Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Freimaurer u. kath. Kirche

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ratiomania, 17. März 2011, 23:38:11

« vorheriges - nächstes »

Ratiomania

Ich habe mich ausversehen mit dem Thema Freimaurerei ma beschäftigt...

bin dann bei http://www.kathpedia.com/index.php?title=Hauptseite

ich habe garnet gewusst dass man gar kein Mitglied eines solchen Vereins sein darf, wenn man katolisch is :D ansonsten fliegt man raus...

Kennt sich jemand da aus? Soweit ich jetzt bei den "Quellenverweisen" unter Freimaurerei geguggt habe sind die Hauptgründe:

1. Verschwörung gegen das kath. Christentum/ die kath Kirche (mit üblichen VT-Kacke + Briefe die natürlich ECHT sind und denen man habhaft wurde!!)

2. "Vergleugnung" von Jesus durch die von der Religions/Gewissensfreiheit abgeleiteten "höheren Wesen", dass dem jeweiligen höchsten Wesen der jeweiligen Religion des Mitglieds entsprechen soll ( What dä fuck?! Jesus mit einer Stufe mit heidnischen Götern wie Budda? Never!)


Habsch das richtig verstanden? Is auch mit Brief und Siegel vom Ratze:

http://www.vatican.va/roman_curia/congregations/cfaith/documents/rc_con_cfaith_doc_19831126_declaration-masonic_ge.html


Persönliches Fazit meines Abstechers:

Da wirds einem doch etwas mumilg, an der Oberfläche gibt man sich "etwas" weltoffen und Tolerant und wenn man tiefer gräbt stößt man auf krude VTs und selbstdefinierten Konzepten wie "falschverstandener Relativismus" hin, sodass man letztendes immer recht hat ....


*schauder* und  :kotz:


Tante Edith sagt:

Meine These (natürlich ohne Quellen, ich fange keine Geheimbriefe/Dokumente der kath. Kirche ab):

Sind das die verzeweifelten Versuche einiger erzkonservativen katholischen Christen den Säkularismus/Humanismus zu bekämpfen, indem man Dreck, Dreck und Dreck wirft?

Graumagier

Zitat von: Ratiomania am 17. März 2011, 23:38:11ich habe garnet gewusst dass man gar kein Mitglied eines solchen Vereins sein darf, wenn man katolisch is :D ansonsten fliegt man raus...
Mein Kenntnisstand dazu ist, dass religiöse Diskussionen prinzipiell wenig Platz in Freimaurerversammlungen einnehmen.

heterodyne

Moment mal, wer fliegt wo raus?
Ein Freimaurer bei den Freimaureren, wenn er auch katholisch ist (tät mich überraschen, wußte ich nicht), oder ein Freimaurer bei den Katholiken, wenn das Freimaurertum auffliegen sollte?

Letzteres ist das, was ich eher glaube und liegt in der "liberalen" Geschichte der "liberalen" katholischen Kirche begründet und darin, wie die Freimaurer entstanden sind. Die waren anfangs relativ liberale Zusammenschlüsse und auch kirchenkritisch, was damals überhaupt gar nicht ging -> Feindbild der katholischen Kirche über Jahrhunderte.

Stark verkürzt direkt aus meiner Erinnerung.

Ratiomania

Zitat von: heterodyne am 18. März 2011, 09:09:55
Moment mal, wer fliegt wo raus?
Ein Freimaurer bei den Freimaureren, wenn er auch katholisch ist (tät mich überraschen, wußte ich nicht), oder ein Freimaurer bei den Katholiken, wenn das Freimaurertum auffliegen sollte?

Letzteres ist das, was ich eher glaube und liegt in der "liberalen" Geschichte der "liberalen" katholischen Kirche begründet und darin, wie die Freimaurer entstanden sind. Die waren anfangs relativ liberale Zusammenschlüsse und auch kirchenkritisch, was damals überhaupt gar nicht ging -> Feindbild der katholischen Kirche über Jahrhunderte.

Stark verkürzt direkt aus meiner Erinnerung.

Der katholische Freimaurer wird exkommuniziert

heterodyne

Damit tritt Absatz zwei in Kraft  ;)

T-M

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Freimaurer

ZitatDiese Herrschaft soll v.a. durch die Vergötzung des Geldes geschehen (Kapitalismus). Sie wird bildlich in der "1-Dollar-Note" mit der Aufschrift: "Novus ordo saeculorum" dargestellt. In der Mitte steht "In God we trust" (in den pantheistischen Gott wird die Hoffnung gesetzt), links daneben die Pyramide der Iluminaten mit dem freimaurerischen allsehenden Auge Gottes.

Ach wie putzig. So etwas hätte ich eher von NWO-Verschwörungstheoretikern erwartet, nicht auf einer katholischen Seite, auch wenn ich schon wusste, dass die katholische Kirche etwas gegen die Freimaurer hat. Letzteres ist mir allerdings egal: Ich bin weder Mitglied von einem der beiden "vereine", noch habe ich gesteigertes Interesse, das zu ändern.

Ratiomania

Zitat von: T-M am 18. März 2011, 11:55:55
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Freimaurer
[...]

Ach wie putzig. So etwas hätte ich eher von NWO-Verschwörungstheoretikern erwartet, nicht auf einer katholischen Seite, auch wenn ich schon wusste, dass die katholische Kirche etwas gegen die Freimaurer hat. Letzteres ist mir allerdings egal: Ich bin weder Mitglied von einem der beiden "vereine", noch habe ich gesteigertes Interesse, das zu ändern.

Es ging mir nur darum zu zeigen, dass hier mit VTs argumentiert wird  was ich wie du auch eher von anderen Gruppierung erwartet hätte.

Desweiteren fand ich es eben doch mulmig, wie es mit dem katholischen Verständnis der Relgionsfreiheit aussieht mit dem auch arguemntiert wird... sowas hätte ich auch eher von Hinterwäldlern oder Erzkonservativen oder Fundis erwartet.


heterodyne

Jetzt bin ich überrascht. Warum glaubt ihr, die katholische Kirche hätte keine Verschwörungstheorien, bzw wäre dagegen? Hexenhammer? Hus? Hugenotten? (Jetzt fällt mir nix mehr mit H ein ;))
Freier Umgang mit neuen Ideen war nie eine Stärke der katholischen Kirche.

Janus

Naja die Freimaurer waren wirklich eine Verschwörung gegen die katholische Kirche, da sie ja schließlich aufklärerisch tätig waren und das nunmal nur gegen die katholische Kirche geht. ;)