Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Unglaubliche Aussage einer Sprechstundenhilfe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kombe, 28. Februar 2011, 11:18:00

« vorheriges - nächstes »

Kombe

Zurück zum Zettel, eine schöne Einleitung wäre:

Es wurde in zahlreichen Doppelblindstudien (also Studien in denen eine Gruppe mit Placebo behandelt wird und die anderen mit homöopathischen Mittel) gezeigt, dass die Wirksamkeit der Homöopathie exakt dem Placeboeffekt entspricht.

Dementsprechend Homöopathie wirkt, aber es ist egal, ob man den Leuten homöopathische Medikamente oder als Medikament getarnte Pfefferminzpastillen verschreibt.

Auch wenn jetzt wieder alle kommen werden mit Geschichten, wie es bei Ihnen gewirkt hat. Wir alle reagieren auf den Placeboeffekt - ich auch, Sie auch. Das macht uns menschlich.

Quelle: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=17924

40_Fieber

Zitat
was die Sprechstundenhelferin zu mir sagte: ,,Also, Sie wollen wissen, ob sie gleich Chemie verschreibt, oder auch auf sanftere Mittel zurückgreift?!"

Ist doch eine coole Frage. So texten ihr das die Deppen wahrscheinlich dauernd vor und sagen dann: "nääähh, dann geh ich lieber wo anders hin, wenn die Frau Doktor das nicht macht."
http://kidmed*info/

Kombe

ich nehme eher an, sie ist eine Homöopathie-Anhängerin, so kam das jedenfalls bei mir an ...

PaulPanter

Ich werde mir jetzt Visitenkarten drucken lassen.
Auf der einen Seite ein Bild mit Hundehaufen und der Schrift Hilft gegen Arbeitslosigkeit und auf der anderen Seite Sperma macht schön.
Dann noch ein Weblink, der in Kurzform über Globulis aufklärt.

Visitenkarten sind auch gut geeignet für ein Wartezimmer einer Arztpraxis....

Aquarius

Der offentsichtlichste logische Schwachpunkt in der Homöopathie is ja noch des Wassergedächtnis. Schreib doch sowas wie "nach homöopathischen Annahmen bzgl des Wassergedächtnisses müsste das ganze Trinkwasser voll von Tierfäkalien- und Pestizidinformationen sein" oder "Wenn die Informationen den Übertrag von Wasser auf Globuli und dann von Globuli zurück auf Wasser (im Mund), dann noch den Prozess des Auflösens in der Magensäure überstehen, dann müsste die Welt voll sein von homöopathischer Informationen" oder "Wenn es egal ist, ob nur der Placebo oder sonst was wirkt, und es ist ja bewiesen, dass Homöopathie Placebo-Wirkungen hat, wieso nehmen Sie dann keinen Haushaltszucker?".

Auch kannste die Wirkstoffzusammenstellung angreifen: "Inzwischen hat man ja bei allen Krankheiten entweder die Ursachen herausgefunden oder plausible Hypothesen, die überprüft werden. Wieso kümmert sich Homöopathie dann nur um die Symptome anstatt darum, die Ursachen der Symptome zu entfernen?"

Einfach n paar der homöopathie-Axiome weiterspinne und die vielen logischen Unstimmigkeiten, sowohl in sich als auch zur Naturwissenschaft, aufzeigen... :)

heterodyne

Das Problem ist: sowas liest keiner. Mehr als ein, zwei Worte und die Wirkung ist Null.
Ein Bild müßte tausend Worte sagen...auf einen Blick erfassbar.

rincewind

Gegenüber dem Wassergedächtnis ist eigentlich der Penis ein Hochintellektueller. Fällt mir gerade ein.

T-M

Das Problem ist, das viele Homöopathie-Befürworter Argumenten nicht wirklich zugänglich sind. Gehen ihnen die Argumente aus, brechen sie die Diskussion mit "Egal, mir hilfts jedenfalls, da kannst du sagen, was du willst!" ab, sind persönlich beleidigt oder verkünden, dass man mit dir nciht reden kann, weil du die Propaganda der bösen Pharmaindustrie zu sehr verinnerlicht hast. (Zumindest ist das meine persönliche Erfahrung.)

Zitat von: Aquarius am 13. März 2011, 14:29:48
Der offentsichtlichste logische Schwachpunkt in der Homöopathie is ja noch des Wassergedächtnis. Schreib doch sowas wie "nach homöopathischen Annahmen bzgl des Wassergedächtnisses müsste das ganze Trinkwasser voll von Tierfäkalien- und Pestizidinformationen sein" oder "Wenn die Informationen den Übertrag von Wasser auf Globuli und dann von Globuli zurück auf Wasser (im Mund), dann noch den Prozess des Auflösens in der Magensäure überstehen, dann müsste die Welt voll sein von homöopathischer Informationen"

Ja, aber das Wassergedächtnis wirkt doch nur, wenn ordnungsgemäß potenziert wurde, mit auf-ein-Buch-mit-Ledereinband-Schlagen und was der gute Hahnemann sich noch so zusammenphantasiert hat. So ein Wassergedächni ist schließlich eine höchst komplizierte Einrichtung, bevor man nciht mindestens die Heilpraktikerprüfung bestanden hat, wird man das nie verstehen. ;D

Zitat von: Aquarius am 13. März 2011, 14:29:48
oder "Wenn es egal ist, ob nur der Placebo oder sonst was wirkt, und es ist ja bewiesen, dass Homöopathie Placebo-Wirkungen hat, wieso nehmen Sie dann keinen Haushaltszucker?".

Die richtigen Homöopathie-Anhänger sind davon überzeugt, dass sie keine Placebos futtern. Leute, die keine wirklichen Anhänger sind, sondern das Zeug nur von der Nachbarin oder sonst wem empfohlen bekommen haben, mag man so überzeugen können, aber auch da ist es meiner Erfahung nach eher schwer.

Zitat von: Aquarius am 13. März 2011, 14:29:48
Auch kannste die Wirkstoffzusammenstellung angreifen: "Inzwischen hat man ja bei allen Krankheiten entweder die Ursachen herausgefunden oder plausible Hypothesen, die überprüft werden. Wieso kümmert sich Homöopathie dann nur um die Symptome anstatt darum, die Ursachen der Symptome zu entfernen?"

Ironischerweise behaupten die Homöopathen genau das Gegenteil: Die Homöopathie bekämpfe die Krankheiten, die Schulmedizin nur die Symtome. Der Widerspruch zur Realität ist zwar recht auffällig, ich fürchte aber, wenn sie es bis jetzt nicht gemerkt haben, werden sie es auch nciht merken, wenn man sie mit der Nase drauf stößt.

Arno

Zitat von: heterodyne am 13. März 2011, 15:32:09
Das Problem ist: sowas liest keiner. Mehr als ein, zwei Worte und die Wirkung ist Null.
Ein Bild müßte tausend Worte sagen...auf einen Blick erfassbar.



Hier ein Bild, dass es auf den Punkt bringt (oben links der Cartoon): http://www.laborjournal.de/wordpress/?p=2888
Und hier mit gaaanz wenig Worten: http://www.howdoeshomeopathywork.com/

;D

Winziger Zettel, Vorderseite: "Wie Homöopathie wirkt:", Rückseite "Gar nicht!" und der Cartoon. Auf jeden Fall kurz und bündig...