Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Folgen der Impfmüdigkeit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von celsus, 02. Januar 2011, 22:17:00

« vorheriges - nächstes »

celsus

http://www.ln-online.de/artikel/2908642/Gesundheitsamt_warnt_vor_Masernepidemie_in_L%FCbeck.htm

Gesundheitsamt warnt vor Masernepidemie in Lübeck

ZitatLübeck - Das Lübecker Gesundheitsamt warnt vor einer Verbreitung der Masern. Bei vier Personen sei die Krankheit bereits diagnostiziert worden, sagt Leiter Dr. Michael Hamschmidt, und es sei durchaus möglich, dass sich bereits weitere Menschen infiziert hätten.

"Die Krankheit ist hoch ansteckend", erklärt Hamschmidt, "und tückisch, weil die ersten Symptome erst acht Tage nach der Infektion auftreten." Davor sei es aber bereits möglich, weitere Personen anzustecken. Gefährdet seien Menschen, die nach 1970 geboren sind: Sie sollten unbedingt ihren Impfschutz überprüfen, fordert Hamschmidt auf, und die Impfung gegebenenfalls nachholen. "Gegen Masern muss man zweimal geimpft sein, einmal reicht nicht", erklärt er.
Alle vor 1970 geborenen Bürger hätten nichts zu befürchten; sie seien entweder geimpft oder hätten die Krankheit bereits gehabt.

"Wir befürchten, dass sich die Krankheit in der Bevölkerung ausbreiten könnte", warnt der Leiter des Gesundheitsamtes. Menschen, von denen bekannt sei, dass sie mit den Infizierten Kontakt gehabt hätten, seien bereits informiert worden.
Masern beginnen am achten Tag nach der Ansteckung schlagartig mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Der typische Ausschlag folgt erst einige Tage später, weshalb die Krankheit zunächst mit einer Grippe verwechselt werden kann. Hamschmidt: "Betroffene sollten auf jeden Fall sofort zum Arzt gehen."

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Conni

Wir sollten das in den Blog nehmen, in Form einer Art Reisewarnung.

celsus

Guter Plan. Ich denke, weitere Gesundheitsämter werden folgen und Warnungen aussprechen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.