Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Stutenmilch/Kolostrum

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Superkalifragilistisch, 12. Februar 2011, 15:29:32

« vorheriges - nächstes »

Superkalifragilistisch

Hallo,

ob man einen Wiki Artikel braucht weiss ich nicht, ich fands nur einen interessanten Fund.

Aus Wikipedia zu Kolostrum
ZitatDas Kolostrum (lat. colostrum, auch Colostrum) ist die Erstmilch für Säugetiere, die von der weiblichen Milchdrüse produziert wird, um das Neugeborene in den ersten Tagen optimal zu ernähren. Es wird auch als Vormilch, Kolostralmilch, Biestmilch (bei Kühen) oder Erstmilch bezeichnet und besteht aus Proteinen, Enzymen, Vitaminen, Mineralien, Wachstumsfaktoren, Aminosäuren und Antikörpern. Auf diese Weise wird die Stärkung und die Immunabwehr des Jungtiers oder Kindes unterstützt.

Offensichtlich wird diese Milch als Wundermittel gegen Allergien, Diabetes und andere Gebrechen beworben und vermarktet.

Man findet dazu Formulierungen wie die Folgende
ZitatSeit Jahrtausenden und in allen Kulturen machen sich daher Heiler diese Besonderheit des Colostrums zunutze. Sie gaben Geschwächten, Kranken und Erschöpften Colostrum und damit die Möglichkeit, sich wieder zu erholen. Führen doch solche Zustände ansonsten immer zu einer anhaltenden Schwächung des körpereigenen Abwehrsystems und damit nicht selten zum Tod des Betroffenen.

Von http://www.colostrum-aktuell.de
ZitatEinzigartig im Colostrum sind also die enthaltenen Immunsubstanzen und Wachstumsfaktoren, die das Immunsystem aktiv und passiv unterstützen.
Gibt es Studien, wie sich die orale Gabe von IgGs auf das Immunsystem auswirkt ?

Die folgende Webseite über Stutenmilch treibt es sogar noch weiter und unterstellt sogar eine heilende Wirkung bei Krebs und Multipler Sklerose
http://www.toechterle.at/

ZitatDr. Werner Seidl
über die Verwendung
von Stutenmilch bei der
Heilung von Neurodermitis,
Leberzirrhose, Darmstörungen,
Multiple Sklerose, Immunschwä-
che, Schuppenflechte, Allergie,
Bluthochdruck,
Krebstherapie...

Natürlich hältt auch Hademar Bankhofer die Stutenmilch für eine Heilquelle vor allem bei "Zivilisationskrankheiten" Die große Heilkraft der Stutenmilch
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«


Superkalifragilistisch

"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

rincewind

Zitat von: Superkalifragilistisch am 12. Februar 2011, 15:41:13
Ups, pardon  ;)

Schreibe 42x:
Bevor ich meine, was neues Irres gefunden zu haben, schaue ich im EsoWatch-Wiki.


;D ;D

GeMa

Bei Kloschtrum fällt mir doch direkt ein nichtbearbeiteter Stapel Kram ein.  ::)

Erst mal kurz hier :

" Mit weiterer einstweiliger Verfügung hat das LG Hamburg, Beschluss vom 23.04.2010, Az.: 223/10 LR verboten, das Lebensmittel "Probiotic 12" mit Aussagen wie ,,optimal vorbereitet gegen Infektionen und Allergien" zu bewerben. Die verbotenen Aussagen stehen teilweise sogar auf dem Produkt selbst und/oder auf der Verpackung. Auch hier heißt es, dass LR und auch alle Partner dieses Produkt in der jetzigen Aufmachung nicht mehr verkaufen dürfen. Diese unzulässigen Aussagen befinden sich auch in Katalogen, Flyern und DVDs von LR.

Damit nicht genug, hat das Landgericht Hamburg LR zahlreiche weitere Aussagen verboten.

So etwa Aussagen zum Produkt ,,Colostrum".
.... "

"... einstweilige Verfügung gegen LR Health & Beauty Systems GmbH wegen unzulässiger Werbeaussagen erwirkt.

