Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Thomas Hübl

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Gisbert, 13. Oktober 2010, 16:01:05

« vorheriges - nächstes »

Gisbert

Hallo Wolleren,
geile Comics, danke!

Zu den 3 Kritikpunkten von mir:

Punkt 1. bezieht sich auf zwei seiner Videos und einen Text von ihm, die ich einer näheren Betrachtung unterzogen habe. Die jeweiligen Links und meine ausführlichen Kommentare dazu habe ich ja inzwischen auch hier gepostet. In allen drei - willkürlich gewählten - Beispielen bin ich dann eben auf vergleichbare Analogien gestoßen. Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen, aber in meinen Augen ist es eine eindeutige Tendenz.

Ich bin nicht so richtig scharf darauf, mir sein Buch zu kaufen, die Aussagen dort sollte man als Kernaussagen heranziehen können. Was mir da auffällt: die Rezensionen bei Amazon sind entweder völlig begeistert oder absolut kritisch, zur Zeit sind dort nur Besprechungen mit der höchsten und niedrigsten Punktzahl zu finden. Ich interpretiere das als Stütze meiner These der großen Bedeutung des inneren Erlebens in dieser Gruppe. Thomas Hübl betont das nicht so ausdrücklich in den Medien, mit denen ich mich beschäftigt habe, aber in der Art, wie seine Auftritte und die Gruppe um ihn herum organisiert sind, wird das deutlich. Greifbar untermauert wird Punkt 2. meiner Kritik durch die Reaktionen seiner Anhänger im Thread, die dort immer und immer wieder auf die Bedeutung der Erfahrung verweisen, für Punkt 3. gilt das gleiche.

Nochmal zu den Kernaussagen, was bei mir bislang hängen geblieben ist, ist Folgendes:

1. Wir nehmen die Welt nicht so war, wie sie wirklich ist, sondern nur verzerrt durch die Filter und Schleier unseres persönlichen Blicks.

2. Es ist möglich, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie wirklich ist und zwar indem man die wache Präsenz im gegenwärtigen Augenblick übt.

3. Diese wache Präsenz erzeugt Transparenz: wir selber werden uns unserer normalerweise unbewußten Anteile bewusst, können diese zeigen und sehen auch die anderen deutlicher, so wie sie wirklich sind.

4. Das Üben der wachen Präsenz ist nicht nur eine individuelle Schulung, sondern ein kollektiver Übungsweg. Thomas Hübl will mit seinen Anhängern ein "Feld" schaffen, das günstige Bedingungen für diese Übung bietet und langfristig eine Dynamik entwickelt, die auch nach "Außen" positiv im Sinne einer interpersonellen Transparenz wirkt.

5. Über den Rahmen der zwischenmenschlichen Perspektive ordnet Thomas Hübl diese 4. Punkte in ein umfassenderes Weltbild ein, hierbei bezieht er sich unter anderem auf seine meditativen Erfahrungen mit dem Absoluten und die integrale Theorie.

Soweit mein Bild davon, wäre zu prüfen, ob ich das so richtig erfasst habe.


Graf Zahl

Zitat von: Gisbert am 14. Oktober 2010, 16:07:08
... mag ich dem Unsinn, der da verzapft wird, nicht einfach das Feld räumen.

Und:
Menschen ändern sich, ...

Die Hübl-Anhänger, die ich kenne, sind keine totalen Dumpfbacken, sondern Menschen, die ich respektiere. Und da bleibt die Hoffnung, dass die Möglichkeiten des Gesprächs letztlich das ideologische Einmauern erweichen.

Na dann nochmal herzlich Willkommen bei EW. Hier findest Du viele, die genau diese Erfahrung schonmal gemacht haben und immer wieder neu machen.
Ich verstehe, was Dich treibt und hoffe, Du verlierst nicht Deine Kraft.

Licht und Liebe (oder muss ich Transparenz sagen?)  ;D

Suricata

Ich war eben auf Hübels Webseite.

"...ist ein wachsendes Feld, das Präsenz, Wachheit, Liebe und Mitgefühl in der Welt fördert."

