Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Im Supermarkt. Heute: Kindererziehung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 01. März 2011, 19:59:29

« vorheriges - nächstes »

heterodyne

Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 11:16:45
Zitat von: Forbidden am 02. März 2011, 10:56:41
Zitat von: Aulak am 02. März 2011, 07:29:41
Sowas gabs bei uns damals nicht.
Quengeln.
Beim Ansatz davon hat es einen Satz heisse Ohren gesetzt. Das war wirkungsvoll, wir haben uns immer vorbildlich betragen.
Aus Angst.


Ja, so kenne ich das auch... und nicht nur im Supermarkt. Das hatte zur Folge, dass ich meine Mutter heute nicht mehr kenne und sie mir selbst auf der Straße begegnen kann und ich sie wie eine Fremde behandele...
Angst ist eine ganz schlechte Erziehung und macht unsere Kinder krank....

Das ist bei mir anders.
Ich hab mich früh gefügt, also ganz keinen Grund für Schläge, also bin ich heute ein gut erzogener Erwachsener mit normalem Verhältnis zu seinen Eltern. Ist ja auch gefühlte hundert Jahre her. Und das positive, was man mitgenommen hat, zählt ja auch. Unterstützung in jeglicher Hinsicht, Vertrauen etc.
Und dann gibt's noch das Mittelding daß man sich fügt und dafür noch einen Tritt in den Arsch kriegt, nix mit Unterstützung und Vertrauen (also nix mit verdientem Vertrauen in die Unterstützung der Eltern meine ich)

Ich fahre sehr gut mit Konsequenz. Ein Nein bleibt ein Nein (und zwar ein unaufgeregtes) und sie schnallen das sehr schnell. So richtige Szenen hatte ich noch nie beim Einkaufen. Auch Sachen zurücklegen oder gewissen Heftchen (Bob der Baumeister, was dachtet ihr?) die interessant ausschauen und trotzdem nicht gekauft werden sind kein echtes Problem. Bis jetzt läuft das gut.

heterodyne

Zitat von: rincewind am 02. März 2011, 18:18:14
Zitat von: heterodyne am 02. März 2011, 18:07:34
Ach so - rein logistisch also. Meiner ist an einem wirklich großen Schlüsselbund, also kein Problem. Das scheppert laut wenn er runterfällt und ist sofort wieder gefunden  ;)

Naklar, rein logistisch, ich verbinde mit Schlüsseln nix Mythisches  ;D
Hätt ja irgendwas mi Keimen oder Schwermetallen sein können oder was weiß ich (deswegen habe ich ja gefragt  ;))

rincewind

Zitat von: heterodyne am 02. März 2011, 18:28:00
Ein Nein bleibt ein Nein (und zwar ein unaufgeregtes) und sie schnallen das sehr schnell.

Das Unaufgeregte ist das Wichtige. Kein NEIN!!!, welches auf der übergelagerten Ebene schon wieder sagt "Lass mich endlich in Ruhe, ich hab keinen Bock auf Dich".

Sondern sachbezogen. Ich komme meist mit einem leichten Kopfschütteln aus (Und ernte auch meist ein Grinsen). In seltenen Fällen redet man halt darüber: "Kauf es selber". Oder: "Ok, ich lege es Dir aus". Oder: "Wenn es Dir wirklich ganz wichtig ist, lass uns zuhause darüber reden und einen Weg finden."

Kombe

Es gibt eine Regel für die Erziehung: Durch Liebe und Konsequenz zur Selbständigkeit erziehen.
Und sich nicht reinreden lassen.

Das mit der Kasse hat ich bei jedem Kind nur einmal.

Toll finde ich immer jene Mütter, die unendlich viel reden, eigentlich wollen sie nur ihrer Umwelt signalisieren, dass sie mit ihrem Kind kommunizieren. Das Kind hört aber schon längst nicht mehr zu, weil sich der monotone Tonfall der Mutter nicht ändert.
Das hört sich jetzt echt bescheuert an, aber es ist wie bei der Hundeerziehung, dort bestimmt auch der Tonfall wie der Hund reagiert, oder eben nicht....

Entweder ich rede tatsächlich mit meinem Kind, dann bitte auch zugewandt und richtig, oder ich lasse es sein.