Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathie an der MedUni Wien

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von paclitaxel, 28. November 2008, 16:11:31

« vorheriges - nächstes »

Conni

Man muss aber bedenken, dass ein verdummtes Volk sich leichter regieren laääst, dass es sich jedem Mist ausschwatzen lässt. Und die restlichen 5% können dann auch nichts mehr dagegen machen.

EsoTypo

Zitat von: Conni am 14. Februar 2009, 17:16:20
Man muss aber bedenken, dass ein verdummtes Volk sich leichter regieren laääst, dass es sich jedem Mist ausschwatzen lässt. Und die restlichen 5% können dann auch nichts mehr dagegen machen.

Sozusagen "herd stupidity" statt "herd immunity".

Schau-ma-amoi

Zitat von: rincewind am 14. Februar 2009, 17:04:56
@Schau-ma-amoi: Ich bin zu dem Thema kürzlich bei einem Kommentar bei den ScienceBlogs
Immer dieses wissenschaftliche Zeugs, noch dazu auf Änglisch; die Burschen sollen mal was ordentliches Arbeiten

Zitatetwas erschrocken: Da hat doch jemand, der sonst gutes schreibt und nach Wissenschaftler klingt, ernsthaft gemeint, es reiche doch wenn ca. 5% der Menschen klar im Kopf wären, um den "Fortschritt" aufrecht zu erhalten, und was die anderen so machten, welchen Spinnereien sie so fröhnten, doch letztlich egal sei.
Und wie ist es jetzt?

Zitatund das dann auf die ganzen anderen Spinner hochrechnet, haben wir irgendwann keine Demokratie mehr.
Glaubscht? Ich kann bekanntlich nur für Ö sprechen, aber mir machen  andere Gruppierungen, die es mit der Demokratie nicht so genau nehmen, stärkere Kopfzerbrechen. Denn die haben tatsächlich ein Wählerpotenzial von 27%. Und im Hinterkopf sind dann immer noch die Religionen, nicht nur das Christentum, sondern auch Muselmanen, die bekanntlich auch mit der Demokratie nicht allzuviel am Hut haben.

ZitatDas mag übertrieben klingen, ist aber die letztliche Konsequenz, wenn  die "Aufklärung" nur mehr als eine beliebige Sichtweise unter anderen betrachtet wird.
Die Aufklärung hat ihre Aufgabe erfüllt, wenn ich das mal so gewagt formulieren darf. Es ging darum, dass scholastische Lehr- und Wirkgebäude zu beseitigen. Heute geht kein Mensch zum Pfarrer, wenn er Probleme mit seiner Gallenblase hat und ich ließe auch niemals den Hochwürden meinen Gasherd reparieren.
Obwohl das Letztere kann deftige Nebenwirkungen zeigen ...  ;D


Schau-ma-amoi

Zitat von: EsoTypo am 14. Februar 2009, 15:02:58

Genau, die Wahrnehmung...
Ich entdecke immer mehr Eso-Schwurbler in meinem Umfeld und vermute aber stark, die waren dort schon länger und ich habe nur ein Auge dafür entwickelt.
Es gibt hier z.B. eine echte Koryphäe für Kinesiologie... hust... Der macht das schon seit 16+ Jahren. Mir ist auch mal eine Dokumentation seiner Untersuchungsergebnisse untergekommen. Ist echt Klasse, was man mit Arm- und Beinwackelei so alles "messen" kann.
Bei Interesse kann ich mal nachhaken und um Post-Erlaubnis bitten (sind nicht meine Unterlagen).

Meines Wissens ist diese Thema empirisch gar nicht aufgearbeitet. Ich mein, wie viele irrationale "Denker" gabs früher und wie sieht es heute aus? Das wär doch eine Beschäftigungsgebiet für einen unterbeschäftigten Sozialwissenschafter.

Relativ gesichertes Material gibt es ja zu der Zahl der Kirchenmitglieder. In Ö waren vor 30 Jahren noch ca. 80% Mitglieder der kath. Kirche, heute sind es nur mehr an die 60% mit weiter sinkender Tendenz.

Kinderarzt

Nein;wir haben in der Tat keine Demokratie mehr,sondern nur noch Politidioten,die dem verblödeten Wahlvolk aufs Maul schaun und Kriminelles zulassen.

Kriminalität und Psychopathie gehen mit Demokratie niemals zusammen.