Ist der echt? Nimmt der irgendwas ein?
Was will der Mann eigentlich sagen? Nur Laber-Rhabarber-Geschwurbel. Bei mir fördert der keine Liebe. Nur Abneigung. Mein Mitgefühl seinen Jüngern gegenüber hält sich auch in Grenzen.
   
"Beam me up, Scotty!"

Wolleren

Zitat von: Gisbert am 14. Oktober 2010, 16:56:38
Nochmal zu den Kernaussagen, was bei mir bislang hängen geblieben ist, ist Folgendes:

1. Wir nehmen die Welt nicht so war, wie sie wirklich ist, sondern nur verzerrt durch die Filter und Schleier unseres persönlichen Blicks.

2. Es ist möglich, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie wirklich ist und zwar indem man die wache Präsenz im gegenwärtigen Augenblick übt.

3. Diese wache Präsenz erzeugt Transparenz: wir selber werden uns unserer normalerweise unbewußten Anteile bewusst, können diese zeigen und sehen auch die anderen deutlicher, so wie sie wirklich sind.

4. Das Üben der wachen Präsenz ist nicht nur eine individuelle Schulung, sondern ein kollektiver Übungsweg. Thomas Hübl will mit seinen Anhängern ein "Feld" schaffen, das günstige Bedingungen für diese Übung bietet und langfristig eine Dynamik entwickelt, die auch nach "Außen" positiv im Sinne einer interpersonellen Transparenz wirkt.

5. Über den Rahmen der zwischenmenschlichen Perspektive ordnet Thomas Hübl diese 4. Punkte in ein umfassenderes Weltbild ein, hierbei bezieht er sich unter anderem auf seine meditativen Erfahrungen mit dem Absoluten und die integrale Theorie.

Soweit mein Bild davon, wäre zu prüfen, ob ich das so richtig erfasst habe.

Prima. Teilweise ist das doch von alten Griechen geklaut (oh mein Gedächtnis), und die Behauptung, man könne doch den Schleier der Maya (oder waren es doch Inder?) durchdringen, wenn man nur irgendwas...., ist ganz klar Kern eines Bullshitsystems.
Hier hast Du schon inhaltlichen Teil eines Wiki-Artikels fertig, da muss nur noch Quellenarbeit dazu, und es müssen die esoterischen Folgen eines solchen Glaubens dargestellt werden. Dazu ein bißchen Rezeptionsgeschichte & die Nennung der üblichen formalen Eso-Kriterien, die Hübl 1a erfüllt, und fertig ist der Lack.
Ein solcher EW-Artikel würde wieder aufs schönste zeigen, warum wikipedia nicht ausreicht.

71hAhmed

Zitat von: Wolleren am 15. Oktober 2010, 17:32:43

Prima. Teilweise ist das doch von alten Griechen geklaut (oh mein Gedächtnis), und die Behauptung, man könne doch den Schleier der Maya (oder waren es doch Inder?) durchdringen, wenn man nur irgendwas...., ist ganz klar Kern eines Bullshitsystems.


Buddha, Lao-tse, Platon, die Pythagoreer und so ziemlich jeder Mystiker der letzten 3000 Jahre, der was auf sich hält. Und die Wege sind so vielfältig wie die Leerer/Gurus. Enthaltsamkeit, Gebet, Meditation, Drogen, und jede Menge "Bitte nicht selber Denken(ausser in den kanonischen Bahnen), wir wissen am besten, was für dich gut ist".

Grad noch ein "h" unterm Tisch gefunden  ;D

crabel

Gibs wieder er das ist meins! ;-)

71hAhmed

Zitat von: crabel am 15. Oktober 2010, 18:59:35
Gibs wieder er das ist meins! ;-)

Da bitte: h mit Zinsen h

Gisbert

Ich hab diese Kernaussagen nun erst mal im Hübl-Forum in den Raum gestellt und auch an seine Mitarbeiterinnen geschickt, um mir bestätigen zu lassen, ob das denn so richtig dargestellt ist.

Mal sehen.

