Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Vor 1980 geboren? Dann öffnen!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Kvinna, 30. März 2011, 06:16:02

« vorheriges - nächstes »

T-M

Als nach 1980 Geborener freue ich mich schon darauf, wenn ich erstmal so alt bin wie ihr, die nachfolgende Generation mit einem ähnlichen Text nerven zu können. :P

Wird lustig, davon zu erzählen, das Bücher früher mal aus plattgeklopften toten Bäumen bestanden, ganz ohne Elektronik: "Papier nannte man das, glaube ich ... Wie ein PDF, aber nur Hardware ... Ja, natürlich konnte man da auch selbst drauf schreiben, handschriftlich ... Ob man das dann auch lesen konnte? Naja, mehr oder weniger." ;D

Aber mal im ernst: Ich bin durchaus froh, zu der zur Generation zu gehören, zu der ich gehöre, und würde auch nicht tauschen wollen. Ob ich dadurch ein Weichei bin? Vielleicht, aber immer leicht war es auch nicht. Das Leben auch und gerade zu Weicheiern nicht immer nett. Ob die vorherigen Generationen Helden waren, weil sie überlebt haben? Ich glaube nicht, das hat bisher noch jeder irgendwie, denn die, die es nicht haben, können ja nicht mehr darüber berichten. ::)

Und ehrlich gesagt scheint mir das Gejammer über die verdorbene Jugend von heute und das "Früher war alles besser" schon recht alt zu sein. Träfe es zu, müsste die Welt ja schon lange jämmerlich zugrunde gegangen sein. ;)

Ich habe ja jetzt schon das Gefühl, dass die Jahrgänge nach mir nicht mehr an meinen heranreichen, und komme mir irgendwie alt vor, wenn ich z. B. bedenke, dass es als ich zur Schule ging, die Türen der Klassenräume während des Unterrichts selbstverständlich nicht abgeschlossen und von außen zu öffnen waren, weil niemand an Terroristen udn Amokläufer dachte. Wie soll das erst werden, wenn ich wirklich alt bin? Die kommenden Generationen tun mir jetzt schon Leid. ;D

Zitat von: merdeister am 30. März 2011, 15:40:40
Schhätte da eine mögliche Antwort (bin aber selber ein vor 80er)

http://www.freitag.de/community/blogs/cassandra/nach-1978-geboren-dann-lesen-

Die Antwort kannte ich (im Gegensatz zum originalen Text) noch nicht. Und wirklich unterschreiben würde ich ihn nicht, und das liegt nicht nur am Gejammere über "die netten Betreiber von Atomkraftwerken und kreativen Lobbyisten der Pharmaindustrie". Einigen Teilen würde ich aber durchaus zustimmen. Letztendlich ist es (und sicherlich damals genauso wie heute) individuell ziemlich unterschiedlich, wie man die eigene Kindheit erlebt hat und welche Faktoren einen beeinflusst haben.

71hAhmed

Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Als nach 1980 Geborener freue ich mich schon darauf, wenn ich erstmal so alt bin wie ihr, die nachfolgende Generation mit einem ähnlichen Text nerven zu können. :P

Genau deswegen schreiben wir diese Texte. Da haben wir dreissig Jahre drauf gewartet, um endlich in einer neuen Verpackung genau denselben Kram weiterzugeben, mit dem wir von den Älteren genervt wurden.
Das nennt man Tradition.  :angel:


Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Wird lustig, davon zu erzählen, das Bücher früher mal aus plattgeklopften toten Bäumen bestanden, ganz ohne Elektronik: "Papier nannte man das, glaube ich ... Wie ein PDF, aber nur Hardware ... Ja, natürlich konnte man da auch selbst drauf schreiben, handschriftlich ... Ob man das dann auch lesen konnte? Naja, mehr oder weniger." ;D

Das papierlose Büro/Leben wird aber schon seit mindestens zwanzig Jahren versprochen, statt dessen wachsen die Papierberge, weil jede Mail und jeder Murks ausgedruckt und abgeheftet wird (man könnte sie ja noch brauchen).
Ich denke, Bücher wird es noch lange geben, da der Unterschied zwischen E-Book und Buch nicht nur in der Art der Darstellung liegt, sondern auch in ener anderen Art, die Sinne anzusprechen.

Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Aber mal im ernst: Ich bin durchaus froh, zu der zur Generation zu gehören, zu der ich gehöre, und würde auch nicht tauschen wollen. Ob ich dadurch ein Weichei bin? Vielleicht, aber immer leicht war es auch nicht. Das Leben auch und gerade zu Weicheiern nicht immer nett. Ob die vorherigen Generationen Helden waren, weil sie überlebt haben? Ich glaube nicht, das hat bisher noch jeder irgendwie, denn die, die es nicht haben, können ja nicht mehr darüber berichten. ::)

Helden? Ich für meinen Teil habe bei manchen Aktionen eher mehr Glück als Verstand gehabt (Spass hats aber trotzdem gemacht). Zum Heldenhaften wird das allenfalls in der Rückschau.
Die sogenannten "Weicheier" gibt es in jeder Generation; unsere haben dafür gesorgt, dass alle Welt meint, man müsse die lieben Kinder in Watte packen, die Welt zu hundert Prozent sicher machen und alle Gefahren und Ungerechtigkeiten tunlichst im Vorfeld ausräumen.

Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Und ehrlich gesagt scheint mir das Gejammer über die verdorbene Jugend von heute und das "Früher war alles besser" schon recht alt zu sein. Träfe es zu, müsste die Welt ja schon lange jämmerlich zugrunde gegangen sein. ;)

Da hast du recht, aber der wirklich erschreckende Moment kommt dann, wenn du dich das erste Mal dabei erwischst, genau denselben Kram zu deinen Kindern/Schülern/Studenten zu sagen, der dir ein paar Jahre vorher noch als Gipfel des Altersstarrsinns und der Rüchständigkeit erschienen ist.
Und du dabei feststellen musst, dass die grundlegenden Aussagen doch nicht so verkehrt sind. 

Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Ich habe ja jetzt schon das Gefühl, dass die Jahrgänge nach mir nicht mehr an meinen heranreichen, und komme mir irgendwie alt vor, wenn ich z. B. bedenke, dass es als ich zur Schule ging, die Türen der Klassenräume während des Unterrichts selbstverständlich nicht abgeschlossen und von außen zu öffnen waren, weil niemand an Terroristen udn Amokläufer dachte. Wie soll das erst werden, wenn ich wirklich alt bin? Die kommenden Generationen tun mir jetzt schon Leid. ;D
Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Als nach 1980 Geborener freue ich mich schon darauf, wenn ich erstmal so alt bin wie ihr, die nachfolgende Generation mit einem ähnlichen Text nerven zu können. :P

Fängt schon an. Muss an der schnellebigen Zeit liegen, dass die Nostalgie schon im jugendlichen Alter anfängt.  ;D

Zitat von: T-M am 03. April 2011, 00:29:15
Die Antwort kannte ich (im Gegensatz zum originalen Text) noch nicht. Und wirklich unterschreiben würde ich ihn nicht, und das liegt nicht nur am Gejammere über "die netten Betreiber von Atomkraftwerken und kreativen Lobbyisten der Pharmaindustrie". Einigen Teilen würde ich aber durchaus zustimmen. Letztendlich ist es (und sicherlich damals genauso wie heute) individuell ziemlich unterschiedlich, wie man die eigene Kindheit erlebt hat und welche Faktoren einen beeinflusst haben.

Es gibt schon einige Unterschiede in den Rahmenbedingungen, die sich für alle auswirken. Wie man das dann erlebt und was man daraus macht, ist eine andere Sache.