Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Schweizer Sektenberatungsseite

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rattentod, 27. Dezember 2010, 20:19:31

« vorheriges - nächstes »

Rattentod

Als Atheist bin ich zwar immer skeptisch, aber die Seite macht einen guten Eindruck:
http://www.sektenberatung.ch

Bei den gesammelten Infos könnte auch für uns was dabei sein...

Wiesodenn1

Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

cohen

Wir verlinken auch Udo Stamm.
Der ist in unserer Blogroll:
http://newsnetz-blog.ch/hugostamm/

Den Blog les ich gerne. Dort gibt es immer mehrere hundert Kommentare. Das ist irre.

mossmann

hmmm, der Einstieg geht leicht daneben:

ZitatMan würde meinen, Maos Kulturrevolution habe in den 1960er-Jahren seinem Milliardenvolk alles gründlich ausgetrieben, was nach Transzendentalem und Übersinnlichem riecht.

und dann gehts weiter:
Zitat
Doch er hat sich wie Marx gründlich verrechnet: Gegen die archaisch verwurzelte Kraft des Glaubens sind Aufklärung und rationale Argumente in religiösen Fragen bei den Massen machtlos.

Hä? Aufklärung und rationale Argumente im Kontext von Mao?

Esofight hin oder her: ich kann Maos Kulturrevolution nichts Gutes abgewinnen.

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

rincewind

Zitat von: mossmann am 28. Dezember 2010, 13:47:37
Hä? Aufklärung und rationale Argumente im Kontext von Mao?

Esofight hin oder her: ich kann Maos Kulturrevolution nichts Gutes abgewinnen.

Ähm, das kann glaub ich keiner hier. Die kasperlhafte Ansicht, es gäbe immer und überall nur Rationalität in allen Lebenslagen, ist irrational.

Ev. Interpretierst Du da zu frei. Ich kann da nicht lesen, dass Stamm Maos Wahnsinn irgendwie gut findet.

mossmann

sorry, war echt so der erste Eindruck, der mich beim Lesen des Intros überkam.
Wollte dem Verfasser nichts unterstellen, finde es nur etwas unglücklich im Kontext formuliert.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Die wollten doch während der Kulturrevolution einen neuen Menschen schaffen und das ganze Volk umerziehen. Dazu gehörten sicher auch Kampagnen gegen archaischen Aberglauben. Die Naturwissenschaften wurden/werden in kommunistischen Dikaturen üblicherweise ordentlich gelehrt und irgendwas mit dialektischer Materialismus war doch da auch noch.
Darauf bezieht sich Stamm sicherlich. Der ist definitiv kein Mao-Fan.

mossmann

Zitat von: cohen am 28. Dezember 2010, 16:59:28
Die Naturwissenschaften wurden/werden in kommunistischen Dikaturen üblicherweise ordentlich gelehrt ...

Bin kein Historiker, aber wurden während der Herrschaft der Roten Khmer z. B. nicht eher alle Lehrer und Intellektuellen abgemurkst bzw. interniert?

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

cohen

Ja, das war aber Kambodscha.

Ich hatte beim Schreiben eher den normalen Ostblock im Kopf.
Jetzt bimsen die in China sicher ordentlich Mathe und Physik.

Die Kulturrevolution war wohl doch eher antiintellektuell, wenn man da mal nachliest:
Link

Quantenengel

Zitat von: cohen am 28. Dezember 2010, 16:59:28
Die Naturwissenschaften wurden/werden in kommunistischen Dikaturen üblicherweise ordentlich gelehrt und irgendwas mit dialektischer Materialismus war doch da auch noch.

Ähem...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lyssenkoismus

cohen

Da steht "üblicherweise". Muss ich das Wort erklären? Ich kenne die Lyssenkogeschichte.

Ich kenne aber auch die Storys über die Studenten aus den 12 neuen Bundesländern, die in den neunziger Jahren an die ostdeutschen Unis kamen und da für ziemliche Kulturschocks sorgten.
Abitur mit abgewähltem Chemie- und Physikunterricht gab es in der DDR nicht, auch keine Waldorfschulen und Homöopathie an Unis.

glatzkopf

ZitatAbitur mit abgewähltem Chemie- und Physikunterricht gab es in der DDR nicht, auch keine Waldorfschulen und Homöopathie an Unis.
Ja und. Die DDR gibt es nicht mehr. Aufgelöst, zum Westen übergelaufen  :P
Die BRD mit Waldorfschulen gibt es immer noch  ;D