Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Alexandertechnik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gandalf, 01. Februar 2011, 14:45:10

« vorheriges - nächstes »

Gandalf

Per email:

ZitatIhr schreibt über Alexander-Technik (wird traditionell in Deutschland und Österreich mit Bindestrich geschrieben, in der Deutsch-Schweiz ohne)

"Es gibt allerdings für keine einzige der angepriesenen Indikationen einen glaubwürdigen Wirksamkeitsnachweis, so dass es sich bei dieser Methode um "glaubensbasierte" Pseudomedizin handelt."

leider sehr schlecht recherchiert, liebe Esowatcher.
Hier nur mal ein paar links von Fallstudien (die bei dieser individuellen Arbeit viel klarere Aussagen macht, als randomisierte Studien. Es sind eben nicht alle blond, blauäugig, athletisch und 1 Meter 75) und wissenschaftlichen Studien (hoffentlich könnt ihr englisch, denn manchmal muß man eben etwas weiter als über den eigenen Tellerrand schauen...):

http://ptjournal.apta.org/content/85/6/565.abstract

http://cre.sagepub.com/content/16/7/695.abstract

http://www.bmj.com/content/337/bmj.a884.full

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10026656

http://chestjournal.chestpubs.org/content/102/2/486.full.pdf+html

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1643938?dopt=Citation


Wer Lust hat und gut recherchieren will, kann sich auch hier mal durcharbeiten:

http://www.stat.org.uk/pages/research.htm

http://www.alexandertechnique.com/research.htm


Hier auch noch was auf deutsch:

http://www.alexander-technik.org/?p=1-6-1



Übrigens versteht sich die Alexander-Technik als pädagogisches Verfahren, nicht als Therapie. (obwohl es natürlich therapeutische Effekte gibt, Lerneffekte sozusagen)

Enkidu

Fallstudien und randomisierte Studien habe aber ganz andere Evidenzklassen, mein lieber Absender  $)

rincewind

Zitat von: Enkidu am 01. Februar 2011, 14:49:30
Fallstudien und randomisierte Studien habe aber ganz andere Evidenzklassen, mein lieber Absender  $)

und ebenso möchte man dem Absender das hier zu lesen empfehlen:

How to read a medical journal article
http://www.childrens-mercy.org/stats/journal/jour2003-07.htm