Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Front National gewinnt 18 - 20% der Wählerstimmen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 23. April 2012, 11:35:15

« vorheriges - nächstes »

Landratte

Zitat von: Chris224 am 24. April 2012, 16:37:40
Ich glaube die Franzosen beziehen ihren Nationalstolz eher nicht auf Überlegenheit gegenüber anderen, sonder vielmer als eine Art von "Liebe" für das eigene.

Das sagt auch die zitierte Studie von Ridcully, wobei "Liebe" hier eher auch Nationalstolz ist:
ZitatThe domain- specific measure assesses positive feelings towards national accomplishments in specific areas, but is not overtly nationalistic, imperialistic, nor chauvinistic. The general national pride measure has a much harder edge to it. Three items explicitly assert that one's country is superior to other countries and another item places national allegiance over moral judgments. Or to put it another way, the domain-specific, national pride scale is nationally affirming without being necessarily hegemonic, but the general, agree-disagree, national-pride scale places one's nation above other countries. Because of these substantive differences, the rankings of countriesonthesetwoscalesonlycorrelate.
Bei "Domain-Specific National Pride" (Höchster Wert = 4, Niedrigster Wert = 0,7)  erreicht Ostdeutschland 0,7 , Westdeutschland 1,0 , Frankreich 1,5 und Österreich 2,4.
Österreich ist da in den Top-5 der untersuchten Staaten, was beide Kategorien des Nationalstolzes betrifft.

Janus

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 25. April 2012, 00:14:27
Zitat von: Chris224 am 24. April 2012, 22:06:03
Im Süden war das auch ein wenig anders als im Norden, aber auch "Bauchgefühl"-s mäßig.

Süden und Norden sind doch zwei Welten in Fr. "Schlimmer" wie der Unterschied zw. Bayern und Hamburg.

Eigentlich sogar drei Welten. Île de France also Paris und Metropolregion und dann Norden und Süden wobei der Norden besonders unbeliebt ist und eigentlich schon Belgien. Anders als bei Deutschen sind die Belgier nicht für Pädophilie bekannt in der Grand Nation sondern für vermeintliche Dummheit und Rückständigkeit. Hierzu gab es vor ein paar Jahren diesen herrlichen Film http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_bei_den_Sch%E2%80%99tis .

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Janus am 03. Mai 2012, 23:31:51
Hierzu gab es vor ein paar Jahren diesen herrlichen Film http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_bei_den_Sch%E2%80%99tis .

Der Film ist genial. Zumal, wenn man noch Verwandschaft hat, die genau da herkommt ;)

Bloedmann

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Mai 2012, 23:57:51
Zitat von: Janus am 03. Mai 2012, 23:31:51
Hierzu gab es vor ein paar Jahren diesen herrlichen Film http://de.wikipedia.org/wiki/Willkommen_bei_den_Sch%E2%80%99tis .

Der Film ist genial. Zumal, wenn man noch Verwandschaft hat, die genau da herkommt ;)
Sch'timmt! Hab den mal von einem Franzosen geborgt bekommen. Der meinte, das ist eigentlich 'ne Dokumentation. ;D Am besten fand ich die Sauf... ähh Postverteiltour mit Cheffe.

BTO: Sieht ja nicht gut aus für littlle Sarko am Sonntag... Das mit der Stimmenvergabe von den Le Pen-nern hat ja nun nicht geklappt. Bin mir aber nicht sicher ob ich mich darüber freuen sollte. Einerseits fand ich sein bling-bling Gehabe mit Modellfrau, Yacht-Urlauben und politischem Aktionismus schlecht für so ein wichtiges Land. Andererseits klingt Monsieur Hollande für mich nach Notenpresse anschmeißen.

Wir werden es sehen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 04. Mai 2012, 07:42:39
Sch'timmt! Hab den mal von einem Franzosen geborgt bekommen. Der meinte, das ist eigentlich 'ne Dokumentation. ;D Am besten fand ich die Sauf... ähh Postverteiltour mit Cheffe.

Jau :)

Da gibts den Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=QOqcqEu2Qrs

Die deutsche Synchronisation ist ein Meisterwerk für sich, übrigens.

Zitat
Andererseits klingt Monsieur Hollande für mich nach Notenpresse anschmeißen.

Wir werden es sehen.

