Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Biophysikalische Informations-Therapie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 29. September 2010, 10:11:58

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

http://www.bit-org.de/

Zitat
Ausführungen zur
Biophysikalischen Informations-Therapie

Dr.med. Bodo Köhler, Freiburg
Dr.rer.nat. Wolfgang Ludwig †, Horb


Wenn sich eine neue Therapiemethode in der Praxis durchsetzen soll, muß sie das bisherige Leistungsspektrum übertreffen, kostengünstig sein und zeitsparend. Außerdem sollte sie mit der Gesamtentwicklung in der Medizin Schritt halten, die zu immer mehr chronischen, therapieresistenten Patienten tendiert.

Diese Voraussetzungen hat die Biophysikalische Informations-Therapie nicht nur erfüllt, sondern weit übertroffen. Die Entwicklung dieser Methode war in den vergangenen 30 Jahren so rasant gewesen, daß viele dieser Datenflut nicht mehr gewachsen waren und dadurch Verständnisprobleme auftraten. Oftmals, auf Grund von Fehlinterpretationen oder falscher Anwendung kam es zu Negativresultaten, was der Methode geschadet hat, auch in der Öffentlichkeit.

....Durch die rasante Entwicklung, die das neue Therapieverfahren genommen hat, kam es zu Begriffsverwirrungen bei nicht direkt involvierten Personen, daß z.B. häufig die Therapie mit der Diagnostik verwechselt wurde ("Bioresonanzdiagnostik")....

Es ist deshalb notwendig, Ordnung in das System zu bringen, was am besten durch die Darstellung der genauen chronologischen Abläufe gelingt.

Der energetische Aspekt des Lebens wird in die zukünftige Medizin noch viel stärker eingehen, als bisher. Er wird die rein materielle Betrachtung vollständig ablösen. Dies ist eine Entwicklung, für die jetzt schon durch die BIT die Grundlagen gelegt wurden. Aus diesem Grunde sind die folgenden Ausführungen auch von historischem Wert.

ZitatBiophysikalischer Hintergrund (Wolfgang Ludwig †)

Die Erkenntnis, daß Information eine mindestens ebenso große Bedeutung hat wie Masse und Energie, verdanken wir den amerikanischen Forschern C. E. Shannon und W. Wever, die u.a. auf Arbeiten des deutschen Nachrichtentechnikers K. Küpfmüller (1897-1977) aufbauten. Aus der Shannon'schen Informations-Theorie folgt insbesondere, daß es technisch möglich ist, ein sehr schwaches Signal, das von vielen größeren Störsignalen überdeckt ist, zu erkennen, was unser Organismus mit noch viel größerer Fertigkeit beherrscht, als die heutige Elektronik.

Der Informationsfluß im menschlichen Körper wird nicht nur durch das vegetative und Zentralnervensystem (sowie materiell durch Blut- und Lymphkreislauf) aufrechterhalten, vielmehr gibt es noch ein in der Schulmedizin wenig bekanntes Informationsnetz, das aller Wahrscheinlichkeit mit dem Meridiansystem identisch ist. Auf diesem Gebiet haben insbesondere A. F. Lawrence und W. R. Adey gearbeitet......


Und einen Wirksamkeitsnachweis haben sie angeblich auch erbracht:   
           
ZitatWirksamkeitsnachweis

Die nachweisbaren Erfolge hängen von der Grundkrankheit und deren Ursache ab. Es liegen u.a. Kasuistiken von über 5 Millionen (!) in Moskau erfolgreich behandelten Patienten vor. Zahlreiche Fallstudien beweisen, daß auch sog. austherapierte Patienten erfolgreich behandelt werden konnten. Progrediente Krankheitsverläufe wurden gestoppt, andere sogar zur Heilung gebracht. Dazu gehören Fälle von MS, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, rheumatische Erkrankungen, Herzerkrankungen (degenerative oder KHK) usw. Bei chronischen Patienten liegt die Ansprechrate bei etwa 80%, die Heilungsrate bei ca. 60%.

Unabhängig von Fallbeobachtungen wurden die physikalischen Grundlagen durch eine Studie im Atomphysikalischen Institut der Universität Wien (Prof. H. Klima) 1996 wissenschaftlich bewiesen. Es existieren jedoch sehr viele weitere Studien und Anwendungsbeobachtungen, aus denen die positiven Wirkungen der BIT hervorgehen.

      
        
   
      
   

Dienstag

Die Späße "von historischem Wert" des Herrn Köhler sind hier schon aktenkundig:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Bodo_K%C3%B6hler


P.Stibbons

Sehr gut!

Ich hatte in der Suchfunktion die "Gesellschaft"  angegeben, aber nicht den Köhler selbst.

Gefunden hab ich den Herrn hier (bzw. auf der dazu gehörigen ADHS-Seite - siehe Ritalinkritik-Thread)

Bei "Allergie-Immun" versammelt sich auch sonst einiges an pseudowissenschaftlichem Gscheid-Gefasele:

http://www.allergie-immun.de/neuesdenken.html

P.Stibbons

Zum Beispiel auch auf der Seite ein Erklärungsversuch zu Biophotonen   (http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Biophotonen )

http://www.biophotonen-online.de/news/Rothe_Biophotonen_und_Biologie.pdf

Prof. Gunter Rothe, Uni Mainz

Ich versteh nur Bahnhof, aber vielleicht kann uns das ja jemand hier erklären?

