Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Maischberger: "Übersinnliche Kräfte: Mysterium oder Mumpitz?"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 14. November 2010, 19:41:46

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Zitat von: 40_Fieber am 17. November 2010, 01:08:14
Zitat von: Graf Zahl am 17. November 2010, 00:58:18
Hat er doch gar nicht getan. Er hat klar gesagt, dass er nicht Übersinnliches macht, sondern nur Tricks.

Am Schluß sagte er wieder das Gegenteil und faselte was, von wegen innerer Bereitschaft der Maischberger und man könne nicht sagen, daß etwas nicht gebe, nur weil es noch nicht erforscht sei. Das ist doch Bullshit.

Ich gebe zu, den allerletzten Satz habe ich nicht mehr gehört. Ist aber komisch, denn bis dahin war er doch ganz gut geerdet.

40_Fieber

Zitat von: GeMa am 14. November 2010, 20:05:15
Ist ja wieder mal auffallend ungleich verteilt. 4:2  ::)

Edit - ok. ich bin doof und nehme alles zurück. Havener ist auch Randgruppe.

Havener war noch nie Randgruppe. Das ist ein wachsweicher NLP-Laberer, der sein Fähnchen nach dem Wind richtet. Der hat schon öfter behauptet er sei mental fähig. Der weiß aber genau, daß er das beim Goldner nicht bringen kann, weil er annehmen muß, daß der Goldner die Tricks von Randi kennt. Das ist alles. Haveners Tricks sind so oll, daß sie einen Bart bis in die frühen 70er Jahre haben.
http://kidmed*info/

cohen

@Graf: Das lag aber auch am typischen ModeratorInnen-Konsens-Gesuche zum Abschluss der Sendung.

Die hat ihn geziehlt nach etwas Kompromissartigem gefragt.

40_Fieber

Zitat von: Graf Zahl am 17. November 2010, 01:13:00
Ich gebe zu, den allerletzten Satz habe ich nicht mehr gehört. Ist aber komisch, denn bis dahin war er doch ganz gut geerdet.

Das war nur die Hemmung durch den Feind ;)

Randi macht keinen Hehl aus den einschlägigen Billig-Tricks, so daß Havener natürlich einem Goldner sowas kaum als mentale Fähigkeiten verkaufen kann, ohne sich zu blamieren.
http://kidmed*info/

GeMa

Jepp. Ich nehme auch wieder zurück, was ich vorher zurückgenommen hatte.

Für den Fall, dass irgendwo im brasilianischen Regenwald oder irgendo in China mal irgendwer die Fähigkeit hat, mir einen laktosefreien Dr. Oetker Vanillepuddig aus dem Kühlfach zu holen, wenn ich mich da ganz zufällig irgendwann so halb blöd vor Hunger ausgerechnet dahin verirrt habe, dass ich auch Fensterkitt ... auch wenn die Tendenz gegen 0 geht, dass das je eintreffen kann ... äh, ja ... aber man kann ja nie wissen. Nur weil die Wissenschaft das noch nicht rausgefunden hat ich nicht nach China reise, heißt das noch lange nicht, dass mir sowas nicht passieren würde/könnte/hätte/wöllte/blahfaselfasel.  :P

Maischberger war aber wirklich ungewohnt hartnäckig mit der Frage nach der Ausbildung, die das Goldschmied-Medium zum Psychogedokter befähigt. Was´n Geeier  ;D

BasementBoi

Zitat von: Graf Zahl am 17. November 2010, 00:30:37
Oh Gott, die Jannes hat wirklich gar keinen Schimmer.
Ihr Schlussargument war: Die Physik kann die Geister zwar nicht messen und beweisen, aber eben auch nicht widerlegen.

Ohne Worte. Epic Fail.
Äh, da versteh ich irgendwie was nicht. Wer eine Behauptung aufstellt, muß sie auch beweisen. Aber damit eine Hypothese (?) wissenschaftlich ist, muß sie falsifizierbar sein?
Ich will die Frau nicht in Schutz nehmen, nur versteh ich nicht wie das ganze in der Wissenschaft abläuft?

Federvieh

Zitat von: BasementBoi am 17. November 2010, 03:02:14
Zitat von: Graf Zahl am 17. November 2010, 00:30:37
Oh Gott, die Jannes hat wirklich gar keinen Schimmer.
Ihr Schlussargument war: Die Physik kann die Geister zwar nicht messen und beweisen, aber eben auch nicht widerlegen.

Ohne Worte. Epic Fail.
Äh, da versteh ich irgendwie was nicht. Wer eine Behauptung aufstellt, muß sie auch beweisen. Aber damit eine Hypothese (?) wissenschaftlich ist, muß sie falsifizierbar sein?
Ich will die Frau nicht in Schutz nehmen, nur versteh ich nicht wie das ganze in der Wissenschaft abläuft?

Ist falsifizierbar auch ein Begriff, mit dem Du in der Berufsausbildung konfrontiert wurdest, Hauptschüler?