Ja. Es wird nicht so heiß regiert, wie die Wahlkampfsuppe gekocht wird ...

zwingenberger

Frankreich hängt ein jahrhundertealter Etatismus wie ein Klotz am Bein, und das will und kann keiner der beiden Kandidaten ändern. Kommt Hollande, gibt's etwas weniger Bling-Bling, etwas mehr weiße Salbe für Gewerkschaften und Bauernverbände, und das war's.

Als die Griechenland-Misere hochkochte, habe ich mich daran gewöhnt, mir über Spanien und Italien Sorgen zu machen. So ganz langsam gewöhne ich mich nochmal um, und da fängt echt der Kittel das Brennen an. Über einen Verlust der Südschiene käme die EU irgendwie hinweg, das wäre "nur" eine Frage des Geldes. Aber nicht wenn in Frankreich eine Staatskrise mit 50 % Jugendarbeitslosigkeit und tiefster Rezession herrschen sollten. Dann fliegt der Deckel vom Topf, denn in der dann benötigten Größenordnung könnte niemand mehr wirklich helfen. Und dann geht es nicht mehr nur um Volkswirtschaft.

Nicht vergessen: Frankreich ist ein Land, das auf ein erfolgreiches revolutionäres Erbe stolz ist. Und viele gesellschaftliche Fragen, die bei uns justizförmig geregelt werden, regelt man in Frankreich immer noch gesellschaftlich, nämlich auf der Straße. Die Bewegung, die so einen Stolz am ehesten kanalisieren und instrumentalisieren könnte, ist heute der Front National, auch wenn der inhaltlich nur Humbug zu bieten hat.

Natürlich ist der FN "rechts". Aber aus den Attributen der politischen Rechten hat er nicht einen mörderischen Rassismus als Daseinsgrund ausgewählt. Es ist meinem Eindruck nach eher ein klassischer Nationalismus, den man mit den Zuständen und Überzeugungen in Europa vor 1914 vergleichen könnte.  Die Ausgrenzungsideologie, die der FN gegenüber allem Fremden vertritt, halte ich eher für einen Reflex hiervon.

Im Ernst, ich mache mir Sorgen.

Antitainment

Trägt zwar wenig zur eigentlichen Diskussion bei, aber der Spruch vom Sarkozy hat was:
"Il y a une différence fondamentale entre nous : vous voulez moins de riches, moi je veux moins de pauvres." ("Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen uns beiden: Sie wollen weniger Reiche, ich will weniger Arme").
Nicolas Sarkozy zu François Hollande, am 2. Mai 2012
(http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/ein_kleiner_unterschied/)
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

zwingenberger

Na, wenn das die "fundamentalen Unterschiede" sein sollen... es sind doch nur zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen auf denselben Umverteilungsapparat. Wenn man unten einen Mehrwert schaffen will, ohne die Mittel dafür oben abzuschöpfen, müsste das ganze Wirtschaftswesen tüchtig wachsen. Dass Frankreich in seiner heutigen Verfassung das nicht kann, wissen beide, womöglich sogar Marine LePen. Nur zu sagen traut sich's keiner. Vielleicht wenn das vergangene Jahrzehnt nicht dermaßen verpennt worden wäre, dann hätte man noch etwas mehr Manövriermasse.

Frankreich braucht, oh Graus, etwas Amerikanisierung, und zwar in dem Sinne, dass nicht jeder, der im Leben reüssieren will, übrigens auch in Vermögensdingen, automatisch zuerst an den Staatsdienst denkt. Aber krieg das mal aus den Köpfen!

Bloedmann

OT: @zwingenberger: Reüssieren! Danke man! Das Wort hat mir in meinem Wortschatz echt noch gefehlt. ;D

Tante Edith wollte übrigens noch anmerken daß sie Deine Sorgen durchaus teilt. Sie erinnert sich noch gut an die ernsten Mienen mit der Frau Merkel und Kollege Steinbrück vor die Presse traten um kundzutun, daß die Konten sicher sind. Und wie seit dem bei jeder noch so gut gemeinten Rettungsaktion mal schnell 1 oder 2 Nullen vorm Komma dazu kamen.

Wo steht eigentlich die endlos Mörtelfabrik und der Steinbruch für die Rettungsmauern und Schirme?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx