Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Wenn Ahnungslose mit Meinung über Homöopathie schwurbeln

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Detritus, 08. Februar 2011, 10:08:23

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Esotypo, nimm es locker. Die wollen dich eigentlich vor dir selbst schützen, sind aber zu höflich dir das direkt zu sagen. Deshalb haben sie dich gekickt und du hast mehr zeit für die wichtigen Dinge.
Auf das Gerät bin ich auch gespannt.

Suricata

Hallo Jens (fifty-fifty),

da Du hier so fleißig liest:

Du bist wirklich auf dem Holzweg und zwar ganz gewaltig. Nur der Ordnung halber: Ich zitierte einen anderen User aus deinem Blog der uns Homöopathie-Gegner Extremisten nannte. Lies es nach.
Ich habe hier vor ca. einem Jahr her gefunden, da ich nach Menschen suchte, die Esoterik - und dazu gehört für mich auch  Homöopathie - ebenso kritisch sehen wie ich, da ich immer mehr das Gefühl hatte, das Esoterik boomt und meine Mitmenschen verückt spielen.
Und wenn Du damit nicht leben kannst, dass Dir Leute, - die zwar am Thema interessiert, aber deshalb noch lange nicht bereit sind, Dir vollständigen Namen u. Adresse zu geben, (wer macht das heut zu Tage noch, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat?) - in deinen Blog schreiben, solltest Du ihn für andere bzw. Unbekannte sperren. Ich kenne die Leute hier im Forum auch nicht mit richtigem Namen. Na und? Wichtig ist mir was sie schreiben und nicht wie sie getauft bzw. von ihren Eltern genannt wurden.

Für alle hier im Forum setze ich rein, was ich dort bei fifty-fifty "schlimmes" schrieb (wurde gelöscht):

"Das Phänomen Scheinkorrelation ist meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen.
Wenn ich morgen über die Straße gehe, stolpere, hinfalle und mir den Arm breche, während zeitgleich auf der anderen Straßenseite eine schwarze Katze entlang läuft, könnte ich z.B. daraus schließen, dass schwarze Katzen gefährlich sind.
Damit möchte ich sagen:  Nur weil zwei Dinge gleichzeitig geschehen müssen sie doch nicht zwangsläufig in Wirkung zueinander stehen.

Fast alle Erkrankungen, und gerade die, die mit Homöopathie gerne behandelt werden, unterliegen ganz natürlichen Schwankungen in ihren Symptomen – Allergien, Arthrose usw. Wenn es relativ schlimm ist wirft man dem Tier/Patienten Zuckerkügelchen ein. Wird es noch ein bisschen schlimmer, war es die Erstverschlimmerung, wird es besser war es natürlich das Mittel, ...da kann also nix schief gehen auch wenn es nur der ganz normale natürliche Krankheitsverlauf war. Korrelation ist eben nicht gleich Kausalität.

Anderes Beispiel aus dem Reitstall: Eine Homöopathin meinte zu mir, dass in in deren Stall alle Pferde prophylaktisch Globuli gegen Kolik bekommen. Und dabei sei es wichtig die richigen zu nehmen. Sie erzählte mir dann, das mal durch falsche Globuli fast alle Pferde gleichzeitig eine Kolik bekamen. Das sei doch ein Beweis für die Wirkung dieser Kügelchen.
Darauf hin stellte ich folgende Fragen:

Welcher Stall das war, wie viele Pferde von wie vielen betroffen waren (prozentual), (Ich finde so was wichtig)

und ob ausgeschlossen werden kann, dass....:

1) evtl. eine Futterumstellung (Heu von einem anderen Anbieter = von anderer Wiese = andere Zusammensetzung)

2) z.B. großer Stress (durch nächtliche Unruhe wegen ein paar Idioten = Mitternachtsparty)

3) fehlende Bewegung wegen schlechtem Wetter, z.B. Schneechaos über mehrere Tage

4) wetterbedingte Koliken = Kreislaufproblem durch Wetterumstellung

5) erster Tag auf der fetten Weide (Darmträgheit) uvm.

6) ein "Tierfreund" der es natürlich nur gut meinte, allen Pferden sein schlecht gelagertes und/oder zu weiches Brot gefüttert hat
(die meisten Pferde vertragen das nicht und bekommen Kolik davon)

.....nicht die Ursache der Massenkolik gewesen sein könnte.

Das konnte sie mir natürlich nicht beantworten. Ich finde das aber wichtig und gebe mich nicht mit solchen Erzählungen zufrieden.
Ich habe für mich einfach beschlossen etwas mehr zu hinterfragen.

P.S. Ich finde es schade, dass EsoTypo hier nicht mehr schreiben darf. Es kommt doch nicht auf die Person, sondern auf den Inhalt der Postings an. Und wenn er oder sie meint, dies und jenes belegt eine Aussage, und setzt die entsprechenden Links dazu, dann ist das m. E. doch nur legitim.

So, ich denke ich habe nun alles gesagt, was mir dazu wichtig erschien.
Um zum eigentlichen zurück zu kommen:
Ich lobe mir Veröffentlichungen, die ein Gegengewicht zum derzeitigen H.-Hype herstellen. Es gibt viel zu wenig kritische Berichte/Artikel, aber jede Menge Lobhuddelei und sei es nur in diversen Ausgaben der Apotheken Umschau."

Schade das Leute wie Jens Journalisten (z.B. spiegel online) madig machen, nur weil diese sich trauen krtisch zum Thema Homöopathie zu schreiben.

Von fifty-fifty (Ausgewogenheit o. halbe/halbe) merkt man in diesem Blog wirklich nicht viel. Totale Homöopathie-Befürworter ohne auch nur ein nachvollziehbares, in sich schlüssiges Argument.

Suricata

Ergänzend:

Zitat Jens (aus seinem Blog):

"Vielen Dank. Da wird einem echt schlecht. Das Menschen so mies drauf sein können. Sind das Faschos oder was? Da sollte sich Spiegel Online mal drum kümmern und recherchieren. Da laufen ein paar Leute mich echtem Problem rum. Null Charakter, feige versteckt hinter Nicks."

Dieser Jens glaubt also, dass wir, die dort geschrieben haben, "Faschos" seien. So langsam reicht es mir. Was soll ich denn noch alles sein? Linksextrem, Rechtsextrem, Fundamentalist, Nazi, Kommunist, Faschist.... Hab ich was vergessen?

Der ist ja echt ein Herzchen. Mokiert sich über die Spiegel-Berichterstattung in seinem Blog, die er schlecht und wir gut fanden und will sich nun beim Spiegel beschweren bzw. den auf uns ansetzen.
Das ist doch Paradox oder?

Praktisch überall wird man gewarnt man solle mit seinen Daten sorgsam umgehen. Es vergeht kaum ein Tag an dem nicht im TV erwähnt wird, wie unbedarfte Leute zu schaden kommen, weil sie fröhlich ausplaudern wer sie sind, bzw. wie sie heißen und wo (in welchen Portalen) sie sich so herum treiben und was sie in ihrer Freizeit machen.
Da bemühe ich mich nun dieser Warnung nachzukommen, verwende einen Nick und dann heißt es ich sei feige. Das ist mies und fies!

Nun ja, die einen gehen damit hausieren, dass sie mal ein Gedicht über Kirschblütenblättersehnsucht an Brigitte-woman geschickt haben, das die nicht veröffentlichen wollten, (ist das nun mutig oder d...?), ich schreibe lieber was ich von Therapieverschleppung durch Homöopathie halte, obwohl ich umgeben bin von Glaubulis, die mir das nicht einfach machen. Und das schreibe ich nicht nur hier, sondern in verschiedenen Foren, (Hund, Katze, Maus, Pferd, Elefant), wann immer es sich anbietet, bzw. ich mit Geschwurbel konfrontiert werde und die Faxen dicke habe.

rincewind

Reg Dich nicht auf, Suricata. Es fehlt vorn und hinten an Netzkompetenz, wer schon EsoWatch eines Wikipediafakes bezichtigt und keine Ahnung hat, dass es sich hier um eine frei verfügbare Software handelt, die auch tausende andere Projekte benutzen - wie soll so jemand auch nur die Problematik der Anonymität, Pseudonumität und Echtname verstehen.
Da ist jemand mal kurz mit der Realität kollidiert, das vertragen manche gar nicht.

Detritus

Ich verstehe deinen Frust, aber irgendwie habe ich das Ende geahnt. "Offenheit" fordern diesee Leute immer nur für sich und ihre Sichtweise. Gerne werfen sie anderen "Verbohrtheit" vor. Dabei sind sie selber alles andere als offen, wenn es um Andersdenkende geht. da wird dann gerne in die tiefste Kiste der ad hominem gegriffen. Das ist einer der Gründe, warum ich da lieber über den eigenen Blog bringe. OK, dabei geht dann die Anonymität verloren.

