Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Good news... Religion may become extinct in some countries...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rattentod, 23. März 2011, 09:59:42

« vorheriges - nächstes »

Ridcully

Und ihre Götter habe dein Universum erschaffen - now who's your daddy?

Wissenschaft wird nie eine einfache Antwort liefern, zumindest nicht für das große Ganze und kann schon daher mit Religion nur begrenzt konkurrieren. Und auch da wo sie Antworten oder zumindest grosse Fragen liefert, bedient sie garantiert nicht spirituelle oder mystische Bedürfnisse. Wer danach sucht, will nicht nachdenken, sondern fühlen, dass "da noch was anderes ist". Das Gebiet sollte man ruhig den Priestern und Gurus überlassen, da kann rationales Denken nichts zu beitragen.


YorkTown

Ehrlich gesagt ist mir völlig egal ob ein Gott das Universum erschaffen hat oder nicht. Die Gottesdiskussion zu führen ist prinzipiell witzlos. Und wenn man sich darauf einlässt, kann man nicht gewinnen.

Aber wenn "sie" anerkennen, das meine Betrachtung des Universums interessant ist und sich ihr Gottesbild damit etwas an die Realität angleicht anstatt die Realität anhand ihres Gottesbildes zu definieren, klopfe ich mir auf die Schulter.

Janus

Zitat von: rincewind am 30. April 2011, 06:51:52
Deine Prognose in Ehren, ich halte das auch für möglich. Für möglich aber eben nur. Als eines von vielen möglichen Szenarien. Wenn Du Geschichte studiert hast, verwundert mich, dass Du Dich da so eindeutig aus dem Fenster lehnst. Man lernt eigentlich, dass sich Geschichte nicht wiederholt in dem Sinne, dass man daraus Regeln ableiten könnte. Das wäre dann Historizismus, wie es Popper nannte.
Ob der Islam reformfähig ist, ist eine gute Frage, ich traue da Hamed Abdel Sahmad ein besseres Urteilsvermögen als Dir oder mir zu, und ich neige, ihm zu folgen in seiner Meinung:

http://www.welt.de/politik/ausland/article9500423/Der-Islam-wird-als-Kultur-untergehen.html

Ansonsten enthalte ich mich spätestens seit dem Mauerfall jeglicher Prognosen. Gesellschaftliche Entwicklungen sind nicht berechenbar, wie man gerade wieder aktuell gesehen hat (Tunesien, Ägypten etc.).

Ausschließen kann man nie etwas aber wenn nicht irgendetwas gaaaaaanz großes passiert und europäer hordenweise kinder kriegen wird dies nunmal statistisch so passieren.

Janus

Zitat von: Ridcully am 30. April 2011, 10:22:01
Zitat von: Janus am 30. April 2011, 02:25:02Muslimische Masseneinwanderung nach Europa ist ein Faktum, dass statistisch klar belegt werden kann.

Nein, ist sie nicht. Sie und der dadurch bedingte Untergang Europas ist ein Phantom, dem bekloppte Xenophobiker nachjagen. Der Rassismus wird nicht besser, nur weil man nicht mehr von Überfremdung durch Horden von Türken sondern total PC von Horden von Muslims redet. Dein Weltbild ist rassistisch und dumm. Hysterisch ist es nicht, das zu benennen, hysterisch ist deine Angst vor der schleichenden islamischen Invasion.

Zum Thema: Ich glaube auch nicht, dass Religion ausstirbt. Was nachlässt, ist die Bindung an die alteingesessene Religionen und vor allem Kirchen. Die Leute bleiben genauso religiös, nur nennen sie das jetzt spirituell und bedienen sich im Supermarkt religiösen/esoterischer Weltanschauungen. Religion war über Jahrhunderte staatliche Herrschaftsideologie und wird jetzt zur Ware. Das dauert natürlich eine geraume Zeit.


Ach der Herr mit dem aggressiven Multikulturalismus und dem Hang zu Ad-hominems mal wieder.
Ausserdem enthält dein Beitrag mal wieder kein Argument ausser "selber!!!!!". Und seitwann sind Moslems eine Rasse? Du hast eine komische Weltbild und einen sehr schlechten Diskussionsstil in welchem du jedem, der anderer Meinung ist als du, sofort beleidigst anstatt dagegen zu argumentieren.
Die Geburtenzahlen sind eindeutig. Wie sollte den Europa nicht langsam durch Bevölkerungsaustausch Islamisiert werden? Es ist ja absolut nichts neues, dass neue Bevölkerungen mit neuen Religionen die älteren verdrängen. Das haben die Ahnen der Europäer ja schließlich auch gemacht.