Das Landgericht Hamburg, Beschluss vom 12.05.2010, Az.: 327 O 243/10 hatte im Wege der einstweiligen Verfügung – der Dringlichkeit wegen ohne mündliche Verhandlung, es LR verboten das Lebensmittel Probiotica 12 mit Aussagen wie ,,bekämpfen Sie nun Infektionen und unterdrücken Allergien wie Heuschnupfen und Asthma" oder ,,Schulmediziner geben schon Jahrzehnten probiotischer Präparate zur Vorsorge und Behandlung vieler Krankheiten" zu bewerben. Diese und 10 weitere Aussagen befinden sich auf der DVD ,,Probiotica", welche den Partnern als Verkaufshilfe angeboten wird. Soweit es sich bei den Angaben um krankheitsbezogene Aussagen handelt, verstoßen die Aussagen gegen § 12 LFGB. Soweit es sich um gesundheitsbezogene Aussagen handelt, liegt ein Verstoß gegen die sog. Health Claims Verordnung vor.

Neben den Aussagen zum Produkt Probiotica 12 wurde LR zusätzlich verboten das Produkt Aloe Vera mit der Aussage ,,Merkmale der pharmazeutischen Qualität" zu bewerben. Diese Aussage befindet sich in einem Flyer von LR, welcher ebenfalls als Verkaufshilfe dient.

Gegen die ergangene Entscheidung hatte LR Widerspruch eingelegt.
...
Dieser Widerspruch wurde durch Urteil vom 22.10.2010 nunmehr vollständig zurückgewiesen. "

Quelle http://www.dr-schenk.net/aktuelles/select_category/9.html

Der Rest eher unbedeutend/uninteressant. Geht um die üblichen haltlosen Versprechungen blabla bez. Wirksamkeit von Kosmetika und Markenrechtsverletzung.


Im September 2010 sind mir noch Flyer von so einer brunzlästigen LR Drückerin mit genau den verbotenen Aussagen in die Hand gedrückt worden. (die mündlichen Äusserungen und Gesundheitsversprechen brauch ich wohl nicht wiedergeben, - das Übliche eben)  Eine dickere Broschüre. Überschrieben mit "Erfahrungsberichte" ist ein einziger durchgängiger Verstoß gegen das Werbeverbot gem. § 18 Abs. 1 Nr. 2, 3 und 4 LMBG. Da wimmelt es nur so von Kolostrumheilungen, nebst empfehlenden Ärzten (namentlich), Physiotherapeuten - verschwundenem Krebs, Zysten, gestillten unstillbaren Blutungen blahfaseldröhn. Neurodermitis verschwunden, Allergien weg.

Was auffällt - einige der eher unbedarft-harmlosen Berichte von begeistert geheilten Tanten, Hunden, Nachbarinskatzen sind untertitelt "Dieser Bericht darf als Referenz verwendet werden!" Unter den ärztlich- physiotherapeutisch-krebsverschwindenden fehlt der Hinweis. Die wissen also ganz genau, was Phase ist. Und verteilen das unverfroren unter Konsumenten.


Mein Erfahrungsbericht:
Wenn ich mal die beiden Kolostrumgenießerinnen  :P in meiner Umgebung sehe ... Das hilft weder im Kopf wesentlich weiter (der ICQ bleibt dauerhaft unterdurchschnittlich  ;D), noch bei dene ständigen Erkältungen, Zipperlein und sonstigen Verspannungen. Keine Verbesserungen. Nirgends.
Schön wird man davon auch nicht, obwohl ja nun angeblich das viel gesündere Immunsystem und die super-wertvoll-gesunde Nahrungsergänzung (weil modernes Obst und Gemüse gar keine Inhaltsstoffe und Vitamine mehr hat) auch direkt einen gesunden Teint aufs Vorderhaupt zaubern sollte. Tut es nicht.

Selber schlucken würde ich das schon aus rein ästhetischen Erwägungen nicht.