Graf Zahl

Vergiss es einfach Suricata. Jeder muss auf seine Art glücklich werden. Bei Jens ist es eben der Kuschelweg. Wer andere Ansichten hat, insbesondere wenn er dann noch Belege liefert, fliegt.
Du, EsoTypo und ein paar andere haben sich bemüht. Aber Jens stellt eben Wohlfühlen über Lernen und Hinterfragen. Verständlich, denn Konsens fühlt sich gut an. Außerdem ist er seit Jahren überzeugt. Das kritisch zu hinterfragen, hat die Gefahr, dass sein Weltbild wackelt und er müsste sich eingestehen, sich jahrelang geirrt zu haben. Euer Rauswurf kann auch andeuten, dass er verunsichert ist.

Jens Kommentare zeigen auch, dass er die Kommentare  dieser Leute mit einer entsprechenden Voreingenommenheit liest und viele Emotionen hineinliest; Wut etc. Das ist eben schwer bei schriftlicher Kommunikation.
Die Äußerungen machen ja auch deutlich, welch eklatante Wissenslücken bestehen. Es ist letztlich eine Art HÖ-Stammtisch und das Unwissen trifft auf so ziemlich jeden Denkfehler und Leichtgläubigkeit. In Ermangelung echter Argumente wird dann ständig das Thema gewechselt, Gott und Shakespeare bemüht.

War aber lustig zu lesen. Ihr bösen Schurken.

PB

Zitat
O.K. – hier bitte keine esowat.com Postings mehr. Die Seite hat kein Impressum und arbeitet in der Anonymität mit einem Wikipedia-Fake. Das ist mir zu dubios.

...das hatte ich auch schon.

Bei unterschiedlichen Realitäten: hab dann gefragt warum die unterschiedlichen Realitäten eigentlich alle beim Geld aufhören? Seit meinem Vorschlag der Einführung homöopatischer Zahlungsmittel kommen keinem mehr "unterschiedliche Realitäten" über die Tastatur. Find ich jetzt ein bisschen unkonsequent... ???

Belbo

Vielleicht sollten wir dieses Thema besinnlich mit einem Gedicht von Jens, dass er bei Brigitte Woman veröffentlichen wollte beenden:

Kirschblütenblättersehnsucht

wirft der schmelzende Schnee
mir kalten Nebel in den Kragen
wann
wirst du kommen
Kirschblütenblättersehnsucht
küss mich
leg deine Hand in meine
die Katzenpfoteninnenseiten
ineinander
aufgelöst eins
nicht wartensehnen
nicht tränentropfen
alles

jens ********, januar 2010

lg
Belbo

Detritus

Ja holla, der Jensemann ist ja einn richtiger Klempner vor dem Herrn...

71hAhmed

Zitat von: Detritus am 10. Februar 2011, 11:56:25
Ja holla, der Jensemann ist ja einn richtiger Klempner vor dem Herrn...

Meistää, wo is der Hanf? Dat Jens dichtet nich richtig.

Im Namen aller fachlich korrekt tätigen Klempner, Rohrdesigner und artverwandter Berufe muss ich schärfstens gegen diese Zuordnung protestieren.

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Kombe

Zitat von: Suricata am 09. Februar 2011, 11:56:10
Es geht dort im Blog weiter.
Wäre toll, wenn der ein oder andere von Euch sich auch nochmal zu Wort meldet.

Immer dieser Vergleich mit negativen Effahrungen in der  (Schul)Medizin. Es ist so nervtötend. Ihr könnt ja viel besser argumentieren als ich. Macht sie platt!

wenn du mir zeigst wie und wo ich dort antworten kann  ??? ???

Belbo

.....irgendwie scheint dieser Jens ein ziemliches Mimöschen zu sein  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=w_1VNTlctCo

..da helfen auch keine "Katzenpfoteninnenseiten"

lg
belbo

HorstHuber

Zitat von: Belbo am 11. Februar 2011, 14:04:18
..da helfen auch keine "Katzenpfoteninnenseiten"
lg
belbo
Vielleicht hilft eine Wurzelbehandlung
The intelligence of the creature known as a crowd, is the square root of the number of people in it. (Terry Pratchett)