Janus

Zitat von: T-M am 30. April 2011, 11:43:23
Was den Islam angeht, bin ich geneigt, Ridcully zuzustimmen. Nicht, dass ich ein großer Freund des Islams wäre. Aber hinter dem Gerede von der Islamisierung Europas, das angeblich durch muslimische Massen überrannt wird und er generellen gezielten Islamfeindlichkeit sehe ich hauptsächlich einerseits Xenophobie und getarnten Rassismus, und andererseits einen Versuch zur Abschaffung der Religionsfreiheit des guten, christlichen Abendlandes. Zu sagen, dass der Islam generell böse und nicht reformfähig ist, halte ich auch für recht gewagt: Vor einigen Jahrhunderten noch wurden in der guten abendländischen katholischen Kirche Leute, die die Kirche ablehnten, als Ketzer verbrannt. Und dass es auch hier in erster Linie um Macht ging, ist auch relativ deutlich, wenn man sich die lange Reihe der Päpste anschaut: Die Kirche war lange Zeit auch weltlich eine nicht unbedeutende Macht. Heute landet niemand mehr auf dem Scheiterhaufen, weil er mit der Kirche nichts mehr zu tun haben möchte und es wagt, das öffentlich zu sagen. Ich würde daher nicht ausschließen wollen, dass auch der Islam sich längerfristig ändert. Und aus der Annahme, dass der Islam grundsätzlich böse ist, folgt fast schon zwangsläufig, dass alle Moslems ausnahmslos böse sind, was eine ziemliche Pauschalverurteilung darstellt. Natürlich ist Islamismus eine große Gefahr, aber längst nicht jeder Moslem ist auch ein Islamist. Und die Religionsfreiheit halte ich für ein hohes Gut, an dem zu rütteln ich für gefährlich halte. Sonst ist Europa vielleicht in ein paar hundert Jahren islamfrei, aber dafür brennen wieder die Scheiterhaufen, zur Bewahrung des guten, christlichen Abendlandes.

Ich habe weder von böse geredet, noch von einem christlichen Abendland oder noch ein normatives Urteil von mir gegeben. Der Islam ist nicht reformfähig, denn die Dinge, die geänder würden müssten um in die post-christliche Gesellschaft zu passen würde das was herauskommen würde, nichtmehr mit dem regulären Islam kompatibel machen. So denken ja viele Moslems auch über Sufis und Alawiten.
Das mit den christlichen Scheiterhaufen würde mich in einigen Gegenden Amerikas nicht überraschen übrigens.

Selbst wenn ich gesagt HÄTTE, dass irgendetwas böse wäre, würde daraus nicht folgern, dass alle anhänger davon böse wären. Sonst müsste ich wohl auch alle Menschen aus dem Mittelalter verabscheuen weil ich die katholische Kirche nicht mag.

Ridcully

Zitat von: Janus am 13. Mai 2011, 16:37:33
Ach der Herr mit dem aggressiven Multikulturalismus

Bitte was? Weder kann ich mir vorstellen, wie Multikulturalismus aggressiv sein soll noch bin ich ein Anhänger von Multikulturalismus. Wenn überhaupt, dann bitte aggressiver Universalist. Aber schreib mir nur ruhig weiter zu, was in deine ziemlich langweilig vorhersehbaren Feindbilder passt.

Zitat von: Janus am 13. Mai 2011, 16:37:33und dem Hang zu Ad-hominems mal wieder.

Du hättest die Zeit nutzen können und dich mal über die Bedeutung des Begriffs Ad Hominem informieren können, olle Mimose.  :D

Zitat von: Janus am 13. Mai 2011, 16:37:33Ausserdem enthält dein Beitrag mal wieder kein Argument ausser "selber!!!!!".

Lesen will gelernt sein. Da steht nicht "selber" (selber was?), sondern ich bezweifle stark die von dir behauptet muslimische Masseneinwanderung nach Europa. Und zwar eine Masseneinwanderung, die irgendwie zum Untergang der europäischen Zivilisation führen könnte. Du musst die belegen, denn du behauptest sie. Und bitte nicht mit einem Link zu PI. Solange da nichts kommt, musst du damit leben, dass ich das für wirre Hirngespinste halte.

Zitat von: Janus am 13. Mai 2011, 16:37:33Und seitwann sind Moslems eine Rasse?

Es gibt überhaupt keine Menschenrassen, also gibt es nach deiner Logik auch keinen Rassismus und keine Rassisten. Schön, dass wir dieses Problem endlich aus der Welt haben.

Zitat von: Janus am 13. Mai 2011, 16:37:33Du hast eine komische Weltbild und einen sehr schlechten Diskussionsstil in welchem du jedem, der anderer Meinung ist als du, sofort beleidigst anstatt dagegen zu argumentieren.

Heul doch. Womit hab ich deine zerbrechliche Ehre denn jetzt wieder beschmutzt? Ich sehe in meinem letzten Beitrag keine einzige Aussage zu deiner werten Person.

Zitat von: Janus am 13. Mai 2011, 16:37:33Die Geburtenzahlen sind eindeutig. Wie sollte den Europa nicht langsam durch Bevölkerungsaustausch Islamisiert werden? Es ist ja absolut nichts neues, dass neue Bevölkerungen mit neuen Religionen die älteren verdrängen. Das haben die Ahnen der Europäer ja schließlich auch gemacht.

Fakten bitte, kein geschichtsphilosophisches Geschwurbel. Wer sollen eigentlich die Ahnen der Europäer sein und welche Bevölkerung sollen die verdrängt haben? Du hast oben schlauerweise die germanische Völkerwanderung für den Untergang Roms verantwortlich gemacht und das mit der drohenden Muslimschwemme verglichen - wurde da etwa die ansässige Bevölkerung verdrängt? Mitnichten, die Germanen wurden allesamt mehr oder weniger schnell völlig assimiliert.

Deine Ängste beruhen auf einer ganzen Reihe von Annahmen, die du in keiner Weise belegt hast:

1. dass es eine Masseneinwanderung von Muslimen nach Europa gibt
2. dass die Muslime sich in Europa angekommen immer weiter fröhlich vermehren
3. dass sie ganz überwiegend brave gläubige Muslime sind und bleiben
4. dass der Islam in allen Spielarten mit unserer Zivilisation (oder dem, was du dir darunter vorstellst) unvereinbar ist
5. dass der Islam unreformierbar ist

Ach und post-christliche Gesellschaft - wo lebst du denn bitte? Ich bin mir nicht mal sicher, ob das auf die Zone so recht zutrifft.