Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rechenaufgabe

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 15. März 2011, 19:38:55

« vorheriges - nächstes »

celsus

Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...

Dann hätte die Aufgabe aber gelautet:
Male die Tiere aus und überlege dir eine Geschichte dazu.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Chili

Zitat von: celsus am 15. März 2011, 23:42:36
Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...

Dann hätte die Aufgabe aber gelautet:
Male die Tiere aus und überlege dir eine Geschichte dazu.

...und tanze Deinen Namen

merdeister

Zitat von: Chili am 15. März 2011, 23:52:16
Zitat von: celsus am 15. März 2011, 23:42:36
Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...

Dann hätte die Aufgabe aber gelautet:
Male die Tiere aus und überlege dir eine Geschichte dazu.

...und tanze Deinen Namen

Das Mathe-Musical "Steiner zählt die Globulis"

Warze

Ist doch egal, wieviel wovon. Hauptsache, ich werde davon satt.
"One thing's sure: Inspector Clay is dead- murdered- and somebody's responsible!"

merdeister

Zitat von: Warze am 20. März 2011, 09:57:52
Ist doch egal, wieviel wovon. Hauptsache, ich werde davon satt.

"Globulis sind zum heilen da und jetzt iss Dein Licht!"

GeMa

Zitat von: rincewind am 15. März 2011, 20:07:20
Beide Wege sind schön :)

Das war eine Hausaufgabe 4. Klasse Grundschule. Und die haben noch gar keine Gleichungen...


Das ist dann ganz schön doof.
Hatte diese Woche etwas ähnliches mit Flächeninhalt von Dreiecken. Da stehste schön dumm da, als unbezahlte Lehrkraft :-\  Hab auch alles mögliche versucht und sinnlos Zeit verklingelt mit Geschichten und Namen tanzen, - war aber nix zu machen. Ging nur mit Formelumstellen, also grundlegende Erklärung von Stoff, der noch gar nicht dran war. Die sollen rudimentär mit Formeln hantieren, aka auswendig lernen und wie Kochrezepte nacharbeiten, bekommen aber 0 Handwerkszeug beigebracht, um mal damit überhaupt sinnvoll alleine hantieren zu können. Dann kommen immer die multiplen Fragezeichen und vorzugsweise bei den Hausaufgaben.

Binky

Zitat von: GeMa am 20. März 2011, 22:02:16
Zitat von: rincewind am 15. März 2011, 20:07:20
Beide Wege sind schön :)

Das war eine Hausaufgabe 4. Klasse Grundschule. Und die haben noch gar keine Gleichungen...


Das ist dann ganz schön doof.
Hatte diese Woche etwas ähnliches mit Flächeninhalt von Dreiecken. Da stehste schön dumm da, als unbezahlte Lehrkraft :-\  Hab auch alles mögliche versucht und sinnlos Zeit verklingelt mit Geschichten und Namen tanzen, - war aber nix zu machen. Ging nur mit Formelumstellen, also grundlegende Erklärung von Stoff, der noch gar nicht dran war. Die sollen rudimentär mit Formeln hantieren, aka auswendig lernen und wie Kochrezepte nacharbeiten, bekommen aber 0 Handwerkszeug beigebracht, um mal damit überhaupt sinnvoll alleine hantieren zu können. Dann kommen immer die multiplen Fragezeichen und vorzugsweise bei den Hausaufgaben.

So gings mir auch. Ich mußte in der 4. Klasse den Hilfslehrer spielen und haben den Kindern die Grundlagen des Rechnens mit Gleichungen beibringen müssen.

rincewind

Zitat von: Binky am 21. März 2011, 08:45:01
So gings mir auch. Ich mußte in der 4. Klasse den Hilfslehrer spielen und haben den Kindern die Grundlagen des Rechnens mit Gleichungen beibringen müssen.

Mir ist schon klar, warum viele gegen Ganztagsschulen sind. Es müssten dann die kostenlosen Hilfslehrer in Form von Eltern bezahlt werden.

Graf Zahl

Zitat von: rincewind am 21. März 2011, 10:42:20
Zitat von: Binky am 21. März 2011, 08:45:01
So gings mir auch. Ich mußte in der 4. Klasse den Hilfslehrer spielen und haben den Kindern die Grundlagen des Rechnens mit Gleichungen beibringen müssen.

Mir ist schon klar, warum viele gegen Ganztagsschulen sind. Es müssten dann die kostenlosen Hilfslehrer in Form von Eltern bezahlt werden.

Wobei die Qualität dieser Hilfslehrer sehr schwankt. Bzw. das machen wohl gleich nur die Eltern, die es überhaupt halbwegs gerafft bekommen, oder bereit sind, die längst vergessenen Sachen, selbst nochmal zu lernen.

rincewind

Zitat von: Graf Zahl am 21. März 2011, 12:49:28
Wobei die Qualität dieser Hilfslehrer sehr schwankt. Bzw. das machen wohl gleich nur die Eltern, die es überhaupt halbwegs gerafft bekommen, oder bereit sind, die längst vergessenen Sachen, selbst nochmal zu lernen.

Ja. Und damit wären wir bei der vielbeschworenen Chancengleichheit ...

heterodyne

Bingo - und den Eltern, die total daran schuld sind, wenn die Kinder aus der Schule nichts mit nehmen.