Wo diese Denkfiguren überall schon aufgetaucht sind, finde ich ideengeschichtlich ganz interessant...

heterodyne

Vielleicht gibt ja schon das zu denken? Ein bisserl Zen könnte man auch noch einstreuen ;)

Auch auf mich wirkt diese Einstellung egozentrisch und zynisch. "Ich bin wahrhaftig, also mach mal."

Ladybird

Hallo in die Runde! Ich weiß, es ist lange her, seit ihr euch über Thomas Hübl und "Sharing the presence" ausgetauscht habt - für mich wäre es total interessant, wie es in euren Beziehungen weitergegangen ist. Der Anlass für mein Interesse ist, dass ich mich jetzt selbst in einer Beziehung mit einem Mann befinde, der sehr intensiv an Thomas Hübls Kursen teilnimmt und sogar als sein Assistent arbeitet. Leicht fällt es mir nicht gerade, mich auf all das einzulassen. Ich bin selbst ein sehr spiritueller Mensch, habe aber "festen christlichen Boden" unter meinen Füßen... Ich würde mich sehr für eure Erzählungen interessieren. Liebe Grüße!

Al-Jabin

Hallo an alle, und spziell Ladybird als rezente Beitragende

Ich habe genau dasselbe Problem wie Ladybird und der Hauptbeitragende vor Jahren zu diesem Thread - meine Freundin ist sehr beeindruckt von TH, während ich trotz aufrichtiger Bemühung seinen Ausführungen nichts abgewinnen kann. Der Begriff Geschwurbel mag unreflektiert erscheinen, trifft aber die Sache gefühlsmässig genau.... Ich war in der Phase eines aus Interesse und Mitgefühl motivierten Versteh-Versuchs, aber ich habe einfach dasselbe Gefühl, wie wenn ich etwas Schlechtes gegessen habe:Ich weiss genau, dass es wieder raus muss, mag dies aber noch nicht ganz eingestehen .... bin deshalb an Erfahrung von allen interessiert, die in einer Partnerschaft mit Hübel-Anhängern oder -innen leben.

Gruss
A-J

Ladybird

Hallo und vorab einmal Danke für die Reaktion! Vor längerer Zeit habe ich das Thema "Sharing the Presence" eröffnet und hoffte auf Teilnehmer... bald darauf wurde ich aber schwanger und habe versucht, mich möglichst auf meinen Partner einzulassen. Mein Partner ist einer der engen Assistenten von Thomas Hübl. Die beiden haben miteinander Medizin studiert, aber Thomas hat dann eben diesen Weg eingeschlagen. Mein Partner ist Mediziner und Psychotherapeuth. Inzwischen bin ich selbst seit einem dreiviertel Jahr in Psychotherapie und seit einem halben Jahr mit ihm in Paartherapie. Ich bin sehr unsicher, ob diese Beziehung halten kann und es tut mir sehr leid, dass ich hier so viel Kritik lese. Ich habe versucht, trotz meines sehr sicheren Glaubens (katholisch) den Erkenntnissen/Lehren von Thomas Hübl etwas abzugewinnen... es ist sehr schwierig. Was es für mich so schwer macht sind vor allem folgende Punkte:
die Lehren greifen in die Beziehung hinein und müssen/sollten von beiden als gut erachtet und sogar befolgt werden
Überheblichkeit meines Partners, weil er sich als besser und weiter entwickelt empfindet als mich
ganz selbstverständlich regelmäßige Flüge nach Norddeutschland zu den Seminaren (wir haben ein Baby)
Vertrautheit im sogenannten "Feld" größer als zuhause
Belehrungen meines Partners
er ist ganz klar der Meinung, Recht zu haben

Kennt das jemand? Wenn ich nicht ein Kind mit ihm hätte, ich wäre schon lange nicht mehr mit ihm zusammen, muss ich leider sagen. Ich weiß, das Kind darf nicht der einzige Grund sein, aber es beeinflusst mich in meiner Entscheidung natürlich massiv.

Besten Dank für eure Erzählungen und Rückmeldungen,
Ladybird