Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

N24 Wissen "Und da wundert ihr euch noch?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Chris224, 29. Februar 2012, 22:47:35

« vorheriges - nächstes »

Chris224

29. Februar, 22.42 Uhr

Hab grad Fernsehn laufen, N24 Wissen,
denk nach einigen stunden im Forum, vielem gelesenem Mist, darüber nach, warum die Menschen, mich eingeschlossen, so leichtgläubig sind.

Die Aliens fallen über die Erde  her.
Und renomierte Wissenschaftler geben sich für diese Schow her, zumindesten wird das im Film behauptet.
Gute Ideen und Animationen zu neuen Antriebstechnologien, aber brauchs dazu die Aliennummer?

Und da wundern wir uns noch?
Orson Wells fand ich da besser.

Omikronn

Zitatdenk nach einigen stunden im Forum, vielem gelesenem Mist, darüber nach, warum die Menschen, mich eingeschlossen, so leichtgläubig sind.

Unser Gehirn ist mehr darauf ausgelegt Muster zu erkennen, auch dort wo keine sind. Will heissen: Wenn wir irgend etwas erleben versuchen wir es uns zu erklären. Meiner Meinung nach benutzen wir aber für den Erkenntnisgewinn nur die "Bordmittel" des Gehirns und keine Werkzeuge wie die Wissenschaft eines ist. Dieser Mechanismus diente meiner Ansicht nach (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) dazu Situationen möglichst schnell erfassen und beurteilen zu können, was bisher gut funktioniert hat und sicherlich nützlich für das Überleben war. Die Antworten die wir, resp. sich unser Gehirn zusammenzimmert, stimmen aber nicht immer mit der komplexen Realität überein. Logik und Sachverstand sind dem Menschen leider nicht angeboren. Der Mensch ist kein rein logisches Wesen, Emotionen spielen beispielsweise bei der Beurteilung einer Situation auch eine Rolle.
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Chris224

@Omikronn:

Ausnahme, man arbeitet tatsächlich wissenschaftlich.

Also Tv dient der Unterhaltung, unbewusste Konditionierung in Richtung:
"Vorhanden sein von Aliens in Verbindung mit tatsächlicher Wissenschaft, impliziert Glauben an vorhanden sein von Aliens überhaupt? "

oder eher

Fernseh dient der Unterhaltung, die Beziehung wird gar nicht hergestellt
und hat keinen signifikanten Einfluss auf die Herausbildung oder wenigstens Akzeptanz von Verschwörungstheorien?

Würd mich interessieren ob s dazu ne Studie gibt. Es gibt doch " Mode" Erscheinungen bezüglich dem Herdenmäßigen Auftreten von Ufo Sichtungen oder hab ich da falsche Infos?

Muss mir die Sache mit den Experimenten der Psyschatrie nochmal intensiver antun evtl. find ich da etwas, was hierzu passt.



Omikronn

ZitatAusnahme, man arbeitet tatsächlich wissenschaftlich.
Einverstanden

Zitat
Also Tv dient der Unterhaltung, unbewusste Konditionierung in Richtung:
"Vorhanden sein von Aliens in Verbindung mit tatsächlicher Wissenschaft, impliziert Glauben an vorhanden sein von Aliens überhaupt? "

oder eher

Fernseh dient der Unterhaltung, die Beziehung wird gar nicht hergestellt
und hat keinen signifikanten Einfluss auf die Herausbildung oder wenigstens Akzeptanz von Verschwörungstheorien?
Ich denke die erste Aussage trifft zu. Ein Beispiel ist das Philadelphia-Experiment. Zu dieser Verschwörungstheorie/modernen Sage gab es einen Hollywood-Film welcher wiederum selbst die Legende anfachte. 
Don't try to argue with idiots, first they tear you down to their level, then they beat you with their experience.

Chris224

@Omikronn:

ZitatIch denke die erste Aussage trifft zu. Ein Beispiel ist das Philadelphia-Experiment. Zu dieser Verschwörungstheorie/modernen Sage gab es einen Hollywood-Film welcher wiederum selbst die Legende anfachte. 

Das mit Philadelpia Exp. kenn ich, da gabs analog zu dem N24-Film gestern auch so ne Doku mit wissenschaftl. Hintergrund, die war aber eher drauf aus das zu widerlegen.

Hast du evtl. irgendwas aus dem Psyschologischen Bereich zu diesen Ufo-Mode-Häufungen was nicht aus Büchern mit Verschwörungstheorien stammt?

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es so ne Art "Massensyndrom" bezüglich UFO s geben soll. Alle paar Jahrzehnte treten angeblich an verschiedenen Orten Weltweit "Massensichtungen" und "Entführungen" auf, bei denen hunderte, angebl. sogar Tausende von Menschen gleiche oder ähnliche "Erscheinungen" haben sollen. Das war n Buch was sich kritisch damit auseinandersetzte, kann mich aber leider nicht mehr an den Titel erinnern. Wenn ich das google dann kommt bis zur 10 Seite nur Verschw.theoret. brabbelei.

Das einzig gleichwertige, was ich aus Europa kenn ist diese Belgisch/Dt.land Ostsee story, mit diesem Major, wo aber auch ne ganze Menge Leute dieses gesehen haben sollen.
Da gibts sogar ein Youtube-Filmchen dazu bei

http://www.youtube.com/watch?v=KUuq82kymp4

Gruß ch.

ps: wie ist das eigentlich mit dem Verlinken von Youtube? Kann das Forum da Ärger kriegen, z.B. wegen Urheberrecht und so?


celsus

Zitat von: Chris224 am 02. März 2012, 00:14:16
ps: wie ist das eigentlich mit dem Verlinken von Youtube? Kann das Forum da Ärger kriegen, z.B. wegen Urheberrecht und so?

Ganz bestimmt nicht.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.