Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Statistiken zur Integration - Angriff auf Sarrazins Kernkompetenz

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Rattentod, 11. Januar 2011, 16:46:33

« vorheriges - nächstes »

Dysphemismus

Wenig überraschend. Bei anderen Onlineplattformen fiel mir zB auch sehr oft auf, dass insbesondere Leute, die vom Land kamen, oder aus Städten mit erstaunlichen 2% Ausländeranteil, gerne mal einen davon erzählten man fühle sich als Fremder im eigenen Land. Wahrscheinlich, weil sie mal binnen 24 Stunden die drei Ausländer, die in ihrem Ort wohnen, mal gesehen haben. Ich glaube, dass Ängste da ein ganzes Stück die Wirklichkeit verzerren und es dementsprechend kein Kunststück ist, den Leuten irgendwelche Statistiken schmackhaft zu machen, wenn man nur die passende Formulierung wählt.

Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, dass es über das letzte Jahr zäher oder schwieriger geworden ist, diese Debatten überhaupt sachlich zu führen. Andererseits fehlen mir da bei meinem zarten Alter vll auch die Erfahrungswerte.

cohen

Da gibts eine komplette Studie, die die Zahlen Sarrazins debunked komplett als PDF abrufbar:
http://tinyurl.com/2d63oc3

Rattentod

Naja, es ist so eine Sache mit der persönlichen Wahrnehmung.
Ich hätte schwören könne, praktisch nie Asiaten zu sehen. Folgerung -> Bei mir in der Gegend gibts keine. Dann, eines Tages, hatte ich eine asiatische Freundin. Plötzlich sind mir im Bus, auf der Straße usw. praktisch täglich Asiaten aufgefallen.

Bei einem Spiel hatte ich mal das Gefühl total oft zu verlieren. Die Gewinn/Verlustliste am Schluss zeigte, dass mein Eindruck kompletter Humbug war. Ich hatte 90% Gewinne. Mir sind nur die Verluste viel stärker aufgefallen.

Man sieht im wesentlichen das, was man sehen will bzw. was einen "bewegt". Und wenn jemand Ausländer sehen will, dann wird er die massenweise finden. Die 98 anderen sieht er einfach nicht...
Was noch dazukommt, wenn etwas "beweist", was man glauben will, dann tendiert man dazu widersprechende Informationen zu ignorieren.

Dysphemismus

Ja. Das Phänomen tritt vor allem auf, wenn es um Nachrichtenmeldungen bzgl zB Kindesmissbrauchs geht. Viele Leute haben einfach das Gefühl, die Zahl der Delikte würde weiterhin steigen. Dabei ist lediglich die Berichterstattung umfangreicher und schneller geworden. Auf entsprechende Hinweise wird dann sehr vehement reagiert. Was nicht sein darf, kann für diese Leute auch nicht sein. Und da sie was brauchen um weiter auf den Staat und das System schimpfen zu können, kann es halt nicht sein, dass die Zahlen in Wirklichkeit sogar leicht rückläufig sind. Schade, aber da kann man seltenst was machen.