Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Dental Power Split Schiene

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von poochiee, 17. Februar 2011, 21:48:44

« vorheriges - nächstes »

poochiee

Kennt die Dental Power Split Schiene jemand hier??? Die Zahnspange für mehr "Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Flexibilität" - da gehen ja gleich sämtliche Deppenalarmglocken bei mir an...

Auf der Homepage dieses Promischlitzers Arztes hab ich nichts darüber gefunden.

Bob

Mehr zu dem Teil gibt es hier.
Ich habe es nur kurz überflogen, konnte aber keinen Hinweis auf eine Studie finden.
Als Grundlage wird die Annahme genannt, dass sich Fehlstellungen im Kieferbereich oder zu festes Zubeißen auf die Statik des Körpers auswirken sollen. Das erinnert mich ein wenig an die für die Kinesiologie typischen Tests.
Zu der Funktionsweise steht auf der Homepage, die Schiene würde so angefertigt, dass sie für den Unterkiefer eine entspannte Position biete. Welche Position das genau sein soll, steht da nicht, aber ich vermute, dass eigentlich nur die zentrische Relation gemeint sein kann.
Die Herstellung von Entlastungsschienen in zentrischer Kieferrelation durch Zahnärzte ist nun weder neu noch etwas besonderes.
Vielleicht wird mir nach einer intensiveren Lektüre der Homepage ja noch klar, was an diesem Teil so besonders sein soll, aber bisher muss ich passen.

Truhe

Auf der Vorteilsseite steht ja die Studie drin:
ZitatEffects of a neuromuscular dentistrydesigned mouthguard on muscular endurance and anaerobic power. Shawn M. Arent, Jennifer McKenna and Devon L. Golem Comparative Exercise Physiology, page 1 of 7 Cambridge University Press 2010 und Auszüge aus DPS Studie mit U 19 Spielern, Fussball, FSV Mainz 05, 6/2010.