Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Affen - einfach genial!

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 13. Februar 2011, 08:47:13

« vorheriges - nächstes »

cohen

Zitat Primatenforschung  Affen - einfach genial!

Affen benutzen Werkzeuge, führen Kriege, leben in komplexen Familiengruppen, zeigen Trauer und können selbst komplizierte Probleme lösen. Der Film zeigt neue erstaunliche Erkenntnisse und entlarvt die überraschenden Fähigkeiten unserer nächsten Verwandten.

So lernen Affen etwa Fremdsprachen: Sie verstehen die Alarmrufe anderer Affenarten und interpretieren sie richtig. Andere nutzen genau diese Fähigkeit als Trick: Sie stoßen einen Warnruf aus, obwohl keine Gefahr droht und treiben dadurch ihre Artgenossen auf die Bäume, während sie selber sich genüsslich über seltene Leckerbissen hermachen. Andere Affenarten haben eine Perfektion bei der Ernte und Verarbeitung von Palmnüssen entwickelt.

...
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/natur-exclusiv/primatenforschung-affen-werkzeuge-trick-faehigkeiten-ID1297122987235.xml
Die Doku lief gestern abend und war richtig klasse.
Auf der Seite vom BR kann man sie sich noch anschauen.

Es gibt sie bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=hADwlu9FuH8

snauze

ja nu, aber was hat das mit affen zu tun. das machen die meisten andern lebewesen auch. und dass nicht nur tiere, sondern auch pflanzen fremdsprachen lernen und lügen, um sich vorteile zu verschaffen, wissen mittlerweile ebenfalls sogar schon menschen, die das denken sonst lieber anderen überlassen. der laden hier ist nichts anderes, als ein gesamtorganismus. in 100 jahren wird wohl es als binsenweisheit gelten, dass wasser intelligent ist. falls es bis dahin immer noch medien, wie computer und fernseher gibt, wierd es eben etwas länger dauern.

Truhe

Zitat von: snauze am 15. Februar 2011, 10:53:19
in 100 jahren wird wohl es als binsenweisheit gelten, dass wasser intelligent ist.

Kann passieren. Die Bedeutung von Worten ändert sich manchmal im Lauf der Zeit.

Belbo

Zitat von: snauze am 15. Februar 2011, 10:53:19
ja nu, aber was hat das mit affen zu tun. das machen die meisten andern lebewesen auch. und dass nicht nur tiere, sondern auch pflanzen fremdsprachen lernen und lügen, um sich vorteile zu verschaffen, wissen mittlerweile ebenfalls sogar schon menschen, die das denken sonst lieber anderen überlassen. der laden hier ist nichts anderes, als ein gesamtorganismus. in 100 jahren wird wohl es als binsenweisheit gelten, dass wasser intelligent ist. falls es bis dahin immer noch medien, wie computer und fernseher gibt, wierd es eben etwas länger dauern.

..da wärst Du dann gefühlte 112?

:D

lg
Belbo

Wirsing

Zitat von: Truhe am 15. Februar 2011, 11:55:22
Zitat von: snauze am 15. Februar 2011, 10:53:19
in 100 jahren wird wohl es als binsenweisheit gelten, dass wasser intelligent ist.

Kann passieren. Die Bedeutung von Worten ändert sich manchmal im Lauf der Zeit.

Sehr schön.
Danke Truhe  :D.

Tezcatlipoca

Zitat von: snauze am 15. Februar 2011, 10:53:19
sondern auch pflanzen fremdsprachen lernen und lügen, um sich vorteile zu verschaffen,
Ja genau, neulich hat mir ein Apfel auf Spanisch versucht, weiszumachen, er sei eine Zitrone.
Hat ihm nix genützt, ich habe ihn trotzdem gefressen.
Zitatin 100 jahren wird wohl es als binsenweisheit gelten, dass wasser intelligent ist.
Wirklich intelligent - nee.
Intelligenter als manche Zeitgenossen - ja.
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

rincewind

Zitat von: Tezcatlipoca am 15. Februar 2011, 18:40:45
Wirklich intelligent - nee.
Intelligenter als manche Zeitgenossen - ja.

Immerhin hat Wasser eine Merkfähigkeit im Nanosec-Bereich. Muss man auch erst mal schaffen.

Tezcatlipoca

Zitat von: rincewind am 15. Februar 2011, 18:47:04
Immerhin hat Wasser eine Merkfähigkeit im Nanosec-Bereich. Muss man auch erst mal schaffen.
Es kann sich aber viele Dinge ewig merken, zum Beispiel den Schmelzpunkt  oder wievel Salz es bei 10 °C lösen kann und dass es nicht brennbar ist (bitte nicht vergessen, liebes Wasser, damit ich weiter in der Badewanne rauchen kann) usw..
Und es kann seinen Siedepunkt für jeden Druck blitzschnell ausrechnen.
So grandiose Fähigkeiten.
Eigentlich zu schade, so eine tolle Flüssigkeit zu trinken.
Deswegen trinke ich jetzt ein Bier. ::)





Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

heterodyne

Zitat von: rincewind am 15. Februar 2011, 18:47:04
Zitat von: Tezcatlipoca am 15. Februar 2011, 18:40:45
Wirklich intelligent - nee.
Intelligenter als manche Zeitgenossen - ja.

Immerhin hat Wasser eine Merkfähigkeit im Nanosec-Bereich. Muss man auch erst mal schaffen.
:rofl: :anbet:
Wieviele das nicht schaffen sieht man in jedem Homöopathiethread - oder sonstigen Esoterika