Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Der Kaiserschnitt

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 29. November 2010, 18:15:32

« vorheriges - nächstes »

GeMa

Ich finde die Frage ebenfalls durchaus faszinierend. Man müßte noch einmal schauen, ab wann das Gehör ausgebildet ist und Schall wahrnehmen kann. Gleichzeitig interessiert mich natürlich, wie hoch der Schallpegel in utero insgesamt ist.

Etwa ab der 24. Woche.
Zu dB im Uterus weiß ich nichts und wüsste jetzt auch kein Buch aus dem Ärmel. War damals noch nicht so die Frage, ob die kleinen Hascherl verschreckt werden.

Aber wo doch immer an den Hausverstand apelliert wird - wieso fragen die sich eigentlich nicht, warum Säuglinge so hervorragend ein-/durch-/weiterschlafen können neben laufendem Staubsauger, auf der schleudernden Waschmaschine, im Auto - auch, wenn ein Güterzug an der Schranke vorbeidonnert- usw. usf. (und was es noch so an ulkigen Empfehlungen gibt, für Leute nichtschlafender Kinder  ;) ).
Alles bis um die 80 dB filtert so ein ganz jugendlicher Schnullerpups gewohnheitsmäßig raus - interessiert den gar nicht. Im Laufe der Monate sinkt dann die Lärmtoleranz.

Insoweit wären die 80 dB Gewöhnung ein plausibler Hinweis, auf das übliche Getöse direkt neben Mutters Darm. Aber wie gesagt, genauer weiß ich es auch nicht.  

Ed. ich seh grad - wurde schon gefunden, 63,5- 80,5. Na also. Dann passt des ja.

Dienstag

Zitat von: nachteule am 02. Dezember 2010, 11:21:01
Sortiert:
ZitatObstet Gynecol. 1991 Nov;78(5 Pt 1):803-6.
Vibroacoustic stimulation and intrauterine sound pressure levels.

Nyman M, Arulkumaran S, Hsu TS, Ratnam SS, Till O, Westgren M.
Department of Obstetrics and Gynecology, Karolinska Institutet, Danderyd, Sweden.

The sound pressure level in amniotic fluid generated by vibroacoustic stimulation, assessed with a hydrophone placed close to the fetal head, was studied in 16 subjects. The mean recorded sound pressure level was 115 dB and the highest level was 129 dB. The range of the background noise was 63.5-80.5 dB. There was no obvious relationship between the distance from the stimulator to the hydrophone and the intrauterine sound pressure level. Although sound pressure levels are high, they are probably reduced before reaching the cochlea of the fetus because of the surrounding amniotic fluid and the fluid in the middle ear.

PMID: 1923201 [PubMed - indexed for MEDLINE]

Sieht so aus, als ob der normale Geräuschlevel in utero bei 63,5 - 80,5 dB liegt. Nicht schlecht.

Leider weiß ich nicht, was die mit "vibroacoustic stimulation" meinen. Was ist das für eine Untersuchung?

"80 dB" oder "129 dB" bedeuten erstmal überhaupt nichts und schon gar nicht "das ist ungefähr so laut wie <Lärmquelle nach Wahl einsetzen>". Die Zahlen sind so leider völlig wertlos:


  • dB re was? Re 1 µPa? Oder doch 20 µPa, wie bei Angaben zum Luftschall üblich? Das sind allein schon mal 26 dB Unterschied.

  • Wie wurde gemittelt? d.h. was für eine Pegelgröße ist mit den angegebenen Zahlen überhaupt gemeint?

  • Und vor allem, in welchem Frequenzbereich war welches Geräusch? Wie sehen die Spektren aus?

Durch Drehen an diesen Parametern kann man schon rein technisch alle möglichen dB-Werte rauskriegen. Das ist einer der Gründe, warum die Messvorschriften im Immissionsschutz bis zum letzten Pups in irgendwelchen BImschvs festgelegt sind, nicht aber natürlich bei Labormessungen. Außerdem wären die Angaben notwendig, um Dinge wie die empfundene Lautstärke überhaupt ansatzweise abschätzen zu können. Bei höheren Frequenzen kommt als Problem noch hinzu, dass das Gehör Wasserschall anders aufnimmt als Luftschall, für das es ja "gemacht" ist.

Vielleicht steht im Artikel was dazu.

Federvieh

Zitat von: Dienstag am 02. Dezember 2010, 15:10:27
Vielleicht steht im Artikel was dazu.

Ja, leider hab ich den Artikel nicht. Interessiert mich auch. Gab noch einige mit Schafföten. WUrde ja auch gesagt, das das Fruchtwasser als dämpfer funzt.