Dienstag

Zitat von: P.Stibbons am 29. September 2010, 14:57:21
Prof. Gunter Rothe, Uni Mainz

Ich versteh nur Bahnhof, aber vielleicht kann uns das ja jemand hier erklären?

Den kannte ich noch gar nicht, danke für de nLink. Ist offenbar Botaniker. Seine Hobbys sind ja seine Privatsache, aber dass der auf den Unfug das Signet der Uni Mainz klebt (sieht heute anders aus, die Folien sind ja von 2006), ist schon allerhand. Erklären muss das jemand anders, aber es stehen dolle Sachen drin, z.B.

Wechselwirkungsquanten. Schwurbelbegriff aus der Szene. In der Physik gibt es zwar Wechselwirkungen und Quanten, aber keine "Wechselwirkungsquanten".

Die gleichzeitige Kommunikation in allen drei Richtungen des Raumes kann nur nonlokal und mit kohärentem Licht geführt werden. Der physikalische Begriff der Nichtlokalität ist bei denen auch eine beliebte Imponiervokabel. Wie eine Kommunikation "nonlokal ... geführt" wird, weiß wahrscheinlich auch Prof. Rothe nicht so genau, aber es klingt gut und nachgefragt haben wird in seinem Vortrag sicher niemand, man will ja nicht als Doofkopp dastehen. Auch nicht, warum eine Kommunikation in mehreren Richtungen gleichzeitig nur mit kohärentem Licht gehen soll und nicht z.B. mit Rauchzeichen.

Sekundäre Gene [...] sind elektromagnetischer Natur (Gariaevet al., 2001). Aua.

Sekundäre Gene [...] könnten mit Proteinen über Interferenz reagieren (de Broglie-Wellenlänge). Irgendwas "reagiert" mit irgendwas "über Interferenz"? Was soll das denn heißen? Soll das überhaupt was heißen? Egal, wenn man schon soweit abhebt, kann man gleich noch ne schlaue Vokabel hinhusten: de Broglie-Wellenlänge. die hat nun wirklich nichts mit Elektromagnetismus zu tun, aber wer weiß das schon...

Biophotonen dienen nicht nur zur Kommunikation in Zellen, sondern auch zur Kommunikation zwischen Zellen und Organismen. Ah ja. Beispiele sind wahrscheinlich Glühwürmchen und Tiefseeanglerfisch.


Toiletman

Zitat von: Dienstag am 29. September 2010, 17:06:51
Biophotonen dienen nicht nur zur Kommunikation in Zellen, sondern auch zur Kommunikation zwischen Zellen und Organismen. Ah ja. Beispiele sind wahrscheinlich Glühwürmchen und Tiefseeanglerfisch.



Naja das zwischen Organismen stimmt schon. Bioluminiszens ist ein zentraler Bestandteil des Ökosystems Tiefsee. Bei einigen Cephalopoden sind das wirkliche wunderschöne Schauspiele in deren Paarungszeit. Es gibt auch eine Garnelenart, die eine Art verzögerte Leuchtkugel zur Verteidigung verschiesst, die dann in einem Lichtblitz explodiert, was die Verfolger verwirrt und in andere Richtungen schwimmen lässt. Ich kann hierfür die Doku Unser Blauer Planet - Tiefsee empfehlen, welche sich 45 Minuten lang nur mit der Tiefsee befasst und atemberaubende Bilder bietet (und nein, ich werde nicht vom BBC bezahlt).

Dienstag

Zitat von: Toiletman am 29. September 2010, 21:44:51
Naja das zwischen Organismen stimmt schon.

Ja, das bestreite ich ja auch nicht. Mich nervt nur das Blähsprech, "Biophotonen", so hingehauenes Zeug wie "Kommunikation zwischen Zellen und Organismen", und so weiter.

Zitatund nein, ich werde nicht vom BBC bezahlt

Und wenn schon, für DIE Doku-Reihe kann man ruhig Reklame machen. finde ich.

T-M

ZitatSekundäre Gene [...] sind elektromagnetischer Natur (Gariaevet al., 2001)

ZitatSekundäre Gene [...] könnten mit Proteinen über Interferenz reagieren (de Broglie-Wellenlänge).

Autsch. Glaubt der eigentlich selbst, was er da erzählt? Ich kann nicht mal nachvollziehen, wie das in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen ist.

heterodyne

Ich auch nicht, aber besonders der zweite Satz gefällt mir. Er klingt so, als ob er eigentlich Sinn ergeben müßte. Gleich hinter der nächsten Ecke lauert der - oder habe ich da was aus dem Augenwinkel gesehen?

Ich find das wirklich lustig  :D

Tezcatlipoca

Zitat von: T-M am 01. Oktober 2010, 08:22:14
ZitatSekundäre Gene [...] sind elektromagnetischer Natur (Gariaevet al., 2001)

ZitatSekundäre Gene [...] könnten mit Proteinen über Interferenz reagieren (de Broglie-Wellenlänge).

Autsch. Glaubt der eigentlich selbst, was er da erzählt? Ich kann nicht mal nachvollziehen, wie das in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen ist.
Er benutzt, wie die anderen seiner Glaubensrichtung auch, einen EWG (Esoterischer Wirr Generator) mit BLABLA-Chip. Da dieses Equipment direkt ins Zentralnervensystem eingebaut ist, weiß er einerseits nicht, was er überhaupt sagt, hält dieses andererseits aber für die absolute Wahrheit. Man darf ihn daher nicht als Betrüger, Abzocker, Volksverdummer oder Ähnliches bezeichnen.
Traurig, aber wahr...
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.