Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Borax

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von greye, 21. September 2014, 20:57:53

« vorheriges - nächstes »

greye

Hallo zusammen,

meine Mutter hat mich auf den Tip einer Bekannten angesprochen, der zufolge Borax ein tolles Mittel gegen Arthrose sein soll, welches allerdings aus der Schweiz eingeführt werden müsste, da in Deutschland verboten.
Eine kurze Auffrischung meiner Chemiekenntnisse brachte die Erkenntnis, daß es sich bei Borax um etwas handelt, das man nicht gerne freiwillig zu sich nimmt. Verwendung als Holzschutzmittel, in Bleiche, als Pestizid ...
Alles in allem erinnert mich das stark an MMS.
Eine Suche im Wiki brachte keine Erkenntnis, außer den Fund eines Walter Last, der wohl einen Artikel über die Borax-Verschwörung geschrieben hat.

Meine Kenntnisse sind diesbezüglich aktuell noch sehr mager, ich werde mich allerdings in die Materie einlesen; einmal, um meine Mutter von der blöden Idee abzubringen, sich mit dem Scheiß zu vergiften und auch, um die Bekannte vielleicht mit guten Argumenten von ihrer Selbstschädigung abhalten zu können.
Besagte Bekannte war wohl mal krank (was genau oder wie schwer weiß ich nicht), jedenfalls scheint sie im Zuge dieser Krankheit auf den Boraxzug aufgesprungen zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, woher hat sie diese Idee, sich mit Bleichmittelzusätzen mehr Gesundheit verschaffen zu können?

Ich bleibe jedenfalls dran. Über Hinweise und Meinungen freue ich mich, und wenn ich genug Informationen habe werde ich mich an einen Artikel machen.

eLender

Ja, so ein Artikel fehlt definitiv im Wiki. Das Thema ist mir schon mehrfach über den Weg gelaufen. Es hat tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten mit MMS. Borax (Natriumtetraborat) wird erst seit kurzem als gesundheitsschädlich (giftig) eingestuft und darf als Gefahrstoff deshalb nicht mehr ohne weiteres verkauft werden. Die Begründung ist etwas wackelig, es soll teratogene Wirkungen haben, deshalb dürfen Schwangere damit nicht hantieren. Es war ja lange Zeit ein gebräuchliches Haushaltsmittel.

Man muss ein wenig unterscheiden zwischen Borax und Bor, letzteres soll ja die Wunderwirkungen haben. Bor kann aus Borax freigesetzt werden, ist aber sicherlich nicht die einzige Quelle dafür. Bor ist kein physiologisch wichtiges Spurenelement (nur bei Pflanzen), muss deshalb auch nicht zugeführt werden. Man nimmt es über die pflanzliche Nahrung sowieso auf. Bormangel beim Menschen gibt es nicht, damit wird aber die Heilwirkung von Borax begründet. Eine wichtige Quelle für das Thema ist das BfR:

http://www.bfr.bund.de/cm/343/zusatz_von_borsaeure_oder_borax_in_nahrungsergaenzungsmitt.pdf

Die schon erwähnte "Borax-Verschwörung" (Nexus-Artikel) ist zumindest eine gute Quelle, was den Quack um Borax und Arthrose angeht (aber voller Fehler bzgl. Chemie), deshalb auch noch mal der Link:

http://www.nexus-magazin.de/artikel/lesen/die-borax-verschwoerung-das-aus-fuer-die-arthrose-heilung?context=category&category=16

bzw. die Langversion:

http://www.health-science-spirit.com/Borax.pdf

Wichtig ist es darauf hinzuweisen, dass es für die angeblich heilende Wirkung von Borax keine wissenschaftlichen Belege gibt (das Gegenteil ist sowieso nicht belegbar  ;) )
Wollte ich nur mal gesagt haben!

71hAhmed

Scheint jemand aus der Abteilung Volksmedizin/veraltete Pharmazeutika ausgegraben zu haben:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Phenylmercuriborat
http://de.wikipedia.org/wiki/Antiseptikum#Merfen
http://www.textlog.de/medizin-borax.html
Guggl liefert unter Geschichte der Medizin/Borax einige weitere Treffer alter medizinischer Handbücher, wo das erwähnt wird (allerdings zwischen vieeeel Mist versteckt).

Aber selbst in wissenschaftlichen (sncr) Kreisen der TCM wird das Mittel als "obsolet" betrachtet:
http://www.ctca.de/?q=de/node/50

eLender

Noch mehr Links  :grins2:

Der Quack geht ja auf den Amerikaner Rex Newnham zurück (wird auch im Nexus-Artikel erwähnt). Hier seine Seite:

http://www.rexnewnhamarthritiseducation.com/

Die Efsa hat sich auch mit dem Thema beschäftigt:

http://www.efsa.europa.eu/de/efsajournal/pub/3407.htm

Es gibt eine größere Anzahl wissenschaftlicher Artikel, die sich mit dem Thema beschäftigen. Musste bei der Durchsicht feststellen, dass Bor ggf. doch eine physiologische Wirkung beim Menschen hat, angeblich soll es sogar entzündungshemmende Wirkung haben und bei Arthritis wirken (!). Aber leider finden sich immer Artikel, die bestimmte Aussagen unterstützen. Wichtig sind Übersichtsarbeiten wie die des BfR oder der Efsa. Mal sehen, ob die FAO noch was zum Thema hat. Das Thema ist leider nicht ganz trivial.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

greye

Erst mal danke für die vielen Links. Ich werde mich mal in die Materie einlesen. Scheint aber wirklich nicht ganz einfach zu sein, eine Einschätzung zu treffen. Jedenfalls rate ich meiner Mutter erst mal weiter davon ab.