Suricata

Mich hat doch sehr verwundert, dass Goldner und Dahlke nach eigenen Angaben befreundet sind. Der eine Eso-Guru, der andere Eso-Kritiker. Wie passt das?
Da streitet es sich m. E. nicht so gut.
Insgesamt fand ich die Sendung wie immer, nämlich viel zu oberflächlich. Der "Find-die-Nadel-Trick" hatte nur unnötig Sendezeit gekostet.
Den "hochmotivierten" Oberhummer habe ich leider nicht immer verstanden.  

Ridcully

Zitat von: Suricata am 17. November 2010, 10:08:51Mich hat doch sehr verwundert, dass Goldner und Dahlke nach eigenen Angaben befreundet sind.

:o

Nicht wirklich, oder? Wie kann jemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, mit diesem Widerling befreundet sein?

Das Medienecho ist auch mal wieder zum kotzen.

Die Wissenschaft als Inquisition: http://www.derwesten.de/kultur/Mehr-Mumpitz-als-Mystik-bei-Maischberger-id3953763.html

Aber die Liebe!! http://www.sueddeutsche.de/medien/tv-kritik-menschen-bei-maischberger-geschaeftsmodell-mumpitz-1.1024775

Wenigstens ein Vernünftiger Artikel: http://www.ksta.de/html/artikel/1289495346407.shtml

Suricata

Sorry,

habe eben nochmal in der Mediathek reingehört. Ca. ab der 0:28:21 meinte Maischberger, dass Goldner und Dahlke sich duzen, weil sie sich schon länger kennen und .."Eigentlich sind sie sogar befreundet, wie kommt das?"...
Daraufhin habe ich mich laut aufgeregt und Goldner bei seiner Antwort nicht richtig verstanden. Der meinte nämlich daraufhin : "Kann man so nicht sagen.... wir duzen uns weil wir aus der selben Ecke des Landes kommen.
Ich habe das Wörtchen "nicht".... gestern nicht gehört.
Wollte hier kein Gerücht streuen. Tschuldigung !

Ridcully

Kurz später nennt er ihn "meinen guten Freund", aber das bezieht sich offenbar ironisch auf Maischberger und dient mit als Begründung, warum er ihn nicht einen Scharlatan nennt, obwohl er einer ist. Sinngemäß:

Maischberger: Halten sie Dahlke für einen Scharlatan?
Goldner: Scharlatan wird gerne als Schimpfwort benutzt, und deshalb würde ich meinen guten Freund Dahlke natürlich nie so nennen, selbst wenn die Bezeichnung inhaltlich zutreffend sein mag.

Gar nicht ungeschickt alle juristische Klippen umschifft!  ;D

DaisyD

War halt irgendwie wie immer in diesen Talksendungen, laber, laber, laber am Ende ist man genauso schlau wie vorher. Hätte mich gefreut wenn das Medium richtig zerlegt worden wäre, dazu fehlte leider die Zeit, es hat sich nur angedeutet.

Graf Zahl

Zitat von: DaisyD am 17. November 2010, 19:11:35
War halt irgendwie wie immer in diesen Talksendungen, laber, laber, laber am Ende ist man genauso schlau wie vorher. Hätte mich gefreut wenn das Medium richtig zerlegt worden wäre, dazu fehlte leider die Zeit, es hat sich nur angedeutet.

Das Rumgeeier, warum sie den Schatz nicht auffinden möchte, war völlig ausreichend. Sie könnte auch der Polizei helfen, und die Ermodeten fragen, wer sie ermordet hat. Einige sollten da klare Angaben machen können.
Macht aber keiner (erfolgreich), was für sich spricht.

Graf Zahl

Zitat von: Ridcully am 17. November 2010, 12:37:24
Maischberger: Halten sie Dahlke für einen Scharlatan?
Goldner: Scharlatan wird gerne als Schimpfwort benutzt, und deshalb würde ich meinen guten Freund Dahlke natürlich nie so nennen, selbst wenn die Bezeichnung inhaltlich zutreffend sein mag.

Gar nicht ungeschickt alle juristische Klippen umschifft!  ;D

Ich habe sooo gelacht, als er den bracht. Und gibt vorher nicht mal ne Kaffeewarnung.

Grey

Zitat von: Graf Zahl am 18. November 2010, 00:22:19
Zitat von: DaisyD am 17. November 2010, 19:11:35

Das Rumgeeier, warum sie den Schatz nicht auffinden möchte, war völlig ausreichend. Sie könnte auch der Polizei helfen, und die Ermodeten fragen, wer sie ermordet hat. Einige sollten da klare Angaben machen können.
Macht aber keiner (erfolgreich), was für sich spricht.
Aus Sicht eines kritisch denkenden Menschen ist das völlig ausreichend.
Leider sind Menschen die solchen Dingen zugeneigt sind so Blind dass man es ihnen wie einem kleinen Kind Schritt für Schritt und ganz genau vorführen muss damit sie verstehen welch Schwachsinn das ist.
Da sollte man sich bei soetwas vielleicht bei der Sendung mit der Maus orientieren  ;)
Eigentlich gar keine so dumme Idee. Die Sendung mit der Maus erklärt warum Hellsehen nicht möglich ist  ;D