Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Das goldene Brett

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 13. Mai 2011, 11:29:57

« vorheriges - nächstes »

celsus

Gerade bei Freistetters im Blog:

http://www.goldenesbrett.at/

Nominierungen werden gesucht. Ich will jetzt nicht das gesamte Wiki reinstellen, mal sehen, ob sich eine Art Best-Of extrahieren lässt.

ZitatZahlreiche Personen, Firmen und Vereine erbringen herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Unbildung und der Gegenaufklärung, des pseudowissenschaftlichen Unfugs, der Verbreitung von modernem Aberglauben und des Marketings von Voodoo-Technik. Diese Leistungen wollen wir entsprechend würdigen! Wer hat Ihrer Meinung nach durch die absurdesten Argumente und die hartnäckigste Kritikresistenz am eindrucksvollsten demonstriert, dass er/sie ein sprichwörtliches "Brett vor dem Kopf" hat?

* die Verleihung des goldenen Bretts bezieht sich auf Kandidaten des deutschsprachigen Raums und das gesamte Jahr 2010. Nominierungen werden bis einschließlich 27. Mai 2011 entgegengenommen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

cohen

Danke!

Wir haben schon einen Blogartikel in Arbeit, der ist fast fertig. Der Florian ist immer schneller, das ist auch so ein Internet-Law.

Im Fischblog wird auch schon geworben:
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/allgemein/2011-05-13/wer-wird-scharlatan-des-jahres-jetzt-auch-bei-uns

Nogro

Könnte nicht jemand aus der "Ärztefraktion" die besonderen Verdienste der hochpotenten Verdünnungspolitikerin Birgitt (Biggi) Bender würdigen?
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Belbo zwei

...auf jedenfall sollte man Weidenbusch für sein Lebenswerk nominieren.

cohen

http://blog.psiram.com/?p=3246#more-3246


Die können noch ein paar Vorschläge gebrauchen.

Österreich ist überrepräsentiert.

Von der Gefährlichkeit schätze ich Impfgegner und alternative Krebsheiler spontan als Favoriten ein.

Aber wer da im letzten Jahr besonders aktiv war, weiß ich nicht.

cohen

Da hat mal wieder jemand wenig Humor (Kommentar im Fischblog):

;D ;D ;D

Zitat

Ich will ja nicht beim Feiern stören, aber:

Was ist bitte ein "Spaßpreis für die schlimmsten Pseudowissenschafts-Scharlatane" und wie verträgt sich so ein Spaßpreis zum: "Aber es ist eben ein Unterschied, ob ... , oder irgendwelche Pseudo-Heiler schwer kranke Menschen vom Arztbesuch abhalten oder dergleichen."?

Schämt ihr euch nicht für diese Spaß-Hinrichtung?
Rechnet niemand von euch mit Kollateralschäden, menschlichen Kollateralschäden?
Dürfen auch Kinder der Hinrichtung beiwohnen, oder ist das nur etwas für "erwachsene" Kinder?

Da das ganze ja so lustig zu sein scheint, nominiere ich die Person, die sich den Pseudowissenschaftlichen-Scheiß ausgedacht hat, plus die komplette Jury, die brav Mitmarschiert.

Sind euch die Argumente ausgegangen oder hat man bei euch die Judikative außer Kraft gesetzt?

Das Ganze stinkt doch gewaltig, von vorne bis hinten, zur Lynchjustiz ist es nicht mehr weit.
http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/allgemein/2011-05-13/wer-wird-scharlatan-des-jahres-jetzt-auch-bei-uns#comment-26876


Bobbele

Eins muss man ihm ja lassen, dem Straubinger, hat er doch den Preis persönlich entgegengenommen. Eine wortreiche "Dankesrede" die außer Rechtfertigungen und Selbstbeweihräucherungen (der "erfolgreichste österreichische Film" o.s.ä.) und arrogantem Gehabe gegenüber dem "positivistisch-materialistischem Weltbild" der anwesenden Skeptiker nichts aber auch rein gar nichts zu bieten hatte. Ok, ein paar Lacher im Publikum über das ein oder andere pseudophilosophische Geschwurbel. Ich denke dem Mann kann man nicht helfen. Und jetzt wissen's alle.

wumbaba

ACHTUNG: Wer die deutsche Seite zum Film besucht bekommt einen schönen Virus nachgeladen: http://www.abload.de/img/lichtjjxv.jpg
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

pauli


Einerseits tapfer, andererseits lernresistent. Aber fuer ihn gibts wohl kein Zurueck mehr ...

http://vimeo.com/24589329
If you do, then do while true ..

wumbaba

Da gebe ich dir Recht, dem hilft nur noch die Flucht nach vorn. Auch negative Berichterstattung ist letztlich eine positive für ihn. Ich bin mir daher nicht ganz sicher, ob die Ehrung so eine gute Idee war, denn es werden dadurch mehr Leute den Film sehen und sich davon beeinflussen lassen als Leute die kritischen Kommentare dazu wahrnehmen.
Ich glaube, die GWUP hat ihm da einen Bärendienst geleistet.  :-[
"Es gibt Inseln der Vernunft auf dieser Erde, in einem Meer des Blödsinns. Hier müssen wir stehen und Brücken bauen, auf dass einmal ein Kontinent der Vernunft entsteht." (J.Weizenbaum)

unhold

jein.
In Kino dürfte das Ding nicht mehr laufen.
Ich finde es gut, weil so wenigstens die Vermarktung im Fernsehen verhindertwird.
Schließlich hat das Öster. öffentlich-rechtliche Fernsehen (ORF) da mitfinanziert...
Das Machwerk würde also ohne "Ehrung" mittelfristig auch in div. deutschspr. Sendern laufen: 3-Sat und so...
Sowas haben wir so möglicherweise verhindert? Mal sehen...

mossmann

Ich fand die "Dankesrede" recht interessant - der Straubinger ist auf jeden Fall ein Profi, das muss man ihm lassen.

Allerdings zeugt dieser Comment eines allseits bekannten Stalkers mal wieder von völlig verschobener Wahrnehmung:

Zitat
Nicht Peter Arthur Straubinger wurde öffentlich vorgeführt sondern die verkrampft, verbissen und einigermaßen humorlos wirkenden Kämpfer gegen eine esoterische Weltverschwörung auf der ,,GWUP-Konferenz 2011 - Fakt und Fiktion"

Humorlos? Die GWUP-Jungs und Mädels waren doch alle gut drauf, finde zumindest ich.

:grins2:
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

nihil jie

humor wird überbewertet ;)