Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Pünktlich zum Beginn der Narrenzeit:

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Roadrunner, 11. November 2010, 11:09:56

« vorheriges - nächstes »

Roadrunner

Ärzte gründen neue Gesellschaft für Homöopathie:

http://www.dnews.de/nachrichten/sachsen/363198/arzte-grunden-neue-gesellschaft-homoopathie.html


ZitatVeröffentlicht:    11 November 2010 06:45
Verändert :    11 November 2010 06:45
Köthen (dpa/sa) - Die Stadt Köthen gilt als die Wiege der Homöopathie. Ärzte und Forscher, die sich dieser alternativen Heilmethode verschrieben haben, wollen heute um 12 Uhr die Wissenschaftliche Gesellschaft für Homöopathie gründen, wie der Veranstalter mitteilte. Rund 100 Teilnehmer werden dazu erwartet. Mit der neuen Gesellschaft soll ein Forum geschaffen werden, damit sich homöopathische Ärzte und Wissenschaftler über neueste Erkenntnisse ihrer Arbeit austauschen können. Die Homöopathie wurde im 19. Jahrhundert von dem Arzt Samuel Hahnemann in Köthen begründet. Die Wirkung der Heilmethode ist bis heute aber auch umstritten.

Dienstag

Gehört zur DZVhÄ: http://www.wisshom.de/

Und der DZVhÄ Homöopathie Punkt Blog hat mal wieder Curt Kösters "interviewt". Leseprobe:

ZitatViele Studien belegen die Wirksamkeit der Homöopathie. Sie wird aber immer wieder als unwissenschaftlich und unwirksam dargestellt. Haben Sie ein Kommunikationsproblem?

Curt Kösters: Neulich habe ich in einem Blog den schönen Satz gelesen: ,,Homöopathie lehne ich allein deswegen schon ab, weil ich nicht möchte, dass sich mein Leitungswasser daran erinnert, wo es schon überall war."

Darum geht es. Wir können in der Tat belegen, dass Homöopathie wirksam ist. Wir können auch schon recht gut belegen, dass es sich dabei um eine substanzspezifische Wirkung handelt. Aber dennoch bleibt das Ganze irgendwie unheimlich, mysteriös und schwer zu verstehen, wenn man genauer über den Wirkungsmechanismus nachdenkt. Ich glaube, dass die Homöopathie systemtheoretisch eigentlich recht gut zu verstehen ist; ich habe aber großes Verständnis für Leute, die meinen, dass das nur Humbug sein kann – vor allem, wenn sie das noch nie praktisch sehen konnten. Ohne Bäume und Äpfel würde ich auch nicht an Schwerkraft glauben.

zwingenberger

ZitatOhne Bäume und Äpfel würde ich auch nicht an Schwerkraft glauben.

??? ??? ???

Wer so schwafelt, denkt auch so.

Graf Zahl

Zitat
Wir können in der Tat belegen, dass Homöopathie wirksam ist.
Auch besser als Placebo?

Zitat
Wir können auch schon recht gut belegen, dass es sich dabei um eine substanzspezifische Wirkung handelt.
Ist das Neudeutsch für "nicht"?

Wiesodenn1

Zitat von: Graf Zahl am 11. November 2010, 21:22:07

Zitat
Wir können auch schon recht gut belegen, dass es sich dabei um eine substanzspezifische Wirkung handelt.
Ist das Neudeutsch für "nicht"?

Rohrzuckerspezifische Wirkung hat das schon. Machen Glaubuli eigentlich dick wenn man für jedes Wehwehchen, Zuckerkugeln einwirft?
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Chili


71hAhmed

Zitat von: zwingenberger am 11. November 2010, 13:19:44
ZitatOhne Bäume und Äpfel würde ich auch nicht an Schwerkraft glauben.

wie gut, dass es der Schwerkraft egal ist, ob man an sie glaubt, sonst hätte da jemand ein Problem  ;D

Tezcatlipoca

Zitat von: Graf Zahl am 11. November 2010, 21:22:07
Zitat
Wir können in der Tat belegen, dass Homöopathie wirksam ist.
Auch besser als Placebo?
Natürlich nicht.

By the way: ich habe kürzlich eine interessante Feststellung gemacht:
Ich hatte nämlich einen grässlichen Husten.
Was habe ich dagegen unternommen?
Garnichts. Ich bin nicht zum Arzt gegangen, habe keine Medikamente genommen, und das Erstaunliche:
Der Husten verschwand.
Hiermit habe ich die Heilwirkung des "gar-keine-Medikamente-Schluckens" entdeckt.
Ich nenne das "Nullopathie".
Hilft garantiert genausogut wie D60-von-Irgendwas und kostet garnichts.

Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.