol-kind-zr-91729478.html

https://www.br.de/nachrichten/bayern/frau-baut-mit-2-5-promille-unfall-kinder-sassen-mit-im-auto,TFnLDxu

https://www.fuldaerzeitung.de/huenfelder-land/hessen-unfall-verletzte-kinder-erwachsene-alkohol-fahrer-autobahn-a7-hattenbach-92159877.html

Auch mal die polizeiliche Kriminalstatistik anschauen mit Fokus auf "Alkoholpegel der Täter".

Aber Bratmaxe ganz fest der Meinung, betrifft keine Dritten.
Genaugenommen sind selbst Kettenraucher harmloser - denen kann man gezielt aus dem Wege gehen.
Wenn dir aber so ein Gelegenheits-Obstler-Konsument voll ins Auto reinprescht, hast du kaum eine Chance, dem zu entgehen.

Reality is transphobic.

eLender

Ich muss zimtspinne ausnahmsweise mal ein wenig zustimmen ;)  Neben der Esoterikverhimmelung fällt mir tatsächlich auch die Alkverherrlichung in solchen Reisereportagen auf. "Gernstl unterwegs" war beinahe schon eine Sauftour und nur nebenbei eine Reisereportage (die war aber die beste, die ich bisher gesehen habe). Es scheint beinahe ein Pflichtteil zu sein, saufende und Alk produzierende Eingeborene in solchen Reportagen zu präsentieren, natürlich als Zeichen der Lebensfreude und Volksgesundheit. Ja, ich sehe das auch problematisch, es wird immer noch viel zu viel gesoffen, als wäre das das Normalste und Selbstverständlichste auf der Welt.

Aber was mir noch mehr aufstößt: da werden mal wieder solche Freunde der Natur präsentiert, die ganz liebe Herzensmenschen sind und voll auf Schämie verzichten. Man will ja der Natur und vor allem den Menschen nur das beste angedeihen lassen. Die produzieren dann aber ungeniert hochprozentiges Gift und verkaufen es als natürlich, nachhaltig / umweltverträglich und lebenspendend.

Das erinnert mich immer an den "Skandal", als man festgestellt haben wollte, ein paar Moleküle Glühfosat in Bier gefunden zu haben. Alkohol ist nachweislich krebserregend und hat weitere toxikologisch bedenkliche Eigenschaften. Und das ist im Bier in Mengen drinne, die jeden auch nur halbwegs verdächtigen Stoff in der Bedeutungslosigkeit versinken lassen. Verzerrte Risikowahrnehmung basiert immer auf irrationalem Denken.

Dazu ein Video von Mai Thi, das vll. mal keine Anbiederung ist (habe es aber noch nicht gesehen).

ZitatDer gefährliche Naturtrend
MAITHINK X vom 2. April 2023 mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim

https://www.zdf.de/show/mai-think-x-die-show/maithink-x-folge-24-100.html
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Max P

Ich sehe, offenbar habe ich es mit harten Genuss-Skeptikern zu tun, für die ein gepflegter Whiskey der gerade Weg zu Delirium, Alkoholismus, Totalschaden oder, im allerschlimmsten Fall,  Esoterik bedeutet. Ok, soll ja auch keiner müssen müssen. Von wirklich gutem Stoff ist eh nicht genug für alle da. Man sollte aber och jünne könne. 8)

Peiresc

Oh, ich seh' grad, es wird mal wieder Zeit für mein Allzweck-Twainzitat:

ZitatIch finde es bedauerlich, dass die Welt so viele gute Dinge ablehnt, nur weil sie ungesund sind. Ich bezweifle, dass Gott uns irgendetwas geschenkt hat, was, in Maßen genossen, ungesund ist, ausgenommen Mikroben. Trotzdem gibt es Menschen, die sich alles und jedes Essbare, Trinkbare und Rauchbare, das sich einen zweifelhaften Ruf erworben hat, strengstens versagen. Diesen Preis zahlen sie für ihre Gesundheit. Und Gesundheit ist alles, was sie dafür bekommen. Wie seltsam das ist. Als verschleudere man sein gesamtes Vermögen für eine Kuh, die keine Milch mehr gibt.

Meine geheime Autobiographie, S. 17

edit. In der Medizin gibt es genauso Moden wie überall woanders auch. Vor einiger Zeit war es im Schwange, dass jeder Referent auf jeder Tagung seinen Vortrag mit einem Dia/Powerpoint schloss, auf dem das Leben ohne alle bisher bekannten Risikofaktoren geschildert wurde (leider habe ich nirgends den Wortlaut, aber man kann sich das ausmalen). Anfangs gab es dafür wirkliche Lacher, später natürlich Gähnen.

edit2. Einen Eindruck kann dieser alte Ossi-Witz vermitteln: "Wer hat am meisten von den sozialpolitischen Maßnahmen in der DDR? - eine kinderreiche schwangere Rentnerin, die zum Mindestlohn im Dreischichtsystem untertage unterrichtet."