Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

ein interessantes erlebnis

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 04. November 2010, 01:25:33

« vorheriges - nächstes »

nihil jie

ich wollte euch das schon vorgestern berichten aber erst heute komme ich da zu.
habe gerade ziemlich viel zu tun und wenig zeit.

ich habe vorgestern einer art täuschung, die eine placebowirkung nach sich zug,
anheim gefallen :) positiv gesehen.
ich hatte vorgestern ziemliche kopfschmerzen. und hatte vor eine tablette zu nehmen,
weil ich in absehbarer zeit nicht zu ruhe gekommen wäre um mich hin zu legen und es
zu überstehen oder einfach versuchen ein stündchen zu schlafen. da ich total am wirbeln
war... also total beschäftigt um etwas fertig zu bekommen, nahm ich mir vor gleich eine
tablette zu nehmen. und das mehrmals... kamm ich aber irgend wie nicht da zu. im lafe
von ca. einer halben stunde war ich irgend wann mal überzeugt ich hatte eine genommen.
vor allem weil ich mal zwischendurch aufgestannden bin und glaube in der küche war mir
meine tasse ab zu waschen oder so was.
also, in dem glauben, ich hätte eine tablette genommen machte ich so weiter. nach ca.
20min fing auch diese nicht vorhandene medikamenten einnahme wirkung zu zeigen.
meine kopfschmerzen verschwanden. was ich ziemlich angenehmen fand und mir noch
dachte "na gut, dass du welche vor einer woche gekauft hast und warum soll ich mich
sinnlos quälen ?" :)
dann kam etwas lustiges. ich war dann später im bad. und da lag die neue schachtel
tabletten ungeöffnet  auf der ablage. ich hatte es noch nicht mal geschafft, nach dem
einkaufen, die in den schrank zu tun ;) und ich hatte gar keine genommen... war aber,
in meiner wirrnis an dem tag, fest davon überzeugt ich hätte eine genommen *gg

und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese art des kopfschmerz nicht einfach so
weggegangen  wäre. ich habe schon seit meiner kindheit mit immer wieder aufträtenden
kopfschmerzen zu schaffen. ich kenne sie halt schon ziemlich genau und weiss welche
mir welche art von schmerz bereiten werden, und ob es sich lohnt was dagegen zu tun.
zum glück habe ich sie nicht so oft. kann mich, unter all den leidenden, sehr glücklich
schätzen. wie der berühmte einäugige unter den blinden ;)

naja... ich wollte nur mal berichten. alleine schon, weil es mich selbst interessiert wie
das funktioniert ;)

rincewind

 ;D

gerade bei Schmerzwahrnehmung kann Placebo oft gut wirken.

P.Stibbons

Falls dir das Medikament schon öfter gut geholfen hat, würde ich weniger von Placeboeffekt, sondern mehr von einer Art Konditionierung ausgehen:

so ähnlich wie bei dem bekannten Experiment mit dem Hund, dem Fressnapf und der Glocke... ;)
Dem Hund genügte am Ende auch nur der Glockenton ohne den Fressnapf, damit sein Speichelfluss in Gang kam.

Von Placebo im exakten Sinn würde ich dann sprechen, wenn jemand zum ersten Mal ein "Medikament" ohne Wirkstoff nimmt und darauf hin die erwünschte Wirkung dennoch eintritt.

Bei mir scheint das leider nicht so gut zu klappen wie bei dir:

Neulich habe ich mich einen ganzen Tag lang mit Beschwerden rumgequält in der Annahme, ich habe mein Medikament genommen.
Mit zusammen gebissenen Zähnen habe ich mir eine zweite Dosis verweigert - um dann irgendwann die nicht eingenommene erste Tablette auf dem weißen Tellerrand zu finden... ::)

Toiletman

Das mit der Konditionierung stimmt. Ich hatte viele Jahre Zahnarztangst und entsprächend sah dann auch mein Gebiss aus. Zur reinen beruhigung hätte ich zwar ne zopiclon nehmen können aber die angst hatte ich ja vor den schmerzen, hab mir also präventiv so 60mg codein eingeworfen davor. Wurd davon natürlich bisschen high. Die termine waren immer freitag morgens für einige zeit. irgendwann war es aber repariert und ich brauchte das codein netmehr weil keine ernsten eingriffe mehr stattfanden. Ich wurde aber immer um die selbe zeit trotzdem high mit wirklich den selben körperlichen symptomen inklusive der pupillenveränderung.

nihil jie

ja das könnte sein dass das eher unter konditionierung fällt. ist jedoch schon erstunlich wie gut das manchmal funktioniert :)
schade nur dass ich mir nicht einreden kann ich hätte eine tab genommen :) und ein zweites mal wird sich das wohl so nicht
wiederholen.. schade eigentlich :)

nihil jie

so ich poste heute noch mal was zum thema ;)
das ereigniss beschäftigte mich schon noch ein paar tage. mir kam noch so der gedanke dass meine kopfschmerzen auch aus einem anderen grund aufgehört hätten können. keine ahnung... vielleicht der luftdruck oder ausgeschüttetes hormon oder sonnst was. von daher könnte ich mir nicht mal sicher sein, ob mein erlebniss ein echtes placeboeffekt war. naja... ich als einziger der es erlebt hat, bin nicht statistisch signifikant genug... obwohl ich die 100% bin die es erlebt haben ;)

Conni

Ich hatte auch so ein Erlebnis: nach dem Genuss von alkoholfreiem Bier war es mir etwas tüddelig im Kopf, so als wäre man leicht beschwipst.

rincewind

Wie mir mein medizinpsychologischer Freund sagte, wäre das alles so Dinger, die sich gut auf die Pawlowschen Reflexe zurückführen ließen ...

nihil jie

Zitat von: Conni am 25. November 2010, 16:29:57
Ich hatte auch so ein Erlebnis: nach dem Genuss von alkoholfreiem Bier war es mir etwas tüddelig im Kopf, so als wäre man leicht beschwipst.

ja dann sind wir schon 2 die 100% ausmachen *gg

cohen

Placeboalkohol funktioniert wirklich gut. Das wurde auch schon untersucht.
Der Link ist nur fix zusammengegoogelt:
http://www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=1046894/did=2678502/iyinpo/index.html