Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Irishtimes zitiert uns

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Tilly, 19. Oktober 2010, 23:34:55

« vorheriges - nächstes »

Federvieh

Dann sollte das wohl geändert werden.

Daggi

Als herkömmliches Schlafmittel? Bist Du sicher? Hast Du den Beipack zur Hand?

Moment ich habs:

Melatonin (Circadin®) wird für sich allein zur kurzfristigen Behandlung der primären Schlafstörung bei Patienten ab 55 Jahren angewendet.

Melatonin (Circadin®) ist zur Behandlung von sekundären Schlafstörungen, wie sie bei Erkrankungen oder aus beruflichen Gründen (Jetlag/Schichtarbeit) vorkommt, nicht zugelassen (2).

Eigenschaften: Melatonin ist ein Hormon der Zirbeldrüse im Gehirn. Melatonin spielt eine Rolle an der Koordination des Schlafzyklus im Körpers, und soll Schlaffördernd wirken. Die Konzentration von Melatonin nimmt im Alter ab.

Dosierung: einmal täglich 2mg retardiertes Circadin® vor dem Zubettgehen. Diese Dosis muss über drei Wochen lang kontinuierlich eingenommen werden. Bei Leber- und Nierenkrankheiten ist Circadin kontraindiziert.

---

Also erst ab 55.

Das Problem kommt daher, dass es das erst seit 2007 gibt. Bislang wurde die Verschreibung von Melatonin bei Schlafstörungen nur im Rahmen von Studien akzeptiert. Oder bei bestimmten Zuständen.

Fazit: das ist kein übliches Hypnotikum wie die Benzos. Aber wir können den Artikel in dem Punkt korrigieren. Der Autor (bzw die Quelle die er/sie konsultiert hat, stammt wohl von vor 2007).

Graf Zahl

Falls Ihr mal Jetlag habt:
http://www.traveldaily.de/14-tage-urlaub-in-new-york-12-stunden-rueckflug-eine-woche-jetlag-fernreisen-2011-immer-beliebter-doch-viele-unterschaetzen-auswirkungen-der-zeitverschiebung/

Zitat
Fünf Tipps gegen Jetlag der Milchkristalle GmbH

   - Anpassung des Schlafrhythmus an die Uhrzeit der Reisedestination
   - Umstellung der Essgewohnheiten schon vor Ankunft
   - Sonne tanken, je mehr Tageslicht desto besser
   - Verzicht auf schweres Essen und Aufregung vor dem zu Bett gehen
   - Fernsehverbot
   - möglichst keine synthetischen Schlafmittel

Mehr Informationen: www.milchkristalle.de oder
www.blog.nacht-milchkristalle.de