Tezcatlipoca

Zitat von: eLender am 22. September 2014, 21:43:58

Man muss ein wenig unterscheiden zwischen Borax und Bor, letzteres soll ja die Wunderwirkungen haben. Bor kann aus Borax freigesetzt werden, ist aber sicherlich nicht die einzige Quelle dafür.
Wenn in der Literatur von "Bor" als Spurenelement die Rede ist, dann ist jeweils Borat/Borsäure gemeint. Die Sache ist sehr gut vergleichbar mit dem lebensnotwendigen "Phosphor", womit Phosphat gemeint ist. Mit elementarem Phosphor kann der Körper nichts anfangen (rote bzw. schwarze Modifikation) bzw. sind bereits kleine Mengen tödlich (weißer Phosphor). Bor selbst ist ungiftig, da es vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Borate bzw. Borsäure sind schädlich. Borsäurelösung wurde früher als Desinfektionsmittel verwendet, hatte aber nicht viel Nutzen. Dafür kam es immer wieder mal zu Vergiftungen. Die akute Toxizität ist aber relativ gering; 10 - 20 g Borsäure sollen tödlich wirken. Die Ausscheidung aus dem Körper soll relativ langsam verlaufen, so dass auch regelmäßig genommene kleine Dosen gefährlich sein können.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

eLender

Zitat von: Tezcatlipoca am 09. Oktober 2014, 20:20:52
Wenn in der Literatur von "Bor" als Spurenelement die Rede ist, dann ist jeweils Borat/Borsäure gemeint. Die Sache ist sehr gut vergleichbar mit dem lebensnotwendigen "Phosphor", womit Phosphat gemeint ist. Mit elementarem Phosphor kann der Körper nichts anfangen (rote bzw. schwarze Modifikation) bzw. sind bereits kleine Mengen tödlich (weißer Phosphor). Bor selbst ist ungiftig, da es vom Körper nicht aufgenommen werden kann. Borate bzw. Borsäure sind schädlich. Borsäurelösung wurde früher als Desinfektionsmittel verwendet, hatte aber nicht viel Nutzen. Dafür kam es immer wieder mal zu Vergiftungen. Die akute Toxizität ist aber relativ gering; 10 - 20 g Borsäure sollen tödlich wirken. Die Ausscheidung aus dem Körper soll relativ langsam verlaufen, so dass auch regelmäßig genommene kleine Dosen gefährlich sein können.

Man muss ein wenig auf den Kontext achten. Die "Borax-Verschwörung" bzw. die Versprechungen der NEM-Industrie bauen ja ein bestimmtes Konstrukt auf. Angeblich gäbe es einen Bormangel, der für allerlei Beschwerden (u.a. Arthritis) verantwortlich sei. Als Gegenmittel wird dann Borax empfohlen, weil dies eben Bor enthalte. Natürlich sein Borax ja gesetzlich nicht mehr als Lebensmittel(zusatz) erlaubt, weil die Phama-Mafia ihre Felle deswegen hat fortschwimmen sehen...

Bormangel beim Menschen ist nicht bekant, auch wenn es ggf. ein essentielles Spurenelement ist. Auch ohne Borax zu schlucken, nehmen wir es wohl in ausreichendem Maße auf, alleine weil es für Pflanzen ein essentielles Spurenelement ist. Wie das Bor in der Pflanze gebunden ist, ist eher nebensächlich, es wird aber kaum als Borax vorliegen (daher mein Hinweis auf eine Borversorgung auch ohne Borax, Borsäure etc.).

Bei der Betrachtung der Toxizität muss man sich schon auf das Borax (bzw. die Borsäue) beziehen, wird es doch als das Wundermittel gepriesen. Und hier ist sicherlich nicht die akute Toxizität entscheidend, es sind die chronischen Schäden, die man bei einer Langzeitaufnahme erwarten könnte. Aber ich denke, der Schaden durch die falschen Versprechungen ist wesentlich höher.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Robert

ZitatMan muss ein wenig auf den Kontext achten. Die "Borax-Verschwörung" bzw. die Versprechungen der NEM-Industrie bauen ja ein bestimmtes Konstrukt auf. Angeblich gäbe es einen Bormangel, der für allerlei Beschwerden (u.a. Arthritis) verantwortlich sei. Als Gegenmittel wird dann Borax empfohlen, weil dies eben Bor enthalte. Natürlich sein Borax ja gesetzlich nicht mehr als Lebensmittel(zusatz) erlaubt, weil die Phama-Mafia ihre Felle deswegen hat fortschwimmen sehen...

Man kann Bor/Borax durch alles mögliche ersetzen, die Argumente der NEM-Industrie sind immer die gleichen.

eLender

Was müssen meine entzückten Augen sehen:

http://www.psiram.net/ge/index.php/Borax

Ist sehr gut gelungen!
Wollte ich nur mal gesagt haben!

greye

Zitat von: eLender am 13. Oktober 2014, 21:57:16
Was müssen meine entzückten Augen sehen:

http://www.psiram.net/ge/index.php/Borax

Ist sehr gut gelungen!
Sehr schön. Danke an den edlen Spender.

42m